Kanarienhennen streiten sich

Diskutiere Kanarienhennen streiten sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, wir haben 2 Hennen und ein kanarienhahn. Zuerst hatten wir 1 Hahn und eine Henne haben uns aber dazu entschlossen noch eine Henne dazu...
J

JessiO

Neuling
Beiträge
7
Hallöchen, wir haben 2 Hennen und ein kanarienhahn. Zuerst hatten wir 1 Hahn und eine Henne haben uns aber dazu entschlossen noch eine Henne dazu zu holen. War auch alles gut aber nach paar Tagen/wochen hab die angefangen sich zu jagen und zu kämpfen. Ständig wird wild gezwitschert. Was wäre eine möglich Lösung für das Problem? Trennen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Der Käfig ist eigentlich ausreichend groß, die Maße ist (BxTxH) 150 x 65x 161cm
 
Die Geschlechter sind ungünstig verteilt.
2 Hennen das gibt Zickenkrieg.
Entweder eine Henne wieder abgeben oder 2. Hahn dazu setzen würde ich sagen.
 
Willkommen bei den Kanarien im Vogelforum
@JessiO
Hallöchen, wir haben 2 Hennen und ein kanarienhahn. Zuerst hatten wir 1 Hahn und eine Henne haben uns aber dazu entschlossen noch eine Henne dazu zu holen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Konstellation 1,2 recht harmonisch verläuft.
Ich befürchte, dass es sich bei dem Neuzugang evt um einen Hahn handeln könnte und würde um aussagekräftige Fotos von allen Tiere (möglichst deutlich) bitten.
Du kannst allerdings auch selber schauen, Kloake anfeuchten und pusten, beim Hahn zeigt sich ein Zapfen.
 
Aber wäre dann nicht eventuell auch wieder der Käfig zu klein, Ausflug kriegen sie natürlich tag täglich über mehrere Stunden.
 
Es ist aufjedenfall eine Henne, sie hat schon in der zwischen Zeit angefangen zu brüten
 
Es ist aufjedenfall eine Henne, sie hat schon in der zwischen Zeit angefangen zu brüten
Dann solltest du die brutige Henne separieren, denn wenn es bereits so weit (im Winter) forgeschritten ist, kann nur trennen ratsam sein.
 
Okey, vielen Dank für die Antwort. Wir haben noch einen kleinen Käfig der wird aber denke ich zu klein sein, oder lieber mit Trennwand? Maße stell ich gleich rein vom kleinen Käfig.
 
Höhe 70cm, breite 35, Länge 60cm. War unser erster Käfig für paar Tage bis der neue kam. Glaube der ist selbst für einen Vogel zu klein.
 
Höhe 70cm, breite 35, Länge 60cm. War unser erster Käfig für paar Tage bis der neue kam. Glaube der ist selbst für ein Vogel zu klein.
Falls die Henne auf dem Nest sitzt, reicht er aus.
Ich würde die Eier gegen Kunsteier tauschen oder willst du Küken ziehen?
Ein großer K. mit Trenngitter wäre eine gute Alternative.
 
Okey, gut zu wissen. Wir würden gerne wollen dass bei einem Gelege was raus kommt aber bis jetzt waren die Eier immer klar. Wir tauschen die jetzt immer aus, haben die Vermutung dass der Hahn es nicht richtig macht. Er geht auch nur auf eine Henne die andere interessiert ihn nicht.
 
haben die Vermutung das der Hahn es nicht richtig macht.
Es liegt nicht an dem Hahn, es ist Winter und in dieser Zeit befruchten die Hähne nicht, versorgt eure Tiere bes. die Hennen mit Kalcium und Vit.
Ich würde die Eier nicht ausbrüten lassen. Küken gibt es im Frühjahr. dazu müssen die Tiere vorbereitet sein,
die Hähne sind noch runter gefahren.
 
Henne Und Hahn haben wir schon seit November 2022 und über Sommer war auch nie was drinne. Ist ja auch nicht schlimm. Wir tauschen mittlerweile auch gegen Plastik Eier aus.
 
Thema: Kanarienhennen streiten sich
Zurück
Oben