Weiß und blau...

Diskutiere Weiß und blau... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein Züchterfreund von mir hat sich ein paar Kanarien gekauft und jetzt hat sich da ein Paar gefunden und die beiden scheinen in Brutstimmung. Nur...
D

dsb

Mitglied
Beiträge
45
Ein Züchterfreund von mir hat sich ein paar Kanarien gekauft und jetzt hat sich da ein Paar gefunden und die beiden scheinen in Brutstimmung. Nur folgendes Problem: die Henne ist dominant weiss und der Hahn ist blau gescheckt. Soweit ich das verstanden habe ist blau eine melanin Mutation aber eben weissgründig. Man soll ja weiss nicht mit weiss züchten, gilt dass in diesem Fall? Zählt der Hahn als weiss? So dass man die beiden trennen sollte, oder kann man die beiden in die Zuchtbox setzten?
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Kanariengenetik, aber versuche meinen Freund zu helfen. Die Farbnamen habe ich hoffentlich richtig übersetzt... In Englisch heisst die Farbe vom Hahn variegated blue, die Henne dominant white....
 
Das liest sich als ob da weiss/dominant mit einem weissen(rezessiven) Schecken verpaart wird. Das geht im Prinzip schon. Nur halt auf intensiv/nicht intensiv achten.
variegated blue=gescheckt weiss (aber nicht klar ob dominat oder rezessiv???)
 
Ja, hatte auch im Verdacht dass die Henne dom. weiss ist und der Hahn rez. weiss gescheckt (also varigated blue). Um das nochmal klar zustellen: das geht also? Ist nur vielleicht nicht so schlau? Kannst du das mit dem intensiv/ nicht intensiv mehr erklaeren?
Mittlerweile hat der Zuechter mir ein Foto von dem gescheckten Hahn geschickt. Er hatte deutliche gelbe "Flecken" an den Schwingen. Damit kan man wohl ziemlich sicher sagen dass es sich auch hier um einen dom. weissen Hahn handelt und deshalb die oben beschriebene Verpaarung nicht zu empfehlen ist.
 
Hallo,

dominant weiß x dominant weiß sollte man nicht verpaaren, da hier der Letalfaktor auftritt. Das bedeutet das 25% der Jungvögel schon im Ei oder in den ersten Tagen sterben.
Intensiv und nicht intensiv bei weißen Kanarien (egal ob dominant oder rezessiv) ist etwas schwieriger zu erkennen als beispielsweise bei gelben oder grünen.
Intensive Vögel haben eine kurze, harte Feder, das Gefieder liegt gut am Körper an, nicht intensive oder schimmel Vögel (engl. buff) haben eine lange weiche Feder. Wenn man zwei Schimmel Vögel verpaart besteht die Gefahr von Lumps, also das Federn sich ineinander verwachsen und somit nicht richtig auswachsen können.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir intensiv und nicht intensiv am Beispiel gelber oder grüner Vögel anzuschauen. Dann kann man das insbesondere bei nicht intensiven Vögel gut sehen. Sie haben einen regelrechten "Schimmelbelag" früher sagte man auch "frosted" wie Rauhreif.

Gruss
 
Wie ich weiss wenn 2 dominate Vögel sich verpaaren sterben die Jungen oder haben eine behinderung.

Lg Emre
 
Thema: Weiß und blau...
Zurück
Oben