Kalkmilben auch bei Kanarienvögel

Diskutiere Kalkmilben auch bei Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unser neuer Welli hatte Kalkmilben mitgebracht. Wir waren 2 x beim Tierarzt, nun scheint es behoben zu sein. Evtl. nochmals in 4 Wochen...
T

tulamben

Guest
Hallo,

unser neuer Welli hatte Kalkmilben mitgebracht. Wir waren 2 x beim Tierarzt, nun scheint es behoben zu sein. Evtl. nochmals in 4 Wochen beim ihm vorbeischauen.

Meine Frage: Einer meiner Kanarien (er ist schon älter) hat verhornte Füße, die Beine nicht. Dies war eigentlich schon immer der Fall gewesen (ich habe ihn aus dem Tierheim), aber ich denke oder bilde es mir ein, dass es nun mehr geworden ist? Außerdem fehlt ihm (schon immer) eine Kralle. Er stand 2 Wochen in einem separaten Käfig neben dem neuen Welli. Können die Milben rübergehüpft sein? Bekommen Kanarienvögel auch Kalkmilben? Der Welli hatte sie am Schnabel und im Gesicht. Der zweite Kanarien, auch in einem separaten Käfig, da beide Männer, hat diese Verhornung nicht. Was könnte das sein? Für Antworten wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Klar können Kanarien diese Kalkbeinmilben auch haben, aber gerade bei einem älteren Kanarienvogel sind abstehende und vergrößerte Hornplatten an den Füßen nicht ungewöhnlich. Einfach beim Krallenschneiden dem Vogel eine kleine Fußmassage mit parfümfreier Vaseline "gönnen". Das löst mitunter die Hornplatten und pflegt die Füße. Mein 13-jähriger Kanarienopa steht auf die Fußpflege nicht so sehr, bekommt sie aber trotzdem ab und an.



Und mal eine provokante Frage hinterherfrag: Warum kauft man einen kranken Wellensittich? Und hält den dann nicht mal in Quarantäne?
 
Bei meinen Kanarien besonders ältere creme ich die Füsse und Beine mit ganz normaler Creme ein,nach einem Tag sind die Krüste leicht zu entfernen,ich creme sie dann nochmal und fertig,das mache ich einmal pro Jahr.
Ich werde es erstmal ausprobieren mit einer Creme,und die Sache beobachten.
Gott sei Dank sind die Grabmilben bei Kanarien nicht häufiger und extremer wie bei den Wellis.
 
Hallo, erst einmal zu der "provokanten Frage" ;):

Den Welli habe ich samt Käfig im Dezember 2009 geschenkt bekommen, der wäre bei seinem alten Besitzer kompletto verdreckt. Man hat sich einfach nicht um ihn gekümmert (er war auch noch tagsüber alleine mit einem Hund zusammen), er stand mit Käfig auf dem Boden, kam vollkommen scheu und dann auch noch mit diesen Kalkmilben zu uns (stellte ich erst später fest, als das Gesichtchen anfing kahl zu werden). Der Tierarzt sagte nichts, dass er in Quarantäne müsse, obwohl er weiß, dass ich Kanarienvögel in verschiedenen Käfigen halte. Und ich wusste es auch nicht, dass es gefährlich werden konnte.

Danke für die Tipps mit der Pflege, ich werde es versuchen. Also scheint es am Alter zu liegen, dass die Füße hornig aussehen.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Erst einmal bin ich froh, dass du mir meine Frage nicht krumm nimmst. Quarantäne ist gerade bei Vögeln aus solch verwahrlosten Verhältnissen Pflicht. Du weißt ja nicht, ob der Vogel was hat, was deinen ganzen Bestand anstecken kann. Und auch ein TA kann nicht alles abchecken. Daher 4-wöchige Quarantäne (anderer Käfig, anderer Raum) für den Neuankömmling. 4 Wochen deshalb, weil es einige Infektionskrankheiten gibt, die eine Inkubationszeit von ca. 4 Wochen haben.

Der Tierarzt sagte nichts, dass er in Quarantäne müsse, obwohl er weiß, dass ich Kanarienvögel in verschiedenen Käfigen halte. Und ich wusste es auch nicht, dass es gefährlich werden konnte.

Ansonsten viel Spaß mit deinen geflügelten (demnächst pedikürten) Mitbewohnern.
 
Okay, falls noch mal ein Verwahrloster aufgenommen werden sollte, weiß ich Bescheid. Nun ist es zu spät, der Kleine ist schon seit 6 Wochen bei uns und macht sich jetzt erst langsam ganz prächtig.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Hallo,
ich habe auch Jahrelang mit Vaseline und Melkfett die Füsse massiert von meinen Vögeln.

Aber das hat nicht 100 prozentisch geholfen.

Dank einen sehr erfahrenen Züchter,
habe ich einen Tip bekommen und ausprobiert.

Die Kalkbeine waren innerhalb von 10 tagen weg !

Das Wundermittel heisst ,
OLIVENÖL !

Alle 2 Tage einmassieren,
das 2-3 mal wiederholen.

Nach 10 Tagen sind alles weg !
 
Thema: Kalkmilben auch bei Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben