Kanarienmännchen mag nicht mehr singen

Diskutiere Kanarienmännchen mag nicht mehr singen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal eine frage stellen. ich habe vier kanarien. 3 jungtiere aus diesem sommer und mein männchen max...
H

hanna banana

Neuling
Beiträge
3
hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal eine frage stellen. ich habe vier kanarien. 3 jungtiere aus diesem sommer und mein männchen max ca. 5 jahre. max hat anfang des sommers seine "frau" nicki verloren. vor der mauser hat er auch noch gesungen. dann hab ich zwei jungtiere geholt, als sie noch in zwei käfigen getrennt saßen, sang max auch noch. in der neuen voliere sind sie jetzt zu viert. das neue männchen singt, aber max gibt keinen ton von sich. seine mauser hat er schon abgeschlossen. er ist ansonsten auch putz munter.
 
Der neue Hahn ist eventuell so dominant, dass der alteingesessene Hahn nicht mehr zu singen wagt. Man sollte ohnehin nicht mehrere Hähne gemeinsam halten. Es kann zu tödlichen Auseinandersetzungen kommen. Selbst wenn sie sich den einen Tag noch verstehen, die Stimmung kann urplötzlich wechseln und dann ist einer der beiden tot im schlimmsten Falle. Das muß man wirklich ernst nehmen.
 
Willkommen im Forum!

Und welches Geschlecht haben die Jungvögel? Wenn diese "aus diesem Sommer sind", dann sind sie höchstwahrscheinlich noch viel zu jung, um das Geschlecht richtig zu erkennen. Möglich, dass du dann im nächsten Frühjahr 4 Männchen hast.

Hier gibts ganz viel Lesestoff in unserem Willkommensthread, auch zu Haltungsarten von Kanarien.
 
hallo sigrid79,

ja der junge hahn versucht schon auf dem putz zu hauen,ein halbstarker eben. er will immer zeigen wie toll er ist. aber auseinandersetzungen mit seinen 3 mitbewohnern laufen bisher immer friedlich ab. er ist zu jedem mal zickig. ich beobachte meine "mäuse" immer sehr genau. wir haben sie fast 8 wochen in zwei käfigen nebeneinander gehalten und dann zusammen gesetzt. eigentlich dachten wir es sind zwei weibchen, aber mucki ist definitiv ein männchen. also habe ich noch ein weibchen angeschafft. insgesamt verstehen sich die vier prächtig. natürlich ist im frühjahr vorsicht geboten. ich hoffe das sich beide für je ein weibchen entscheiden und nicht für das gleiche. ansonsten werden sie natürlich auseinandergesetzt.
 
hallo paulaner,

naja meine ersten beiden halbstarken sind eher so aus diesem frühjahr (April geschlüpft). bei den beiden ist klar ein männchen ein weibchen. das zweite weibchen hab ich vor 3 wochen vom züchter geholt. er war sich sehr sicher, dass es ein weibchen ist. sie hat ihre erste mauser schon hinter sich.
 
Thema: Kanarienmännchen mag nicht mehr singen
Zurück
Oben