Frage zur ersten Brut

Diskutiere Frage zur ersten Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe meinen Kanarien Brutmöglichkeit gegeben, da mir geraten wurde, es sei besser, sie ihren Trieb ausleben zu lassen und die Gelege...
A

Achat

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

ich habe meinen Kanarien Brutmöglichkeit gegeben, da mir geraten wurde, es sei besser, sie ihren Trieb ausleben zu lassen und die Gelege durch Plastikeier zu ersetzen.
Einem Paar liess ich die Eier, da ich a) eine erfolgreiche Brut erleben wollte und b) der Farbschlag mein absoluter Favorit ist.
Ich habe darauf verzichtet, die Eier zu entnehmen, gegen Plastik zu ersetzen und bei Vollständigkeit des Geleges (4 Eier) die echten Eier zurückzulegen.
Am 7.6. lag ein Küken im Nest, die Henne brütet weiter, Hahn und Henne harmonieren und das Küken wird versorgt.
Ein weiteres Küken ist bislang nicht geschlüpft.
Nun habe ich Fragen:
Bis wann könnten noch Küken schlüpfen ?? Sollen die Eier einfach im Nest verbleiben ??
Geschiert habe ich nicht, die Eltern sind sehr scheu und ich hatte den Eindruck, dass die Brut garkeinen Erfolg gehabt hätte, wenn ich am Nest rumgefummelt hätte.

Danke und liebe Grüsse,
Monika
 
Ich denke nicht das da noch was kommt. Maximal morgen noch, aber wohl eher nicht.
Wenn es beim Einzelküken bleibt, Eier belassen, oder durch Plaste Eier austauschen. Einzelne Jungvögel werden sonst nach unten gedrückt, und es gibt zusätzlich Halt.
Auf Hinterzehenfehler achten, da ein einzelnes Küken sich kaum im Nest bewegen muß.

Man kann und sollte die Vögel an Nestkontrollen gewöhnen. Normalerweise setzen sich die Hennen sofort nach der Kontrolle wieder auf das Gelege.

Gruß
 
habe dieses jahr bei einer brut auch sowas drin gehabt (Hinterzehenfehler ) war auch leider ein Küken.Also man lernt nie aus.schade um dieses Küken ist bestimmt ein 90 Punkte Hahne ;-) habe mir sorgen gemacht woran das liegen könnte.beim beringen ist mir nichts aufgefallen,wie gesagt schade. Lg Angelika
 
Das jetzt noch zu beheben wird schwierig.
Im Nest ist es einfacher, weil man da den Zeh gut nach hinten fixieren (wie beschrieben) kann. Da muß der Vogel ja noch nicht greifen.
Hatte letztes Jahr das Problem, hat gut geklappt.

Gruß
 
Das jetzt noch zu beheben wird schwierig.
Im Nest ist es einfacher, weil man da den Zeh gut nach hinten fixieren (wie beschrieben) kann. Da muß der Vogel ja noch nicht greifen.
Hatte letztes Jahr das Problem, hat gut geklappt.

Gruß

Denke das ich wieder was gelernt habe,werde in den folge jahren darauf mehr achten,dachte das es ein erbfehler sein könnte,was eigendlich nicht sein dürfte.
Gruß :-)
 
Ich hätte da eine Frage dazu: wenn man ein Einzelvogelbaby nach ca. 1 Monat von den Eltern trennt, und man den Käfig im gleichen Raum wie den der Eltern stehen hat, möchte das Baby dann ständig zu den Eltern, oder fühlt es sich wohl allein im Käfig?
 
Es fühlt sich vermutlich viel wohler als bei den Eltern, da es sowas wie einen "Familiensinn" bei Kanaris nicht gibt und die Eltern normalerweise die Jungvögel ohnehin nach dem Selbständigwerden verjagen.
 
Es fühlt sich vermutlich viel wohler als bei den Eltern, da es sowas wie einen "Familiensinn" bei Kanaris nicht gibt und die Eltern normalerweise die Jungvögel ohnehin nach dem Selbständigwerden verjagen.
Ah okay, danke.

