Kanarienvögel streiten ständig

Diskutiere Kanarienvögel streiten ständig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mit anfang der Woche zwei Kanarienvögel zugelegt. Ich habe mich dazu vorher natürlich informiert wie groß der Käfig sein soll und...
Also gezwitschert haben beide am Ende ;)
Allerdings piept auch der, den ich eher männlich einschätze, auch im Käfig mehr.
Geschlechtsreif sollten sie eigentlich noch nicht sein. Zumindest nach den Angaben des Züchters.
 
Also gezwitschert haben beide am Ende ;)
Allerdings piept auch der, den ich eher männlich einschätze, auch im Käfig mehr.
Geschlechtsreif sollten sie eigentlich noch nicht sein. Zumindest nach den Angaben des Züchters.

Woran hat der Züchter das Geschlecht der jungen Vögel erkannt? Ist durchaus möglich, dass du da zwei Hähne hast. Das bleibt abzuwarten.
 
War das ein Züchter oder ein Vermehrer? Wenn die Jungen wirklich vier Monate alt sind, dann wären sie von Dezember/November letzten Jahres. Das ist absolut keine Zeit, Kanarien zu züchten. Des weiteren kann man bei so jungen Vögeln das Geschlecht tatsächlich noch nicht erkennen. Sind die beiden nun beringt oder nicht?
 
Also:
gekauft wurden sie in einem Zooladen, der sie von einem Züchter bekommt. Allerdings sind sie nicht beringt. Das hat mich auch gewundert, als ich es zuhause gesehen habe, aber dann habe ich gelesen, dass es durchaus vorkommt, dass Kanarien keinen Ring bekommen.
Die Dame, die uns beraten hat, schien auch ziemlich kompetent zu sein. Zumindest machte sie auf mich diesen Eindruck.

Auch sind die beiden noch relativ klein. Also rein optisch noch nicht ausgewachsen.

Gestern habe ich nochmal den Test gemacht. Hab den/die mutigere rausgelockt. Erst hat der andere ganz doll gerufen, dann kam er hinterher. Sie sind dann immer zusammengehupft und wenn einer woanders war, haben sie einander gerufen und einer kam nach. Nachdem ich den/die mutigere wieder reingelockt habe, kam der andere auch.

Also ohne einander sind sie unglücklich. Miteinander streiten sie aber. Besonders morgens, da jagen sie sich immer etwas. Danach gehts dann eigentlich.
 
Naja, dann wirst Du wohl einfach abwarten müssen. Aber lass Dir gesagt sein, ein "Züchter" in dem Sinne war das höchstwahrscheinlich nicht. Und wegen des Alters, da kann man auch durchaus mal davon ausgehen, dass im Zooladen ein bißchen geschönt wird, weil die Leute wollen ja alle "nestjunge" Vögel haben ;). Hast Du die Möglichkeit ein Foto hier reinzusetzen? Würde mich mal brennend interessieren ob uns das weiterhilft ;).
 
Foto kann ich zur Zeit leider nicht machen (Kamera verliehen) aber werde es nachholen, sobald die Kamera aus dem Urlaub zurück ist ;)
Heute hatte ich mal die Möglichkeit einen der beiden untenherum anzuschauen. Tendentiell eher weiblich. Sieht eher abgeflacht aus, als nach Zapfen (da gibt es ja in Eurem (???) Vogelbuch so schöne Abbildungen). Das ist auch der Vogel, der am wenigsten Laute von sich gibt.
Wenn sich die beiden "streiten" geben sie so Wisperlaute von sich. klingt eher nicht nach Kampf.
Wobei ich heute beobachten konnte, dass der eine manchmal auf den anderen hüpft oder dass sie sich im Käfig anfliegen.

Nachts schlafen sie weiterhin ganz friedlich, der eine auf der Schaukelstange, der andere auf dem oberen Teil der Schaukel.

Ich werde nicht schlau aus den beiden :( Und möchte keine Streitigkeiten bei mir zuhause habe. Wie lange soll ich abwarten? Jetzt sind sie seit fast einer Woche da.
 
Hab ein Bildchen mit dem Handy gemacht. Nicht so dolle, aber vll. hilfts ;)

Sobald einer der beiden draußen ist, kommt der andere nach. Wenn einer wieder drinnen ist, das gleiche. Wenn einer weg ist, ruft der andere sofort und er kommt. sehr komisch alles

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=JdCypdivLx8&feature=fvwrel so ähnlich klingt das dann. ist zwar nicht meiner, aber kommt dem Nahe. Als ich das Video laufen ließ, begann der eine der beiden zu piepen. Der andere ist ganz ruhig geblieben und hat sich gar nicht beim essen stören lassen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man jetzt nicht mehr editieren?
Hab meine auch aufs Handy bekommen: [video]http://www.muenz-board.com/kanaries.mp4[/video]
 
Hansi13

Beringung:
Für mich als Halter ohne Züchterambitionen hat die Beringung untergeordnete Bedeutung. Von sechs Vögeln ist bei mir einer nicht beringt (nach Aussagen des Züchters, weil er zu wenig Ringe hatte). Es ist eine sehr drollige Henne und das umgänglichste Tier, das ich habe. Ich möchte sie nicht missen in der Truppe. Andererseits musste ich eine beringte Henne separat setzen, weil sie sich nicht mit den anderen versteht.

