Nachwuchs bekommen! Dringend Hilfe benötigt!!!

Diskutiere Nachwuchs bekommen! Dringend Hilfe benötigt!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Gut, daß ich dieses Forum gefunden habe Habe jetzt seit ca. 3 Wochen Kanaries in Pflege. Seit gestern ist ein Küken geschlüpft. Ein...
M

MarcelKlee

Guest
Hallo!
Gut, daß ich dieses Forum gefunden habe
Habe jetzt seit ca. 3 Wochen Kanaries in Pflege.
Seit gestern ist ein Küken geschlüpft. Ein echtes Ei und ein Kunstei liegen noch im Nest.

Jetzt habe ich als Greenhorn auf diesem Gebiet ein paar Fragen, und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

1) Wie lange darf es maximal dauern, bis das zweite Küken schlüpft, damit es gegen den ersten noch eine Chance hat?
Ich habe alle Eier zusammen ins Nest gelegt, als sie aufgehört hat, welche zu legen, daher hoffe ich, daß es nicht mehr so lange dauert.
2) Der Hahn hilft zwar ein wenig beim Füttern und Wärmen mit, versucht aber manchmal, Nistmaterial aus dem Nest zu entfernen, womit er jedes Mal eine mordsmäßige Keilerei anzettelt. Warum tut er das, und was kann ich tun?
3) Sie ist normalerweise eine Badefanatikerin. Ich habe ihnen seit gestern das Badehäuschen weggenommen. Es sieht so aus, als würde sie es vermissen, weil sie sich hin und wieder an dem Ausgang festkrallt, wo das Häuschen normaler Weise hängt. Ist es richtig, ihr das wezunehmen, oder darf (oder vielleicht muss) sie baden?
4) Soll ich das Kunstei wegnehmen, sobald das zweite Küken da ist, oder besser liegen lassen?

So, ich habe noch ganz viele Fragen, aber das sind erstmal die für mich wichtigsten. Ich bin für jeden Tip dankbar, weil ich die beiden auf jeden Fall durchbringen, und zumindest einen (am liebsten beide) behalten möchte.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß,
Marcel
 
Hallo Marcel,

hat denn die Henne nur 2 Eier gelegt?


zu Frage 1) Wenn noch etwas schlüpft, dann wahrscheinlich heute. Das Junge wäre dann auch noch nicht zu weit zurück. Ich hoffe ja mal, dass die Henne füttert.

zu Frage 2) Das ist wohl eine schlechte Angewohnheit vom Hahn. Du könntest weiter Nistmaterial geben, damit der Hahn sich damit beschäftigen kann. Wenn das Nest zu stark zerstört wird, dann musst Du es selbst wieder herrichten. Wenn der Hahn zu viel Schabernack anstellt oder die Henne stark treibt, dann sollte er für die Zeit der Jungenaufzucht aus dem Käfig genommen werden.

zu Frage 3) Die Vögel sollten weiterhin baden können.

zu Frage 4) Das Kunstei solltest Du im Nest lassen, damit sich das Küken daran aufrichten kann. Außerdem wird das Junge dann nicht so schnell von der Mutter plattgedrückt. Die Aufzucht klappt eigentlich besser, wenn mehrere Junge im Nest sind. Eines hat geringere Überlebenschancen, weil die Eltern damit nicht ausgelastet sind...

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Tips.

Sie hat insgesamt drei Eier gelegt, wovon eines leider beim Austausch durch die Plastikeier kaputt gegangen ist. Als dann nichts mehr kam, habe ich zwei Plastikeier durch die zwei echten ersetzt.

Irgendwie sind die zwei heute komisch - erst füttern sie sich gegenseitig, dann kloppen sie sich. Naja, wenn er es übertreibt, dann kommt er in Einzelhaft, einen Käfig haben wir eben besorgt.

Danke für den Hinweis mit dem Baden. Ich hatte die Befürchtung, daß das nicht gut sein könnte.

Bin schon sehr gespannt, wann das zweite kommt. Bis jetzt ist noch nichts in Sicht.

Wie lange muss man die Kleinen eigentlich bei den Eltern lassen,
bevor man sie in ihr eigenes Reich setzen kann.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Marcel
 
Nach längstens einem Monat wirst Du ...

Hallo Marcel

... merken, dass das Junge anfängt, sich gegen die geschwächten Eltern durchsetzen zu wollen.

Vorher sollte es schon seit einigen Tagen selbstständig Körner fressen.

Dann ist es an der Zeit, dem Jungvogel einen großen Flugraum zur Verfügung zu stellen, damit er Muckis aufbauen kann bei der Klopperei mit seinen Geschwistern ...
 
Hallo Marcel!

