Lipochrom Pastell ?

Diskutiere Lipochrom Pastell ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe in meiner diesjährigen Zucht plötzlich zwei ganz helle Vögel dabei. Sie sind fast weiss, nur ein kleiner Hauch von Gelb über dem ganzen...
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Ich habe in meiner diesjährigen Zucht plötzlich zwei ganz helle Vögel dabei. Sie sind fast weiss, nur ein kleiner Hauch von Gelb über dem ganzen Körper verteilt. Also nicht D-weiss! Könnte das Lipochrome Pastell sein? Wie verben diese? Ich meine, früher mal davon gehört zu haben, dass sie rezsessiv vererben.
Ein Vogel von diesen Beiden hat eine kleine dunkle Stelle am Kopf, die jedoch auch aufgehellt, also nur ein helles grau ist. Sind die Melaninfarben bei Lipochrom Pastell auch aufgehellt?

Schönen Gruß
Werner
 
Der Faktor Lipochrom Pastell wird heutzutage "ivoor" genannt. Diese vererben Geschlechtsgebunden.
Aus welcher verpaarung sind deine Tiere denn gefallen? Normalerweise hellt der Faktor die Farbe auf, dh zb in kombination mit Rot erscheint dieses Lachsfarben oder auch zart Rosa. Bei gelb ya, wie kann man das erklären...ein zartes pastell farbiges gelb. Man kann die Farbe schwer beschreiben, besser mit einem Bild ausdrücken.
Den Faktor kann man auch mit Melaninkanarien kombinieren, ich züchte selber achat gelb ivoor.

Hast du ein Bild von deinen Kanarien?

Falls diese aus zwei gelben gefallen sind, und es wirklich der Faktor ivoor ist, dann müsste der Hahn spalterbig sein, und deine Jungen Hennen sein.
Denn in der ersten Generation bzw bei dir aus einer Verpaarung von , ich nehme an zwei gelben Tieren, kann dies nur der Fall sein, in der gleich ivoor Jungen fallen.

1,0 gelb/ivoor x 0,1 gelb
25% gelbe Männchen
25% gelbe Männchen spalt ivoor
25% gelbe Weibchen
25% ivoor Weibchen

Grüße
 
Hallo FeelFine
Vielen Dank für deine Antwort.
Meine Frage hast du eigentlich schon beantwortet. Ich kenne sowohl von Bildern wie auch von Ausstellungen die Ivoor-Vögel. Meine Vögel sehen eigentlich so aus wie Ivoor. Es sind auch Weibchen, was die Vermutung nahe legt, dass es wirklich Ivoor sind. Woher plötzlich dieser Hahn, also der Vater dieser Weibchen kommt, der spalterbig ist, ist eine offene Frage. Denn ich habe nur vor zwei Jahren einen gelben Gesangshahn zugekauft, ansonsten ist alles meine Zucht seit Jahren. Aber man kann ja nie wissen, wo so ein Faktor her kommt.
Kannst du mir vielleicht noch auf meine Frage antworten, ob die Melaninteile (eines der Weibchen hat einen dunklen Fleck, der ganz hell, also hellgrau ist) bei den Ivoor-Vögeln immer auch aufgehellt ist? Eigenartiger Weise haben auch noch zwei weitere Weibchen solche hellen Flecke, die allerdings normal gelb sind. Kommen hier zufällig zwei Faktoren zusammen?
Vor einigen Jahren hatte ich auch einige Vögel sehr helle Isabell. Habe dann alle weggeben, bis auf ein Weibchen, das allerdings normalfarbig war. Könnte sein, dass hier noch eine Aufhellung der Melanine durchschlägt?
Schönen Gruß
Werner
 
Hallo FeelFine, ich habe noch eine Zusatzfrage. Wie sieht denn ein Intensiv Ivoor aus? Gibt es die überhaupt? Ich kann mich erinnern, jemals einen solchen Vogel gesehen zu haben. Findet man hier im Forum ein Bild davon?
Schönen Dank schon mal im Voraus für deine Antwort!
Werner
 
Hallo Werner
Natürlich gibt es auch bei Ivoor-Kanarien intensive wie schimmel. Hier ist ein Foto -klick- (etwas nach unten scrollen)
 
Danke für den Link. Der Unterschied ist ja nicht ganz deutlich zu sehen. Liegt wohl daran, dass die Intensiven auch sehr aufgehellt sind. Die Schönheit dieser Farbe liegt offensichtliche bei den Schimmel.
Schönen Gruß
Werner
 
Hallo
Ich möchte mal diesen älteren Thread nochmals aufwärmen.
In diesem Zuchtjahr habe ich nun erstaunlich viele ivoor-Vögel. Sind zwar noch in der Mauser (bei uns in Neuseeland ist jetzt Ende Sommer), aber auffallend ist, dass bei Vögeln, die schwarze Flügel haben, diese alle nur an der Spitze tiefschwarz sind, aber der Rest des Flügels maseriert ist. Also so aussieht, als wäre das Schwarz mit gelb durchsetzt. Also nicht insgesamt aufgehellt, sondern durchsetzt mit gelben Federn. Ich würde diese Farbe mit dem englischen Ausdruck "grizzeled" nennen, also etwa "grau meliert". Ist das typisch für ivoor? Oder habe ich hier eine ganz neue Farbe durch Zufall erzüchtet?
Die rein schwarzen Anteile sind tief schwarz.
Es schein auch so, dass diese Erscheiung nur bei Vögeln vorkommt, die relativ kleine Melaninareale haben. Allerdings achte ich darauf, dass möglichst wenig Melaninanteile vorkommen und lege Wert nur auf die Flügel. Deshalb kommen nur ganz wenig Vögel mit größeren dunklen Flecken vor.
Kann mir hier jemand eine Antwort geben?

Schöne Grüße nach Deutschland
Werner
 
Thema: Lipochrom Pastell ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
3.771
joeflai
J
oliver s
Antworten
16
Aufrufe
5.416
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Zeisig-Freund
Antworten
18
Aufrufe
4.335
Zeisig-Freund
Zeisig-Freund
Zurück
Oben