Gloster Corona hat ständig Kot am Hinterteil

Diskutiere Gloster Corona hat ständig Kot am Hinterteil im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle, kennt jemand das Problemchen? Mein Gloster Corona hat ein ständig verkotetes Hinterteil. Kein Durchfall etc. Leider muss ich ihn...
Erstes Bad nach langer Zeit

Jubel, jubel, gerade hat die kleine Henne nach ewig langer Zeit zum 1. Mal wieder das Badehaus benutzt. Wenn das kein gutes Zeichen ist...

Evi
 
Ich würde sie trotzdem untersuchen lassen. Sie kann auch ihren Infekt nur augenscheinlich überstanden haben und ihn trotzdem noch in sich tragen. Im schlimmsten Fall geht sie dir dann "ohne ersichtlichen Grund" ein.
 
Untersuchungen laufen

Ja, danke, GreenJoker. War heute bei einem anderen Tierarzt, der schon mal einen Abstrich vom Kropf abgenommen hat. Da hat sich noch kein Erreger angefunden. Ich soll jetzt bis Donnerstag Kotproben entnehmen und dann zur weiteren Untersuchung abgeben. Baytril gebe ich auch. Wir müssen abwarten. Tier sitzt separat.

Eizwang etc. können wir ausschließen, was ich vermutet hatte u.a. Dass der Vogel so gut wie blind ist, konnte der TA nach Untersuchung mit Lampenlicht (fast keine Reaktion) ebenfalls bestätigen. Mannoman, das ist ja alles übel. Vorhin legte sich die Kleine auf die Seite mit einem Bein in der Luft nach dem sanften Einfangen, da sie ja fast nichts sieht. Sie hatte sich trotzdem sehr aufgeregt und mächtig mit Knackgeräusch gejapst. Nach 2 Minuten stand sie auf, als wenn nichts war. Aber das schwere Atment behält sie bei. Es sieht garnicht gut aus, finde ich. Der Tierarzt ist optimistischer.

Ich halte Dich und hier die anderen Interessenten auf dem Laufenden.

Lieben Gruß, Evi



QUOTE=Green Joker;2230945]Ich würde sie trotzdem untersuchen lassen. Sie kann auch ihren Infekt nur augenscheinlich überstanden haben und ihn trotzdem noch in sich tragen. Im schlimmsten Fall geht sie dir dann "ohne ersichtlichen Grund" ein.[/QUOTE]
 
Ja das ist echt übel, da stimmt eindeutig was nicht.
Sehr gut, dass du sie untersuchen lässt. Sobald man irgendwas beobachtet, was nicht normal, oder sogar krankhaft scheint, sollte man dem nachgehen, auch wenn es wieder "weg" zu seien scheint. Hinterher hast du deinen ganzen Bestand verseucht, und da hat ja keiner was gewonnen.
 
Stimmt was Du schreibst

Stimmt was Du schreibst. Also, die Kleine ist zwar viiiel munterer als vorher, das macht sicherlich das Baytril. Allerdings ist sie immer noch kurzatmig. Macht mir schon Sorgen. Morgen gebe ich den 3-Tage-Stuhlgang ab, nächsten Dienstag sind wir wieder beim Tierarzt. Hoffentlich hat sie keinen Leberschaden... Der Stuhlgang ist zwar in der Konsistenz normal und fest, aber der flüssigere Teil ist gelb-grün. Sieht irgendwie komisch aus. Leber geschwollen, die auf andere Organe drückt, deshalb kurzatmig??????? Röntgen leht der Tierarzt bei dieser geringen Vogelgröße ab, meint, das Gerät könnte das nicht richtig fassen und der Vogel hätte dabei irrsinnigen Stress.

Mal sehen, was der Abstrich so sagt.

Werde weiter informieren.

LG, Evi



Ja das ist echt übel, da stimmt eindeutig was nicht.
Sehr gut, dass du sie untersuchen lässt. Sobald man irgendwas beobachtet, was nicht normal, oder sogar krankhaft scheint, sollte man dem nachgehen, auch wenn es wieder "weg" zu seien scheint. Hinterher hast du deinen ganzen Bestand verseucht, und da hat ja keiner was gewonnen.
 
Eine vergrößerte Leber müsste der vk TA ertasten können. Ansonsten kann man auch beim Kanari röntgen und würde sie auch da erkennen.
Ja gelb-grüner Kot ist schlecht. Hatte eine meiner Hennen auch, der Leberschaden war aber schon zu groß (Megabakteriose) und sie ist trotz sehr aufwändiger Medikation eingegangen. Hoffe mal das Beste.
 
Tierarzt hat noch nichts von Leber gewusst gestern

Tja, Mist. Also gestern wusste der TA noch nichts von einer Leberentzündung. Habe erst heute die Kotfarbe gesehen, da ich anstatt Einstreu meiner Henne ein Stück Haushaltsrolle untergeschoben habe, damit ich den Kot besser einsammeln kann. Also sollte sich mein schlimmer Verdacht bestätigen und sie hat eine fortgeschrittene Leberentzündung, ist es sicherlich das humanste, sie einzuschläfern, oder???? Sie hat sich wirklich genug gequält...