Ich hatte es damals ja bei meinen Finken als sehr schwierig erlebt, da diese Art ja andere Finken enorm brauchen. Schon interessant, wie sehr sich einzelne Vogelarten unterscheiden. Ich erlebe es bei meinem Kanaripaar so, dass sie, wenn das Brutgeschäft läuft, gut miteinander harmonieren. Ansonsten bleiben sie auf Abstand. Das ist bei meinem rechteckigen Käfig auch gut machbar.
 
Vielen Dank für deine Info, ob das noch in ordnung kommt weiß ich nicht das Küken ist von 10.4.12 hat jemand in diesem alter erfahrung ob es geht ?Lg Angelika :-)

Hallo,
ein EInzelküken hatte auch bei mir kürzlich einen Hinterzehenfehler, der erst nach dem Ausfliegen bemerkt wurde. Die Selbstversuche mit dem Bandagieren scheiterten, wohl aber eher auf Grund fehlender Erfahrung. Der vogelkundige Tierarzt schaffte Abhilfe und bandagierte am 25. Tag mit Erfolg und super fix. Die Kosten hielten sich mit € 12,90 in Grenzen.
Kücki kann auch mit der Bandage bereits ansatzweise greifen! Also im Sinne der künftigen Lebensqualität des Jungvogels das betroffene Tier bitte dem vogelkundigen TA vorstellen. Ggf. muss die Hinterzehe in Etappen nach hinten bandagiert werden.

Viel Erfolg!
 
Hinterher ist man immer schlauer... Bin/war Laie und es war die erste, ungeplante Brut. :zwinker:
 
Nach rd. 4 Wochen Bandage, die etwa wöchentlich zu zweit gewechselt wurde (Leukosil) hat sich der Erfolg beidseitig eingestellt. Kücki ist genesen und topfit - nur jetzt etwas kritischer mir gegenüber...
 
Post 14
Es gibt keine ungeplante Brut.
Kein Nistmaterial und keine Nistgelegenheit.....es gibt dann auch keine Brut.
Stelle ich es zur Verfügung, plane ich eine Brut.
Ivan
 
Falsch Ivan,
stelle ich Nest und Nistmaterial zur Verfügung, lasse ich die Vögel lediglich ihren Trieb ausleben und setze sie nicht unnötig unter Stress, wenn sie solches nicht auffinden. Eier entnehmen führt zur Schwächung der Henne, da sie immer neue Eier legen würde. Man sollte also nur rechtzeitig die Eier gegen Plastikeier austauschen und nicht "naiv" annehmen, dass nichts passiert...

Gruß Harry
 
Falsch, Harry ;). Die Vögel haben keinen Stress wenn sie kein Nest und Nistmaterial auffinden. Sie suchen sich dann schon das passende Zeug zusammen und brüten auf dem Boden ;).
 
... und so lässt man nur den nestbau- und bruttrieb ausleben... was ist mit dem fütterungstrieb und dem aufziehen der jungen?

viele leute meinen sie hätten mit den kuststoffeiern den vögeln einen riesen gefallen getan...:nonono:
 
Na, dann wollen wir mal mit den Grundlagen anfagen KLICK
 
Ja, die einen nennen es Trieb ausleben, die anderen wollen nicht züchten und provozieren es daher auch nicht.
Aber es sieht ja so süß aus, wenn eine Kanarienhenne über den Nestrand schaut.
Das ist die Hauptmotivation.
In der Natur kann auch nicht jeder Vogel seinem Brutgeschäft nachgehen und leidet deshalb auch keinen Schaden.
Im Endeffekt werden durch das dauernde Eier tauschen mehr Probleme geschaffen, als wenn man ganz auf Nistgelegenheiten und Nistmaterial verzichten würde.
Uns wird dann immer was von ungeplanter Brut erzählt, was natürlich keiner glaubt, der sich halbwegs mit de Materie auskennt. Aber die es erzählen, haben eben auch zuwenig Ahnung von der Materie, sonst würden sie es ja lassen.
Ivan
 
Thema: Frage zur ersten Brut

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
566
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
0
Aufrufe
579
Schnabelmensch1
S
juliaemilia
Antworten
8
Aufrufe
1.076
Gabi
Gabi
Zurück
Oben