Außenhaltung ohne Schutzhaus?

Diskutiere Außenhaltung ohne Schutzhaus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo leute ich bin neu hier im forum und brauch eure hilfe auf den weg zur besserung. habe eine ausenvoliere 3x2x2 LBH von drei seiten...
Dass "Hanf den Bruttrieb fördert". Und - imho - dass Kanaris im Winter in der Außenvoliere in Brutstimmung kommen.
 
Hallo Hans!

Aha, und das Wasser hast du drinnen?

Ich hab eben nur 2 Seiten zu und oben ist ein halber Meter Zwischenraum vom Gitter bis zum Dach.

Gruß
Igl

Halo igl.
Das Wasser hänht von von draußen in sogenanten Kaninchentränken,so ist es einfach sie öfters zu wechseln.Abends hole ich die Tränken rein und hänge sie morgens mit frischem Wasser wieder ran.
Hans
 
hi leute meint ihr es wäre jetz zu spät sie drausen über winter zu lassen oder soll ich es mit ein wenig geschälte sonnenblumenkerne füttern sie sind ja bereits schon seit mai-juni drausen.
was meint ihr zugluftfrei ist es
 
Hallo Ramadan,

wenn se bis jetzt draußen waren haben sie sich ja an die langsam sinkenden Temperaturen angepasst, Du solltest nur die Voliere zugfrei und möglichst trocken stehen haben.

Für meine chinesischen Zwergwachteln, die ich ja ganzjährig draußen halte habe ich die sonst offenen Flächen der Voliere mit Luftpolsterfolie abgehangen damit kommt kein Niederschlag mehr so rein.
 
also die voliere ist von dre seiten geschlosen es gibt nur eine offene seite nicht direkt offen
daneben sind ja noch die rollertauben und das ist dan mit osb platten verkleidet und die tür geht erstmal zu den tauben verkleidet mit wellplatten Ahn. wie plexiglas. ich werde mal ein paar bilder machen ok
 
Hallo ich bin es nochmal habe fotos gemacht weiss aber nicht wie man es einstellt im forum kann mir jemand bitte helfen.
 
Hallo Ramadan,
wenn Du Deine Fotos auf deinem Rechner hast, dann poste hier, gehe unten rechts auf den Button "erweitert", klicke dann auf das Symbol der Büroklammer. Dann kommt eine Maske: Anhänge verwalten. Dort kannst Du mit dem Button durchsuchen, die gewünschten Fotos von Deiner Festplatte auflisten und mit hochladen vervollständigen. Viel Glück
 
Hallo,

meiner Meinung nach können die Vögel dort gut den Winter verbringen. Sieht gut aus.

Ich habe meine Kanarien auch in der Av, aber ein Holzhaus als Schutzhaus. Trotzdem haben sie im letzten Winter fast nur draußen geschlafen. Da ist es aber auch überdacht. Geschälte Sonnenblumenkerne bekommen meine Tiere auch bei Frost. Dann würde ich einen Tränkenwärmer kaufen und darauf eine Schale( z.B aus Alu ) mit Wasser, dann friert das Wasser auch nicht ein.
 
Hallo Ramadan,

wenn auch ausgeschlossen ist, dass hungrige Nager in die Voliere können, dann ist hier erst einmal alles soweit okay und du kannst sie dort überwintern.
 
Hi Maik also wenn wirklich Nager rein wollen Dan entweder übers dach können sich rein beissen aber ansonsten nicht ,ratengift habe ich überall liegen wo normaler weise nur die ratten langlaufen können
 
Kleine Warnung,

ich habe einen "überzüchteten" im Zoohandel erworbenen Glosterhahn. Ein eigentlich extrem schönes Tier. Er hat aber eine Neigung zu Federbalgzysten (somit sieht er jetzt im Alter nur noch am Kopf sehr schön aus) und ein extrem weiches Gefieder. Ist auch nur begrenzt flugtüchtig (für die Voliere reichts grad so) und vor allem scheinen die Isoliereigenschaften des Gefieders beeinträchtigt zu sein..
Ab ca 7°C fängt der Vogel an deutlich zu leiden. Nach einer Nacht bei 2° lag er vor ein paar Jahren reglos am Boden, nu rein schwacher Atem war noch zu sehen und ich dachte, das wars. Langsam erwärmt erholte er zum Glück wieder sich völlig.
Jetzt, wo ich das weiss, kommt er jedes Jahr in den Innenraum, sobald 10° nachts mehrfach unterschritten werden.
Eine ordentliche Frostnacht würde diesen Kanari umbringen, die 2° Nacht damals hats fast geschafft.
Es sind also nicht alle Kanarienvögel gleich frosthart. Das nur als kleine Warnung, aufzupassen.
 
