Wie wirkt Ivomec beim Tier?

Diskutiere Wie wirkt Ivomec beim Tier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe eben meiner einen Henne mit LSM auf Anraten der TA nochmal einen Tropfen Ivomec in den Nacken gesetzt, da sie oft noch schnattert. Das...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Ich habe eben meiner einen Henne mit LSM auf Anraten der TA nochmal einen Tropfen Ivomec in den Nacken gesetzt, da sie oft noch schnattert. Das war ihr sichtlich unangenehm und sie versuchte auf unterschiedliche Arten, an ihren unteren Hals heranzukommen. Weiß einer von Euch vielleicht, wie genau das mit dem Medikament ist? brennt das oder ist das eisig? Über die Haut dringt es dann ja in den Körper ein. Was merkt das Tier davon?
 
Klar, das brennt. Wie es wirkt? Nun, der sehr fettlösliche Wirkstoff Ivermectin dringt aufgrund dieser Eigenschaft rasch durch die Haut und wird in Leber und Fettgewebe angereichert. Von dort aus wird er nach und nach in kleinen Mengen an den Körper abgegeben.
Ivermectin aktiviert mehrere nur bei Wirtbellosen vorkommende Ionenkanäle und löst dadurch bei den Parasiten einen massiven Einstrom von Chloridionen in vor allem verschiedenen Nervenzelltypen aus. Das unterbindet dort die normale Erregungsweiterleitung, was zu Lähmung und letztlich zum Tod der Parasiten führt.
 
Ich habe eben meiner einen Henne mit LSM auf Anraten der TA nochmal einen Tropfen Ivomec in den Nacken gesetzt, da sie oft noch schnattert. Das war ihr sichtlich unangenehm und sie versuchte auf unterschiedliche Arten, an ihren unteren Hals heranzukommen. Weiß einer von Euch vielleicht, wie genau das mit dem Medikament ist? brennt das oder ist das eisig? Über die Haut dringt es dann ja in den Körper ein. Was merkt das Tier davon?


Beim Vogel dürfte eine sogennante " Urangst " vor der Berührung im Nacken - Beutegriff der Feinde - eine große Rolle spielen.

alle meine neuen Vögel - vom Kanarie, Reisfink , Ringel , Mövchen etc.. incl. der Brillen -bekamen/ bekommen seit Jahren sofort IVO .
Allerdings ist der verdünnte Inhalt Ivomec in der Spritze ( natürlich ohne Nadel - nur zum tropfen ) bereits " handwarm " .

Ivo wirkt beim Vogel wegen des hohen Stoffwechsels meist weniger lang als bei Säugetieren . Kommt auf den LSM Befall an.
Bei weiter deutlich hörbaren Befall wiederholen.
Sonst hält es länger -beim Igel dauert es ca drei Wochen bis IVO abgebaut ist. .
Ein spezieller Leckerbissen lenkt den Vogel schnell vom " Stress " ab .

Bei meinen Brillenvögel z.B. reichen 2 dicke Mehlwürmer und alles ist vergessen :D.

Bisher ist mir noch kein Vogel nach der IVO Behandlung gestorben - ich verwende es mindesten seit 10 Jahren auch bei Vögeln.
 
Thema: Wie wirkt Ivomec beim Tier?

Ähnliche Themen

knallfrosch
Antworten
13
Aufrufe
1.977
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
6
Aufrufe
1.017
Cora86
C
M
Antworten
50
Aufrufe
3.549
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
2.126
Silki88
S
Zurück
Oben