Aus dem zweiten Ei wird wohl kein Junges mehr schlüpfen!Wenn Du sie alle gleichzeitig untergelegt hast und auch kurz nach der Eiablage rauusgenommen hattest,liegen normalerweise nur ein paar Stunden zwischen dem Ausschlüpfen der einzelnen Jungen!Kannst das Ei ja mal gegen das Licht halten und einmal ans Ohr,dann siehst und hörst Du aufjedenfall ob noch etwas schlüpft!Wenn kein Junges mehr schlüpfen sollte,empfehle ich Dir noch ein zweites Plastikei ins Nest zu legen,ist für die Entwicklung des Jungen vorteilhafter!
Das mit der Nestrupferei ist eine blöde Abgewohnheit von einigen Hähnen,da hilft auch keine Nistmaterialgabe!Wenn es ganz schlimm ist das Du merkst das er das Nest wohl ganz auseinander rupfen wird,trenne ihn vom Weibchen,die kommen auch sehr gut ohne Hahn mit der Aufzucht zurecht!
Baden können sie ruhig,obwohl die meisten Weibchen in den ersten Tagen meistens von sich aus schon das Baden lassen,gibt natürlich wie immer die ein oder andere Ausnahme! ;)
 
Hallo Jörg, und vielen Dank für die Hinweise.

Jetzt ist das erste Küki seit Freitag mittag da (pünktlich nach 14 Tagen), und aus dem anderen scheint wohl wirklich nichts mehr zu kommen. Das mit dem Ei herausnehmen, um es zu prüfen, ist so eine Sache. Sobald wir uns dem Käfig nähern, wenn die Mutter mal kurz weg ist, und der Papa grad keine Lust hat zu füttern, kommt entweder die Mama ganz schnell angeflogen und setzt sich drauf, oder das Küken fängt an, im Nest herumzuklettern. Da habe ich etwas Sorge, daß das Kleine vor lauter Angst raushüpft. Und da es noch so winzig ist (und ich so unerfahren) habe ich auch Angst, den Kleinen dabei zu verletzen.
Naja, ich werde dem Ei halt den Tag noch lassen, und dann mal versuchen, es mit einem Plastiklöffel irgendwie da raus zu fischen.
Noch was anderes: ab wann kann ich den Käfig zu seinen Besitzern zurückbringen, ohne Gefahr zu laufen, daß dem Kleinen dabei etwas zustößt?

Fragen über Fragen :~
Gruß,
Marcel
 
Hallo Marcel!

Um ganz sicher zu gehen würde ich warten bis es aus dem Nest raus ist!So ca. am 17.-18. Tag.Es kann auch klappen wenn Du es heute oder in den nächsten Tagen zurückbringst,denn normalerweise solange die Vögel in ihrem gewohnten Käfig sind macht es nichts aus!Da sind gerade jetzt die ersten Tage noch die Besten,vorallem wenn Du sagst das Weibchen geht sofort zum Nest wenn Du was im Käfig machst!Denn jetzt ist der Hudertrieb noch sehr ausgeprägt und da kann man das Weibchen sogar mit den Finger rausnehmen oder vom Nest schupsen,sobald Du die Hand wieder wegnimmst gehen sie sofort wieder aufs Nest!
Also wenn unbedingt dann noch heute oder wie gesagt um ganz sicher zu gehen noch ca. 17 Tage warten!

P.S.Ich setzte manchmal auch Brutpärchen sogar komplett um,sprich in eine andere Zuchtbox!Die ist dann genauso eingerichtet wie die Alte und da habe ich noch keine Probleme gehabt!
 
Achso!

Wichtig ist vorallem,den Käfig gut abzudecken und das die Fahrt nicht zu lange dauert,das wenn sie während des Transportes dochmal vom Nest runter gehen sollte,das Junge nicht auskühlt!
 
Original geschrieben von MarcelKlee

Noch was anderes: ab wann kann ich den Käfig zu seinen Besitzern zurückbringen, ohne Gefahr zu laufen, daß dem Kleinen dabei etwas zustößt?
Na dir kann man ja was in Pflege geben, man bringt 2 hin und bekommt 3 zurück *gggg* Tolle Leistung :D
 
tjaa, so bin ich...:D

Naja überrascht war ich schon. Ich dachte nämlich, dass die Eier unbefruchtet wären, weil das, was der Hahn da so veranstaltet hat, nicht sehr professionell aussah:D aber bei einem zumindest hat er wohl doch was richtig gemacht. Gut so, wenn wir dann Anfang September aus dem Urlaub wiederkommen, bzw. wenn er/sie soweit ist, haben wir dann schon mal einen. Der Käfig steht schon hier und wartet:p

Wenn der/die Kleine etwas größer ist (im Moment ist er noch sooo winzig, mit ein bisschen weißem Daun auf dem Kopf, ein kleiner Punker sozusagen) stelle ich ein paar Fotos ein.

Also, wenn Du mal Nachwuchs (bei Deinen Piepmätzen :D ) haben willst, kannst Du sie ja gerne vorbeibringen. :p
Gruß,
Marcel
 
Original geschrieben von MarcelKlee

Also, wenn Du mal Nachwuchs (bei Deinen Piepmätzen :D ) haben willst, kannst Du sie ja gerne vorbeibringen.