Danke für Deinen Hinweis mit dem Röntgen.

Mal sehen, was der Doc morgen sagt.

LG, Evi


Eine vergrößerte Leber müsste der vk TA ertasten können. Ansonsten kann man auch beim Kanari röntgen und würde sie auch da erkennen.
Ja gelb-grüner Kot ist schlecht. Hatte eine meiner Hennen auch, der Leberschaden war aber schon zu groß (Megabakteriose) und sie ist trotz sehr aufwändiger Medikation eingegangen. Hoffe mal das Beste.
 
Mist, kleine Henne ist tot

Ach Ihr Lieben,

bin sehr betrübt....

Meine kleine Henne ist diese Nacht gestorben.

Ich melde mich, wenn sich alles wieder beruhigt hat. Momentan bin ich zu nichts zu gebrauchen. Gehe jetzt zur Arbeit und lasse mich da ablenken. Das hilft meist ganz gut.

Danke für Eure lieben Beiträge, die mir sehr geholfen haben.

Liebe Grüße, Evi
 
das tut mir leid um deine kleine henne...lg:traurig:
 
Was ich bei der ganzen Aktion vermisst habe, wurde irgendwann mal nach Kokzidien gesucht?
Kokzidien führen ja nun auch zu Leberschäden, der Atoxoplasmose.
Lass die anderen Vögel nochmal untersuchen. Die Kotprobe sollte ab 14 Uhr genommen werden, da ab diesem Zeitpunkt die Ausschüttung der Oozyste am höchsten ist.
Wenn es einer hat, können es die anderen auch haben.
 
Lass die anderen Vögel nochmal untersuchen.
Warum die anderen?
Mir wurde gesagt von einem vogelkündigen TA,die Untersuchung bei einem frischen toden Vogel ist viel saghafter als beim Lebenden.
Viele Erreger kann man nur sehr schwer bei einem Lebenden Vogel feststellen.
 
Die Untersuchung eines Lebenden Vogel der Kot absetzt ist sinnvoller, denke ich mal.
 
Ja, Fleckchen, ich geh nachher zum TA

Ja, Fleckchen, ich geh nachher zum Tierarzt und lass den Kot der noch lebenden Tiere checken. Man weiß ja nie.... Schrecklich. Kot sollte ja heute ursprünglich (gesammelt 3 Tage) vom Tierarzt des verstorbenen Vogels untersucht werden. Mal sehen, was dabei rauskommt. Dann vorsichtshalber noch eine Untersuchung der Lebenden.

LG, Evi

Die Untersuchung eines Lebenden Vogel der Kot absetzt ist sinnvoller, denke ich mal.
 
Das tut mir leid... Manchmal geht es ganz schnell... War bei meiner Süßen auch so...
Den Kot der Henne auch noch untersuchen zu lassen, ist gut. Und die anderen eben auch. Kannst ja mal berichten.
 
Echt Mist, was?

Echt Mist, was? War beim Tierarzt, der war betroffen. Hab 15 € für die Kotuntersuchung des verstorbenen Vogels sowie einer meiner lebenden Tiere (hat glücklicherweise auf eine Zeitung gekleckst) bezahlt. Find ich nicht sonderlich teuer und man hat Gewissheit. Die andere Henne sitzt auf dem Nest auf Kunsteiern und Kot abnehmen ist unmöglich. Bekomme in ca. 1/2 Stunde Anruf vom TA, werde berichten. Mensch, hab ich Bammel....

Bis gleich und LG, Evi



Das tut mir leid... Manchmal geht es ganz schnell... War bei meiner Süßen auch so...
Den Kot der Henne auch noch untersuchen zu lassen, ist gut. Und die anderen eben auch. Kannst ja mal berichten.
 
Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Vögel gesund, sehr gut!
2. Vögel krank, aber TA hat was gefunden und rück das Medikament mit einer verständlichen Anleitung raus. Nicht so gut, aber es könnte schlimmer kommen.
3. Vögel krank und der TA kann nicht sagen warum. Das ist echt Mist!!!

2:1 ist ein guter Schnitt. Da gibt es schlechtere Quoten und Fußballergebnisse.
 
Du baust mich auf, lach

Hey, Du baust mich auf, lach.

TA hat IMMER noch nicht angerufen, menno....

Bis gleich, Evi



Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Vögel gesund, sehr gut!
2. Vögel krank, aber TA hat was gefunden und rück das Medikament mit einer verständlichen Anleitung raus. Nicht so gut, aber es könnte schlimmer kommen.
3. Vögel krank und der TA kann nicht sagen warum. Das ist echt Mist!!!

2:1 ist ein guter Schnitt. Da gibt es schlechtere Quoten und Fußballergebnisse.
 
Thema: Gloster Corona hat ständig Kot am Hinterteil

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
977
1941heinrich
1941heinrich
Khlisi
Antworten
37
Aufrufe
3.324
1941heinrich
1941heinrich
s.stefan
Antworten
10
Aufrufe
1.119
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben