Calciummangel

Diskutiere Calciummangel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen :) Mein Kanarienvogel litt heute unter Legenot. Mit viel Mühe hat sie es doch geschafft das Ei zu legen. Zum Glück, denn kein...
K

kana*

Neuling
Beiträge
26
Hallo zusammen :)
Mein Kanarienvogel litt heute unter Legenot. Mit viel Mühe hat sie es doch geschafft das Ei zu legen. Zum Glück, denn kein vogelkundiger TA hatte geöffnet um mir zu helfen. Jedenfalls habe ich gelesen, das die Legenot durch Calciummangel zu Stande kommen kann. Nun frage ich mich, wie ich meine Vögel füttern kann, damit sie genügend Calcium aufnehmen können, oder muss ich ihnen Präparate geben? Welche Erfahrungen habt ihr und welche Präparate könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße
kana*
 
Hallo Kana!

Zum Glück ist ja noch mal alles gut gegangen.

Ich glaube, wichtig wäre, erst mal weiteres Eier legen zu verhindern. Das heißt, Licht der Tageslichtlänge anpassen, Grünfutter und Leckerchen runter fahren, kein Eifutter. Zerstoßene Eierschalen sind eine gute Calciumquelle, es gibt aber auch verschiedene Präparate, die Calcium in Verbindung mit Vitamin D bieten, damit ist eine gute Aufnahme gewährleistet. Ich verwende seit längerer Zeit Nekton MSA und Eierschalen (im Backofen bei ca. 100 Grad, 10 Minuten steril gemacht) und habe keine Probleme mit Legenot.

Wenn Du dann evtl. noch eine Bird Lamp oder ähnliches anbietest, hast Du alles getan, um künftige Legenot vorzubeugen. Die Vögel brauchen UV-Licht um das Calcium einzulagern. Das bekommen sie in der Wohnung nicht. Deswegen sind "Sonnenstunden" auf dem Balkon im Sommer eine gute Lösung, aber eine Vogellampe die noch bessere Lösung.

Viele Grüße und alles Gute,
Sigrid
 
Es ist eher ein Mangel an Vit. D3. Besteht er kann ich soviel Calcium geben wie ich will und es wirkt nicht.
Um Kalkmangel auszugleichen helfen schon Eierschalen kurz in der Mikrowelle sterilisiert und dann zerkrümelt auf den Käfigboden zu werfen.
Ivan
Hoppla Sigrid...haben uns ein bischen überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank :) ihr geb ihr direkt eine Eierschale und halte sie weiterhin unter Beobachtung :)
kana*
 
Du wirst sehen, die nehmen die Eierschalen sogar sehr gern und zerknuspern sie mit dem Schnabel. Schaut nett aus!
 
Hallo Kana!

...Zerstoßene Eierschalen sind eine gute Calciumquelle, ...

Wenn Du dann evtl. noch eine Bird Lamp oder ähnliches anbietest, hast Du alles getan, um künftige Legenot vorzubeugen.
Die Vögel brauchen UV-Licht um das Calcium einzulagern. Das bekommen sie in der Wohnung nicht. ...

Wieviele h/Tag ist bird lamp zu empfehlen (bzw. Minimum) ?
 
Die Birdlamp sendet nur recht wenig UV Strahlung aus, die kann man sogar als Deuerbeleuchtung nehmen (obwohl da vielleicht andere besser sind), deutlich wirkungsvoller sind UV Lampen in Form von Metalldampflamen. Diese gibt es unter anderem im Terraristik Bereich und können Zeitweise als "Hotspot" instaliert und betrieben werden. Die senden eine deutlich höhere menge UV Licht aus :)

Für Calciumversogung wurde mir vom vk TA Korvimin empfohlen das hat nebenbei auch noch ne Menge anderer nützlicher Mineralien und Vitamin ;)
 
Die Birdlamp sendet nur recht wenig UV Strahlung aus, die kann man sogar als Deuerbeleuchtung nehmen (obwohl da vielleicht andere besser sind), deutlich wirkungsvoller sind UV Lampen in Form von Metalldampflamen. Diese gibt es unter anderem im Terraristik Bereich und können Zeitweise als "Hotspot" instaliert und betrieben werden. Die senden eine deutlich höhere menge UV Licht aus :)

Für Calciumversogung wurde mir vom vk TA Korvimin empfohlen das hat nebenbei auch noch ne Menge anderer nützlicher Mineralien und Vitamin ;)

Das reicht bei einem Kalziummangel ganz klar nicht aus. Ich empfehle, da auch UV Licht fehlt, das Calcivet, da es bereits mit Vitamin D3 angereichert ist. Ohne das D3 oder UV Licht kannst Du Kalzum zufüttern soviel du willst. Der Vogelkörper kann es nicht verwerten. Lies mal den Beitrag von Dr. Bürkle zu dem Link des Calcivet durch, dann verstehst Du die Zusammenhänge.
 
Thema: Calciummangel
Zurück
Oben