Kanarienvogelpaar aus verschiedenen Zuchten geht das gut?

Diskutiere Kanarienvogelpaar aus verschiedenen Zuchten geht das gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mal eine Frage? Ich habe ein Hahn der von einer ganz anderen Zucht kommt als die Henne. Meine Frage ist kann man sie als Paar zusammen...
Ich vermute der Vogel auf dem ersten Bild ist eine Henne, der andere evtl. ein Hahn, sieht vom Gefieder allerdings nicht gut aus. Die Fotos sind nicht gerade aussagekräftig. Letztlich gebe ich Ivan recht, rüberreichen...:zustimm:
 
Post21
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich würde mal die Schwungfedern kontrollieren..bei Vogel Nummer 2. Sieht so aus, als wenn da etliche Schwungfedern fehlen, bezw. abgebrochen sind.
Um es mal auf den Punkt zu bringen...in der Verfassung würde ich sie nicht in die Brut bringen!! Und damit meine ich genauer gesagt, Vogel auf Foto 2.
Ivan
 
Was sind Schwungfedern?
 
Schwung kommt vom Schwingen...womit die Vögel sich in die Lüfte schwingen.
Da sie keine Propeller haben, benötigen sie dazu Flügel und daran sind die Schwungfedern "befestigt".
Und da sie damit die Luft nach "unten drücken" wenn sie die Flügel auf und ab bewegen, um durch den Luftwiderstand nach oben zu gelangen, müssen diese Flügel sehr lange Federn haben, um eben diesen Widerstand zu erzeugen.
Sind nun die Federn abgebrochen, oder fehlen, so ist der Vogel in seinen Bewegungen einschränkt.
Dieses kann aber auch durch Erkrankungen hervorgerufen werden, was man vielleicht bei diesem Vogel vermuten kann, da auch viele Federn im Kleingefieder fehlen. Gebrochene Schwungfedern müssen gezupft werden, dann wachsen sie in etwa 4-6 Wochen vollständig nach.
Da in dem Käfig schon ein Nistkörbchen hängt, würde ich es entfernen und erst wieder einhägnen, wenn der Vogel wieder vollständig hergestellt ist, die Geschlechter unzweifelhaft feststehen und man bei den Tieren eine Brutstimmulierung vorgenommen hat, wenn man denn tatsächlich züchten will.
Futter rein, Wassser rein, Nistkörbchen und nun macht man schön..klappt selten.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kanarienvogelpaar aus verschiedenen Zuchten geht das gut?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
151
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
476
FederSanne
F
Zurück
Oben