Streitereien:
Leider ist das nicht ganz selten, wie man hier auch im Forum sieht. Aus meiner Erfahrung ist es kanarientypisch, dass sie oftmals das Gleiche machen. Entweder picken alle am Boden, fressen miteinander oder fliegen umher. Ab und zu wird auch gegackert, wobei dies eigentlich innert Sekunden vorbei sein sollte. Weniger gut gefällt mir das Jagen. Ich würde hier durch ausgiebiges Beobachten versuchen, einen Auslöser zu finden. Wann beginnen sie mit Jagen? Ist ein Grund ersichtlich?

Weiter kann man mit verschiedenen Dingen auch vorbeugen:
- Käfig / Voliere: Je grösser, desto besser! Sie können sich in solchen Situationen besser aus dem Weg gehen.
- Wichtige Dinge doppelt anbieten: Fressnapf x Anzahl Vögel, so weit wie möglich voneinander entfernt. Oberste Stange x 2 in gleicher Qualität.
- Obst und Gemüse sollten so angeboten werden, dass sie gleichzeitig fressen können.
- usw.

Eine weitere Variante wäre, sie über ein paar Tage zu trennen, aber nebeneinander zu stellen.

Nach Deinem Beschrieb kann ich mir gut vorstellen, dass es ein Paar ist. Insofern ist zu hoffen, dass sie sich mit Geduld doch noch dauernd vertragen. Aus gutem und regelmässigem Beobachten kann man Einiges dazu beitragen und allenfalls im Sinne der Tiere anpassen.
 
Die sehen wirklich noch recht jung aus. Aber wenn sie wirklich noch so jung sind, kann man das Geschlecht anhand der Kloake sowieso noch nicht bestimmen, erst wenn sie geschlechtsreif, bzw. in Brutstimmung sind.
 
Die sehen wirklich noch recht jung aus. Aber wenn sie wirklich noch so jung sind, kann man das Geschlecht anhand der Kloake sowieso noch nicht bestimmen, erst wenn sie geschlechtsreif, bzw. in Brutstimmung sind.

auch nicht immer - es gibt auch weiber mit einem großen stift - uff die muss man besonders uffbasse - mfg -für mich ist das ein paar der hintere vogel ist der hahn -aber bitte- wetten würde ich darauf nicht -
 
Mit vier Monaten?

ich denke mal, die sind älter.... mit 4 Monaten sollten doch sonst noch ein paar Kiele am Kopf zu erkennen sein. Die sind mit 4 Monaten doch noch nicht alle offen. Der hintere sieht wirklich wie ein Hahn aus. Beim vorderen kann's ne Henne sein, bin beim Vorderen aber überhaupt nicht sicher.
 
Okay, das Bild ist nicht perfekt - aber für ein Handyfoto ziemlich gut ;). Der vordere gibt mir auch Rätsel auf - wegen der Schimmelballung um den Hals würde ich ihn als Henne einschätzen, während der hintere für mich noch Babygefieder hat... da sieht man mal, wie einen Bilder täuschen können!
 
Schön wärs, wenn es ein Pärchen wäre ;) Lieber als 2 Streithähne.
Sie versuchen immer wieder aufeinander zu fliegen. Wer dabei oben/unten ist, kann ich in der Schnelle nie erkennen.

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass es keine 2 Männchen sind, wenn beide trällern? Denn inzwischen trällern sie einander zu, wenn sie im Zimmer auseinander sitzen.... Ein richtig putziges Konzert ;)
 
Ok. Ich gebe es auf, sie verstehen zu wollen ;)
Eben habe ich beobachtet, wie sie beide auf der Schaukel saßen. Einer auf der Stange, einer drüber. Haben sich langsam mit ihren geöffneten Schnäbeln genähert.... Plötzlich hatte der eine von beiden ein Korn im Schnabel (hochgewürgt?). Auf jeden Fall sah das aus wie Füttern. das verstehe wer will ;)
Machen so etwas auch Kanarien, die gleichen Geschlechts sind? Zumindest scheint es ein Zeichen von Zuneigung zu sein. Oder irre ich mich und das machen auch solche, die sich manchmal streiten?

;)

lg
 
Also das der Hahn die Henne füttert ist in der Brutzeit nicht ungewöhnlich.
Der Weg des Futters ist dann Hahn>Henne>Küken oder auchh Hahn>Küken.
 
Das es sich um 2 Hähne handelt, kann ich, glaub ich, ausschließen.
Habe die beiden heute mal "untersucht"
Der auf dem vorderen Bild ist meiner Meinung nach eindeutig ein Hahn. Deutlich ist der Zapfen zu sehen. Er ist aber ein großer Schisser ;)
Bei dem hinteren auf dem Bild ist kein Zapfen. Hier sieht es eher aus, wie bei einer Henne Aber eindeutig kann ich das nicht sagen. Auf jeden Fall ist kein Zapfen da. Das ist auch der Kanari, der zaghafter trällert. Jedoch trällern sie beide. Auch im Käfig. Inzwischen nicht nur, wenn sie draußen einander rufen. die mutmaßliche Henne hat viel weniger Angst. Ist nicht so neugierig, wie der andere, traut sich dafür aber mehr ;) Sie ist auch schon auf meinem Schreibtisch herumspaziert und hat sich alles angeguckt ;)

Also scheinen sie, auch wenn sie noch jung aussehen, gar nicht so jung zu sein, wenn ich einen Zapfen erkennen kann?


lg
 
Thema: Kanarienvögel streiten ständig

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
470
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
1
Aufrufe
880
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben