Kanarienhähnchen

Diskutiere Kanarienhähnchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Lieben, Mäxchen (7 Jahre) hat ein Problem: Sein Schnäbelchen wächst seitlich seit ein paar Monaten, dass es alle 6 Wochen (durch...
M

malu

Neuling
Beiträge
22
Hallo meine Lieben,

Mäxchen (7 Jahre) hat ein Problem:
Sein Schnäbelchen wächst seitlich seit ein paar Monaten, dass es alle 6 Wochen (durch die Tierärztin)beschnitten werden muss.
Zuerst am Unterschnabel nach einer Seite, jetzt auch am Oberschnabel nach der anderen Seite.
Er kann gut seine Körnchen knacken und führt sonst ein normales "Kanarienleben" mit seinem Mädchen Larachen (7 Jahre).
Gibt es eine Möglichkein diese Verwachsungen einzustellen?

Die Tierärztin meint er müsse sich einmal verletzt haben.
Das Raumangebot B 80 T 60 H 165 cm müsste doch für die zwei ausreichend sein. Regelmäßig Freiflug gibt es noch dazu.

Insgesamt habe ich außerdem noch 3 Kanarian: Lorichen (7 Jahre) in einem "Fußgängerkäfig".
Sie kann nicht mehr fliegen und hat Probleme mit den Beinchen. Bekommt 2 mal wöchentlich ein Tröpfchen Hexadreson in das Schnäbelchen. Sie kann gut essen, trinken baden und auch zeitweise etwas zwitschern. Sie hat Sicht- und Hörkontakt mit den Volieren.

Die Kinder von Mäxchen und Larachen sind Pünktchen und Anton sie befinden sich seperat mit dem gleichen Platzangebot B 80 T 60 H 165 cm.
Da ich die Eierchen gegen Kunsteier austausche dürfte "Geschwisterliebe" bei Vögelchen ja akzeptiert werden.

Ich biete an: Körnerfutter, Knabberstangen, Petersilie, Feldsalat, Apfel, Gurke.
Vogelsand und Grit, Kalkschalen.
Was fehlt jetzt noch?


Liebe Grüße
Malu
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Eierchen gegen Kunsteier austausche dürfte "Geschwisterliebe" bei Vögelchen ja akzeptiert werden.
habe ich das richtig gelesen die eltern sind geschwister ? oder habe ich es falsch gelesen,verstanden ?
Das wäre mir neu, das geht in meinen augen überhaupt nicht.ist halt nur meine einstellung als liebhaber und züchter von Kanarienvögel. :-) gruß Angelika-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat kein Problem, wenn sie die Eier austauscht, wo sollte denn da ein Problem sein? Allerdings finde ich die Fütterung ein wenig zu üppig. Was aber nicht die Ursache für das Schnabelwachstum sein dürfte.
 
Das ist in der Tat kein Problem, wenn sie die Eier austauscht, wo sollte denn da ein Problem sein? Allerdings finde ich die Fütterung ein wenig zu üppig. Was aber nicht die Ursache für das Schnabelwachstum sein dürfte.

Wollten sie nicht die eier bebrüten lassen,wenn ich richtig verstanden habe.Und das von Geschwistern ? naja dann solls sein ok viel spaß :-)
 
Hallo meine Lieben,
Dank für Eure Antworten,
die Geschwister Pünktchen und Anton sind Kinder von Mäxchen und Larachen.
Mäxchen und Larachen sind keine Geschwister.
Ich werde auf keinen Fall bei Pünktchen und Anton Eierchen ausbrüten lassen.

Dies auch nicht mehr bei Mäxchen und Larachen, da ich nicht züchten will.
Ich habe nur eine Brut zugelassen um das einmal zu beobachten, war eigentlich wunderschön.
Vater und Sohn haben sich nicht vertragen, deshalb zwei große "Wohnungen".

Um aus den Mädels keine Legehennen zu machen, tausche ich die Eierchen gegen Kunsteierchen aus. Das geht gut.

l.g. Malu
 
Du würdest auch so keine Legehennen draus machen ;). Aber bitte nicht so reichhaltig füttern. Knabberstangen brauchen nicht sein, und Obst/Gemüse nur einmal die Woche. Sonst werden es wirklich Legehennen ;).
 
hatte das dann also falsch verstanden sorry :-) viel glück :-)
 
Thema: Kanarienhähnchen
Zurück
Oben