Kanarienweibchen (?) krank?

Diskutiere Kanarienweibchen (?) krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, da ich in Bezug auf Kanarien noch Anfängerin und daher ziemlich unsicher bin, möchte ich mich mit einer Frage zu meinem...
C

Carmela

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da ich in Bezug auf Kanarien noch Anfängerin und daher ziemlich unsicher bin, möchte ich mich mit einer Frage zu meinem Vögelchen gerne an euch Experten wenden.

Zum Vogel:
Im Herbst 2009 ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. Wir dachten erst, es sei ein Männchen, Deswegen heißt sie Otto. Wird wohl demnächst Ottilie sein. Bisher ist Ottilie noch alleine, aber ich weiß, dass das nicht die sinnvollste Haltung ist. Ihr Käfig ist im Eßzimmer neben einem Südwestfenster. Da wir beide arbeiten, hat sie tagsüber meist Ruhe. Vor der Arbeit und danach darf sie fliegen. Ich muss dazu sagen, dass sie am liebsten auf dem Boden rumläuft oder im Regal sitzt und alles mögliche anpickt. Die Pflanze lässt sie aber in Ruhe. Die letzte Mauser war etwa im März/April. Zu Futtern bekommt sie normales Futter und Obst, regelmäßig auch Löwenzahn oder Salat. Den Kalkstein rührt sie nicht an.

Vorgeschichte:
Vor 4 Wochen saß sie häufig aufgeplustert auf dem Käfigboden. Da ich das von Wellensittichen nur als Krankheit kenne, bin ich zum Tierarzt. Dort gab es ein Antibiotikum gespritzt und ich sollte täglich Vitamin B-Tropfen geben (hab ich auf den Apfel getan). Und der hat gesagt, dass der Vogel abgemagert sei. Ich habe daher auch alles mögliche an besonderen Leckereien angeboten. Nach etwa 1 Woche schien mir alles wieder in Ordnung. Letzten Samstag finde ich sie morgens wieder unten am Käfigboden bzw. in der runden Schale hockend, in der ich immer den Apfel reinpacke (s. Foto). Ich wollte wieder zum Tierarzt, aber kurze Zeit später machte sie einen größeren Küttel und ist danach wieder rumgehüpft, als wäre nichts gewesen. Der Küttel sah aus wie etwas Zerknüddeltes, ich dachte zuerst an Zeitung. Ich hab es dann genauer untersucht. Es war hellblau und sah aus, wie ein geknüddeltes Ei ohne Kalkschale. Ich tippe jetzt auf Windei und vermute, dass ER eine SIE ist.

Zum Problem:
Ich bin wieder zum Tierarzt und er hat ihr zur Sicherheit noch mal ein Antibiotikum gespritzt, meinte aber auch, dass sie wohl brüten wolle. Einen richtigen Rat hat er mir aber nicht gegeben. Unterbinden oder fördern? Keine Ahnung. Jetzt sitzt sie fast ständig da unten in der Schale und schaut mich unbewegt mit ihren Äugelchen an. Hin und wieder hüpft sie auf und trinkt und frisst. Dann verschwindet sie wieder in der Schale. Vielleicht noch eine zusätzliche Info: In der letzten Woche hat sie oft so "Bettellaute" ausgestoßen, also relativ leise und hoch gepiept. Eier hat sie jetzt nicht mehr gelegt, sitzt nur rum. Kot ist übrigens normal, manchmal etwas mehr auf einmal als üblich. Die Kloake ist gerötet.

Was soll ich jetzt machen? Hört sie irgendwann von alleine wieder damit auf? Oder soll ich nicht mehr so gut füttern? Ich habe Furcht, dass sie dann verhungert, weil sie ja eh abgemagert ist. Das Schälchen wegnehmen wird wohl nichts nützen, sie hat vorher ja auch einfach in der Ecke rumgehockt. Oder soll ich solche Plastikeier kaufen und reinlegen? Ich bin einfach überfragt und fühle mich wie eine schlechte Vogelmami :traurig:
 

Anhänge

  • PICT0924.jpg
    PICT0924.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 73
Das Moos habe ich übrigens erst vorgestern nach dem ARtzbesuch reingelegt. Ich dachte, vielleicht will sie damit die Schale auskleiden. Aber es interessiert sie nicht.
 
