Mauser im April

Diskutiere Mauser im April im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe meiner Tante im Oktober einen Kanarienvogel besorgt( Hahn von 2008 ) Er war vorher in Außenhaltung , seit Okt. 2010 ist er in...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

ich habe meiner Tante im Oktober einen Kanarienvogel besorgt( Hahn von 2008 )

Er war vorher in Außenhaltung , seit Okt. 2010 ist er in nun im Wohnzimmer.

Nun ruft mich meine Tante an und sagt er wäre in der Mauser und verliert viele Feder.
Meiner erste Reaktion , das kann nicht sein:nene:

Sie hat schon seit über 30 Jahren Kanarien , ich hoffe also, sie kann das schon einschätzen.

Das sie nicht um die Ecke wohnt kann ich leider nicht mal eben nachschauen fahren. Sie meint aber ,er ist munter wie immer.

Leider weiß ich nicht ob er im Oktober schon die Mauser hinter sich hatte .

Er hat nach dem Kauf nur einige Federn vom Kleingefieder gemausert.
Kann es sein das ein gesunder Vogel nun mausert ?

Oder sollte ich den Vogel anschauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein anschauen musst du nicht, denn bei 30 Jahre Kanarienhaltung würde die Tante eine Mauser schon erkennen... merwürdig würde die Sache dann, wenn das die erste Stockmauser in diesen 30 Jahren ist.

Ja. er kann mausern, das kommt auf die Rasse an, manche (Positurrassen mit Federverlängerungsfaktor) sind sehr sensibel bei Licht- sowie Temperaturschwankungen.

Auch normale Farb- und Gesangskanarien, wenn die Haltungsbedingungen(Futter, Licht, Temperatur) durch irgendeinem Grund bewusst oder unbewusst geändert werden, führt das zu einer Stockmauser.

Das sollte keine grosse Sorge für die Tante sein, ausser sie erwartet von ihm Nachwuchs, dann ist es bitter.

Dein Verhalten ist berechtigt, wenn der Vogel in einer Aussenvoliere gehalten wird.
 
Nicht jeder Federwechsel außerhalb des "Mauserzeitraums" ist eine Stockmauser.

Zum Nachlesen und Lernen direkt aus einem Artikel der unverwechselbar guten und ausführlichen Info-Datenbank:

Mauserschwierigkeiten
Bei mangelhafter Ernährung, zu wenig Bewegungsmöglichkeiten oder anderen nicht-optimalen Haltungsbedingungen (z.B. rauchige Luft, starke Temperaturschwankungen durch Lüften, unzureichende Bademöglichkeiten, Mangel an Tageslicht) kann es zu Störungen im Ablauf der Mauser kommen. Verliert der Vogel zwar seine Federn, doch die Neubildung gerät ins Stocken, so spricht man von Stockmauser.
Andere Schwierigkeiten beim Gefiederwechsel können eine verlängerte oder verzögerte Mauser, ein ständiger von Jahreszeiten unabhängiger Federverlust bis hin zur Kahlheit sein. Bei allen angesprochenen Schwierigkeiten sind die Haltungsbedingungen und die Ernährung zu überprüfen und ggf. ein vogelkundiger Tierarzt aufzusuchen.
Ein Ortswechsel, eine abrupte Futterumstellung oder eine kurzfristige Veränderung der Beleuchtung kann dazu führen, dass der Kanarienvogel auch außerhalb der Mauserzeit einige seiner Federn verliert. Dieser "Mauservorgang" ist meist jedoch nur von kurzer Dauer und nach etwa 2-3 Wochen beendet. Dauert er bei optimierten Haltungsbedingungen länger an, ist auch hier der tierärztliche Rat einzuholen.
 
Hallo,

der Vogel mausert immer noch( seit Mitte April ) , singt nicht mehr. Er ist munter sitzt aber wohl viel im Futternapf und Badehaus:~ meint meine Tante.
Sie sammelt seit 3 Tagen Kot ,den ich morgen zur Parasitenprobe zum TA bringe ( evtl. Kokzidien ? )Meine Vermutung...
Sollte man evtl. Korvimin geben?
Atem- und Knackgeräusche sind für mich nicht zu hören, wenn ich das Tier an das Ohr halte. Auch in der Nacht macht er keine Geräusche , laut meiner Tante.
Sie macht sich Sorgen um ihren Vogel und hängt sehr an ihm, sie ist schon über 70.

Es wird in der Wohnung nicht geraucht, der Vogel steht nahe dem Fenster , hat immer eine Bademöglichkeit, bekommt Grünfutter und seit den Problemen auch regelmäßig Quiko Forte über das Futter. Grit ist auch vorhanden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauser im April

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.083
plassco
plassco
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
Zurück
Oben