Vorsicht mit deinen Angeboten da könnten ganz schöne Alimenterechnungen auf dich zu kommen :D :D :D

Alles gute noch mit deinem Nachwuchs

Tschüssi Annette
 
Re: Achso!

Original geschrieben von joeflai
Wichtig ist vorallem,den Käfig gut abzudecken und das die Fahrt nicht zu lange dauert,das wenn sie während des Transportes dochmal vom Nest runter gehen sollte,das Junge nicht auskühlt!

Danke für den Hinweis. Gott sei Dank spielt die Entfernung keine so große Rolle, die Vogeleltern wohnen nur eine Straße um die Ecke.

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Eltern sich hin und wieder in die Wolle, bzw. Federn kriegen? Im Moment zoffen sie sich gerade wieder. Sollte ich dem Männchen seinen täglichen Freiflug gönnen? Habe allerdings ein bißchen Sorge, dass sie sich dann auch aus dem Staub macht, und das Nest zu lange ohne Aufsicht bleibt.

Gruß,
Marcel
 
Hallo Marcel!

Klar kannst Du den Vögeln weiterhin ihren Freiflug gönnen!Da brauchst Du keinen Angst haben das die Henne das Nest verläst!Vielleicht streiten sie sich dann auch nichtmehr so oft!Wenn das nichts hilft,bleibt Dir nur die Trennung!Nimm den Hahn raus und setze ihn in einen anderen Käfig,sonst leidet vor lauter Streiterei das Junge! ;)
 
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Habe heute Freiflug angeboten, aber er war nur mal kurz raus und sie gar nicht.

Ich habe allerdings noch eine Frage, die mich brennend interessiert:

ich höre von dem Kleinen, wenn überhaupt, nur bei allergrößter Anstrenung ein flüsterleises Fiepen. Ist das eigentlich normal? Müsste er nicht lautstark um Futter betteln? Sie füttert ihn ja auch ohne, aber trotzdem kommt mir das irgendwie komisch vor.

Was sagst Du als Fachmann dazu:?

Danke,
Gruß,
Marcel
 
Hallo Marcel,

wenn die Kleinen erst einige Tage alt sind, piepen sie nur sehr leise.
Das laute Geschrei nach Futter b.z.w. während des Fütterns kommt erst später, wenn sie älter ,größer und stärker sind.

Gruß Edith
 
Hallo Marcel!

Edith hat vollkommen recht! :)
Ich glaube nur bei uns Menschen können die kleinen schon sehr schön laut schreien! :D
Spaß bei Seite,so ein Winzling kann noch nicht sehr viel Krach machen,aber keine Angst,das große Gepiepse kommt noch früh genug! :D ;) So ca. am 10.-12. Tag werden die Jungen lauter.Ist aber wie bei allen nur so ein Richtmaß!Auch hier gibt es Frühe und Späte,also nicht verzagen! :) ;)
 
Vielen Dank, Edith und Jörg, für Eure Hilfe!

Ich hoffe, dass ich mit meinem vielen Gefrage nicht nerve.

Aber eine hätte ich da doch noch :s

Das Nest (bestehend aus Watte) sieht irgendwie nicht mehr ganz so fit aus (leicht gelblich).

Muss ich da was machen (meine, irgendwo mal was von autauschen gelesen zu haben, wegen Milbengefahr). oder kann man das so lassen?

Wie immer, vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn ich alles weiß, frage ich auch nicht mehr.:D Leider steht in den Büchern, die ich mir besorgt habe, nicht allzu viel zu diesem Thema drin.

Gruß,
Marcel
 
Hallo Marcel!

Austauschen erst wenn die Jungen raus sind! ;) Vielleicht war es so gemeint in dem Buch!
Normalerweise halten die Hennen das Nest so gut wie es geht,sauber!Und bei Dir mit dem einen Jungen dürfte das Nest schon nicht zusehr verdrecken!Obwohl aus unter den Weibchen richtige "Ferkel" gibt,oder vielleicht besser gesagt,nicht sehr reinliche! :) :D ;)
 
Hallo Marcel,

vielleicht liegt es auch an der Watte, die viel Feuchtigkeit aufsaugt. In der Regel benutzt man Scharpie, das sind Baumwollfäden, in der Zoohandlung erhältlich oder Kokosfasern.

In den ersten Tagen frißt die Henne den Kot, um den 8.-10. Tag versucht dann das Küken das Hinterteil uber den Rand zu strecken. Wenn das Küken dann am ca 18. Tag das Nest verlässt, sieht das Nest um den Rand ziemlich besch..... aus. Das ist ganz normal.
Das Nest wird erst entfernt, wenn das Küken flügge ist.

Gruß Edith
 
Hier ist noch ein Nest,
nach 18 Tagen!

Gruß Edith
 

Anhänge

  • felinest23.jpg
    felinest23.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 84
Thema: Nachwuchs bekommen! Dringend Hilfe benötigt!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben