Rabenkrähe und Kolkrabe anhand Silhouette unterscheiden?

Diskutiere Rabenkrähe und Kolkrabe anhand Silhouette unterscheiden? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe neulich diesen schwarzen Vogel gesehen, den ich wegen seiner Größe im ersten Moment für einen Greifvogel hielt. Deshalb hatte ich...
wdgnwas

wdgnwas

Stammmitglied
Beiträge
220
P3280109.jpg

Hallo,

ich habe neulich diesen schwarzen Vogel gesehen, den ich wegen seiner Größe im ersten Moment für einen Greifvogel hielt. Deshalb hatte ich dann die Vermutung Kolkrabe. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, da man sich mit der Größe gerne mal vertut, wenn die Referenz fehlt. Kann man Kolkrabe und Rabenkrähe anhand der Silhouette unterscheiden?
(28.03.21, Landkreis Kitzingen, Unterfranken)

Grüße,
wdgnwas
 
Kolkraben-Fotoserie

Hallo wgdnwas und Mitleser*innen,

Kolkraben sind zu erkennen:
Flugbild erscheint zeitweise fast kreuzförmig durch lang vorgestreckten Kopf mit klobigem Schnabel und wenn die Schwanzfedern schön keilförmig gehalten werden.
Spannweite mind. 20 cm mehr als Rabenkrähe - nämlich ca. 1,20 m wie Mäusebussard !
Flug ist eleganter als die relativ plump wirkende Rabenkrähe.
Jetzt im Frühling machen Kolkraben zeitweise Flugspiele, Balzflüge, Flugrollen um die Längsachse !
Aufmerksam werde ich zumeist schon von weitem durch ihre rauhen Rufe; zeitweise "hupen" sie auch regelrecht: "huup, huup"
Haben hier in Hessen in den letzten ca. 30 Jahren enorm zugenommen.
Der Bestand wird in unserem Vogelsbergkreis auf 200 bis 300 Brutpaare geschätzt.

Fotoserie: klick
mit einigen schönen Flugbildern; anklicken zum vergrößern, blätten mit grünen Pfeiltasten

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten
 
Thema: Rabenkrähe und Kolkrabe anhand Silhouette unterscheiden?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
570
harpyja
harpyja
J
Antworten
3
Aufrufe
527
Birderswiss
Birderswiss
H
Antworten
2
Aufrufe
520
hrh999
H
K
Antworten
3
Aufrufe
862
Kueppich85
K
Zurück
Oben