Und im Winter die Nahrung nicht zu reichhaltig. Damit man die Balzphase auch gut mit dem Futter umlenken kann.
Ich geben meinen Kanarien im Winter fast ausschleißlich Kanarienfutter und Apfel. Außerdem ab und an warmen Tee.

lg vogels
 
Warmen Tee ?? Welchen Nutzen hat der ?

Kanarienfutter gebe ich auch, das macht schon Sinn finde ich. Apfel kann man evtl. auch reichen, aber bei Frost wird der Apfel eher zu Eis.
 
Jaaaaaa das stimmt. Warmer Tee hat je nach Sorte, den GleichenNutzen den es bei Menschen auch erzielt.
- zunächstmal die Wärme
- außerdem die antibakterielle Wirkung
- kann als Arzneimittel dienen
(kamille-, Kräuter-, Erkältungs-,Hagbutten,- Salbei-, Weidenrindentee, etc.)
ja klar wird der Apfel zu Eis, durch den hohen Flüssigkeitsanteil. Dies jedoch stört die Vögel wenig. Guter Lieferant für Vitamine.
Außerdem kann man auch Schnee als Wasserergänzung anbieten. habe dies häufig bei Waldvogelzüchtern gesehn udn bei meinen Wald -und Kanarienvögeln angewendet, mit gutem Resultat.

lg
vogels
 
Hallo, bin neu hier und habe da gleich eine Frage: Beim Spazierengehen viel mir auf einem Balkon (Südrichtung) ein kleiner Kanierenkäfig auf, Maße ca. 40-50 cm x 20-30 cm mit einem Kanarienvogel. Der Minikäfig hing an der Wand, direkt unter der Decke. Der Balkon ist von drei Seiten offen. Der Käfig hat weder eine Schutzhöhle noch geschützten Seitenwände oder Front.
Auf Nachfrage (habe einfach geklingelt) sagte mir der junge Mann, der Kanari wäre immer draußen (seit drei Jahren), da er aus einer Außenvoliere kommt. Er brauchte keinen Schutzraum. Er bekäme qualitativ hochwertiges Futter. Ich machte darauf aufmerksam, dass er sich ja kaum bewegen könnte, höchstens von einer Stange zur anderen springen könnte. Er versicherte mir, dass er hin und wieder auch Freiflug in der Wohnung bekäme. Ich frage mich, warum sich jemand einen einzigen Vogel auf dem Balkon in einem so kleinen Käfig hält?
Nun zu meinen Fragen:
Kann man einen Kanari alleine halten (lese unterschiedliche Beurteilungen)
Kann er unter den gegebenen Umständen ein fröhliches Leben führen (im Winter überleben kann auch ein 'vegetieren' bedeuten)?
Wo kann ich das Gutachten der Sachverständigengruppe über die tierschutzgerechte Haltung von Vögeln finden. Das erste Gutachten beinhaltet keine Kanaris.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Gruß
Brunna
 
Hallo Brunna,
willkommen im Forum!

Kanarien sind nicht so sehr auf die Gesellschaft eines zweiten Vogels angewiesen wie Schwarmvögel (z.B Sittiche). Dennoch ist von der dauerhaften Einzelhaltung abzuraten.
Es ist besonders, dass der Vogel unter diesen Umständen scheinbar gesund und munter die bisherigen Winter überlebt hat. Vielleicht sind die Umstände doch nicht so widrig, wie sie dir geschildert wurden. Fröhlichkeit kann ich persönlich keinem Vogel ansehen, ist vielleicht auch eher ein menschlicher denn tierischer Gemütszustand. Spannend wäre die Frage, wie der Halter auch bei starken Frösten für stets vorhandenes Wasser sorgt (denn das friert im Winter schnell ein).

Ich kenne kein Gutachten über die tierschutzgerechte Haltung. Ich kenn nur diese Merkblätter der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz. - Merkblatt für Halter von Kanarien unter Punkt 4.
 
moin,
in südlichen ländern ist es sehr verbreitet, dass sich die leute dort ganzjährig kleine käfige mit kanarien z.B. an die hauswand hängen... in unseren breitengraden bin ich jedoch der meinung, dass soetwas nur in den sommermonaten gemacht werden sollte...
 
Hallo Maria und vwmeyer,
danke für die nette Begrüßung und Eure Anregungen. Habe mir die Seite der TÄ-Vereinigung ausgedruckt und werde diese dem Kanarienvogelhalter zukommmen lassen.
Brunna
 
Thema: Außenhaltung ohne Schutzhaus?
Zurück
Oben