Hallo,

also das klingt alles nicht so berauschend. War denn der TA ein vogelkundiger TA? Nach deinen Schilderungen eher nicht. Das heißt meistens für die Vögel nichts gutes. Einfach ein Antibiotikum zu geben, ohne genau zu wissen was dem Vogel fehlt, finde ich sehr riskant.

Ich würde auf jeden Fall einen vogelkundigen TA aufsuchen und alles abklären lassen, vorallem wenn der Vogel so abgemagert sein soll.

Ständiges Aufgeplustert sein ist meist ein Zeichen für eine Krankheit. Hinzu kommt noch, dass wenn es ein weiblicher Vogel ist, jetzt ja auch Brutzeit ist und es sein kann, dass sie ihren Bruttrieb ausleben möchte, aber nicht richtig kann.

Deshalb auf jeden Fall Nistmaterial anbieten, damit der Vogel seinen Bruttrieb ausleben kann. D. h. Nest an eine gute und geschützte Stelle hängen und Nistmaterial z. B. Sharpie (gibt es im Zoofachhandel) anbieten.

Grünfutter, Obst und Gemüse BITTE WENIG FÜTTERN! Das kann in der Kanarienernährung zu Problemen kommen, da sie Körnerfresser sind. Vorallem kann ein zu hohes Angebot an Grünfutter den Vogel triebig werden lassen und das das ganze Jahr hindurch.

Wenn der Vogel nicht an die Mineralsteine geht, dann kaufe bitte Grit oder Sepiaschale. Die Steine kannst du außerdem zermahlen bzw. kleinbröseln und dann anbieten. Das mache ich schon jahrelang, da meine Vögel auch nicht an den Stein gegangen sind.

Eine ausreichende Versorgung mit Grit und Mineralien ist besonders in der Brutzeit wichtig. Ich denke daher auch, dass die Henne ein Windei gelegt hat, da sie evtl. unterversorgt ist.

Bevor du jedenfalls ein Nest gibts, bitte das Tier erst einem vogelkundigen TA vorstellen!
 
Hallo Carmela

Ich schliesse mich KleineFeder voll an. Unbedingt einen anerkannt vogelkundigen Tierarzt konsultieren. Die Kloake deutet meiner Meinung nach auf ein medizinisches Problem hin. Ist der Kot untersucht worden? Allenfalls sogar einen Kropfabstrich machen (erst, wenn sonst keine Ergebnisse vorhanden sind, weil es für den Vogel ein Riesenstress ist). Unter diesen Umständen würde ich mindestens sicherstellen, dass ihm nichts fehlt, wie KleineFeder schreibt (Mineralien, auf Körner konzentrieren). Nistmaterial und Nest würde ich auch zur Verfügung stellen. Du willst eine Brut zwar nicht fördern, aber man weiss ja nicht, was fehlt.

Falls es ein Windei war, steht eine Unterversorgung mit lebenswichtigen Substanzen im Vordergrund. Also auf diesen Punkt besonders achten, wie KleineFeder schreibt.

Aber als erstes: vogelkundiger TA!
 
Das mit dem Tierarzt hab ich mir auch schon überlegt. Ich dachte auch, dass es nicht sein kann, dass man einfach Antibiotika gibt ohne genau zu prüfen, was nu eigentlich ist. Abgetastet und angeguckt hat er sie aber, also nicht, dass er überhaupt nichts gemacht hat. Hier in der Stadt gibt es allerdings keinen vogelkundigen Tierarzt. Da muss ich dann etwa 45 Minuten fahren.

Das mit dem Grit werde ich mal probieren, danke für den Tipp. Sepiaschale hatte ich schon, die mochte sie aber auch nicht.

Und kein Grünfutter mehr bis auf den Apfel, wo das Vitamin B drauf kommt. Ich hab mal was von Eifutter gehört. Macht es Sinn, sich da was zusammenzumischen? Und wenn ja, wie macht ihr das?

So scheint sie mir eigentlich in Ordnung zu sein, sitzt halt oft in der Schale, schläft da auch nachts drin. Heute morgen saß sie aber z.B. ganz normal auf der Stange und piepte mich an, als ich neues Futter reingetan hab. Erst als ich aus dem Haus gegangen bin, hat sie sich wieder in die Schale gesetzt.

Ich kann nur nicht verstehen, wieso sie so abgemagert ist, weil sie eigentlich ganz normal frisst.

Also, ich werde mal den TA aufsuchen und hören, was er sagt.

Danke schon mal für die Tipps.
 
Hallo,

Grit nehmen die Tiere eig. ohne Probleme auf, Sepiaschale kannst du auch kleinmachen. Ich hab das immer so gemacht, dass ich die Kalk-bzw. Mineralsteine und die Sepiaschale in ein Küchentuch gewickelt habe und dann mit dem Fleischklopfer zerkleinert habe. Es geht aber auch mit einer elektrischen Kaffeemühle bzw. einem Kräuterzerkleinerer.

Eifutter wird eig. nur zur Zuchtvorbereitung und während der Aufzucht der Jungen bereitgestellt. Das würde ich dir für deinen Vogel aber nicht empfehlen. Da du ja nicht willst, dass sie ständig im Trieb ist.

Abgesehen davon, ist es erst einmal wichtig abzuklären, was die Henne hat. Den Weg von 45 min. zum TA musst du dann, zum Wohl des Tieres auf dich nehmen.

Es kann auch sein, dass du denkst dass die Henne frisst, sie aber nur im Futter herumstochert. Ist das Futter denn weniger wenn du es wechselst bzw. findest du Spelsen?

Grünfutter kannst du weiter geben, jedoch würde ich warten bis du beim TA warst.

Grünfutter sollte man nicht öfters als ein- bis zweimal die Woche geben. Apfel, Gurke, Löwenzahln und Vogelmiere gebe ich meinen ganz gern. Zu zuckerhaltige Früchte sind nicht besonders gut, da sie den Vogel dick machen.

Auch wenn du der Meinung bist, dem Vogel geht es ganz gut, so muss ich sagen, dass es trotzdem kein normales Verhalten ist. Auch schwerkranke Vögel müssen nicht zwangsläufig krank wirken, da sie die Beschwerden nicht nach außen tragen.

Wenn du zu einem vogelkundigen TA gehst, schildere ihm bitte ganz genau was du fütterst und wie lang sie sich schon verhält. Sag ihm auch, dass sie vermutlich ein Windei gelegt hat.

Ich hoffe dem Vogel kann geholfen werden.
 
Ich hoffe auch, dass ihre geholfen werden kann. Ich werde auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen. Beim letzten Mal hatte ich auch schon Kot in einem Döschen gesammelt und das vermutliche Windei in ein Tuch gepackt und ihm gezeigt. Und auch eines der Fotos wie das, was ich hier reingestellt habe.

Wegen dem Fressen: Also, Spelzen finde ich immer im Napf. Das prüf ich immer nach. Der Apfel ist abends fast immer weg (daumennagelgroßes Stück).

Danke für die Tipps. Ich werde vom Tierarzt berichten.
 
Thema: Kanarienweibchen (?) krank?

Ähnliche Themen

P
Antworten
25
Aufrufe
2.445
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
21
Aufrufe
2.975
LukasJ
L
C
Antworten
5
Aufrufe
968
moose † 2011
moose † 2011
Zurück
Oben