Nest versetzen

Diskutiere Nest versetzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! :0- ich habe eine eher dringende Frage an Euch: ich bin, quasi wie die Jungfrau zum Kinde, plötzlich Kanarienhalterin...
A

Aditu

Neuling
Beiträge
19
Hallo alle zusammen!
:0-

ich habe eine eher dringende Frage an Euch:

ich bin, quasi wie die Jungfrau zum Kinde, plötzlich Kanarienhalterin (habe die Vögel sozusagen "gerettet" näheres ist jetzt wohl unwichtig).

Die Beiden sind quietschvergnügt aber leider in einem ziemlich kleinen Käfig (Masse ca. 50*50*80)
Die Henne sitzt in einem Nest auf drei Eiern (das erste Ei am Samstag gelegt)

Ich hab von früher einen grossen Käfig (100*100*150) und bin am Überlegen was ich nun tun soll -

den kleinen Käfig einfach in den grossen hinein stellen und Türchen offen lassen
oder
die beiden Vögel samt Nest einfach "verpflanzen" was gefühlsmässig eher nicht in Frage käme aus meiner Sicht!?

Was würdet ihr tun?

Danke sehr und LG
Aditu
 
hallo Aditu

als Nicht-Kanarien-Experte halte ich das im Moment für vermutlich die beste Lösung:
den kleinen Käfig einfach in den grossen hinein stellen und Türchen offen lassen

willkommen bei den Vogelforen :D
 
Hallo Aditu,

lass die Vögel wo sie sind. Der Käfig ist zwar klein, aber solange die Henne brütet, ist die Platzfrage nebensächlich.

Was mich eher wundert, dass die Vögel jetzt (im September) noch brüten. Normalerweise sollten die Vögel jetzt schon längst mausern.
Die Brutzeit der Kanarien findet von März bis Juni/Juli statt. Damit die Vögel nicht bis in den Herbst hinein brüten, sollte man die Fütterung karger gestalten, kein Grünfutter, kein Eifutter usw..
Ich würde Dir raten, das Nest zu entfernen und jegliche brutfördernden Maßnahmen (Fütterung und Licht) auf ein Minimum zu reduzieren. Die Vögel sind jetzt schon total aus dem Jahresrythmus...

Grüsse
 
Ich habe die Vögel letzte Woche Freitag am Müllplatz gefunden, sie ist schon im Nest gesessen, warum sie brüten kann ich nicht sagen.
Aber das Nest mit den angebrüteten eiern entfernen möchte ich nicht - das schaff ich nicht.

Danke für die Antworten, ich werde wohl einfach den einen Käfig in den Anderen hinein stellen.
 
Wenn das erste Ei wirklich am Samstag gelegt wurde, sind die Eier noch nicht angebrütet. Kanarien brüten erst ab dem vierten Ei wirklich fest.
Sollten die Eier überhaupt befruchtet sein, werden die Jungvögel Anfang Oktober ausfliegen. Außerdem würdest Du den Altvögeln zur Aufzucht Eifutter anbieten müssen. Eifutter ist stark brutfördernd! Das bedeutet dass die Vögel bis in den Winter brutig sind.
Damit setzt Du die Vögel völlig unnötigem Stress aus. Außerdem kommen sie nicht zur Ruhe, der Jahresrythmus (Frühjahr/Sommer Brutzeit, Herbst/Winter Mauser und Ruhezeit) ist völlig durcheinander...

Es geht hier ja um die Vögel und was das Beste für sie ist...
 
Hallo , wenn Du die Vögel auf dem Müllplatz gefunden hast und die Henne dort schon im Nest gesessen ist,ausserdem erst am Samstag das erste Ei gelegt wurde , kannst Du die Vögel mitsamt dem Nest in den grösseren Käfig setzen . Ausserdem kann es sein das die Eier nicht befruchtet sind.
Vermutlich ist das " Umsetzen " in den grösseren Käfig für die Vögel nach all dem Stress das kleinere Übel.
Kanarien (jedenfalls meine ) sind nicht so sehr empfindlich.
Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Hallo - würde die Vögel ohne Nest in den größeren Käfig setzen- kein Salat -kein Obst - damit die Vögel zur Ruhe kommen - den Käfig abdunkeln - mfg
 
Hallo - würde die Vögel ohne Nest in den größeren Käfig setzen- kein Salat -kein Obst - damit die Vögel zur Ruhe kommen - den Käfig abdunkeln - mfg

Das scheint für mich auch die vernünftigste Lösung zu sein. Die Brutzeit ist vorbei, und selbst wenn die Eier befruchtet sein sollten, was Du ja leicht feststellen kannst mittels einer kleinen Taschenlampe, ich bin mir nicht sicher, wie die Vögel die ganze Aktion verkraftet haben und ob sie die Jungen, wenn denn welche schlüpfen sollten, überhaupt aufziehen würden. Jetzt ist erstmal wichtig, dass sich die Alttiere erholen - ist denn der allgemeine Zustand sonst gut? Parasiten, Ernährungszustand, Kot?
 
Danke für die vielen Antworten, ich weiß das zu schätzen!!

Die Beiden sind Topfit und quietschvergnügt, Stuhlprobe etc. war alles in Ordnung.

Das Nest zu entfernen war für mich keine Option also steht jetzt der kleine Käfig im grossen drinnen.

Ich habe über Vermittlung einer Freundin mit einer sehr erfahrenen Kanarienhalterin gesprochen.
Sie hat seit fast 30 Jahren Kanarienvögel, die wurden bisher alle immer zwischen 11 und 14 Jahre alt was wohl ein ganz guter Schnitt ist.

Sie hat ihren Vögeln niemals irgendeinen Rhytmus aufgezwungen wenn eine Vogel gar nicht mausern wollte dann hat ers halt nicht gemacht. Fertig.
Ich denke es ist eine Einstellung die mir gefällt - der Mensch muss nicht immer alles kontrollieren und so werde ich es wohl auch halten.

Liebe Grüße und Danke an alle!
 
Der Mensch kontrolliert doch schon allein durch die Haltung und Fütterung der Vögel deren Lebensrhythmus! Einen "normalen" Rhythmus können sie durch die oft viel zu reichhaltige Fütterung, die Temperaturen und Lichtbedingungen bei Wohnungshaltung gar nicht mehr haben.

P.S.: und das geht sehr oft zu Lasten der Tiere, auch wenn es gut gemeint ist.
 
Sie hat ihren Vögeln niemals irgendeinen Rhytmus aufgezwungen wenn eine Vogel gar nicht mausern wollte dann hat ers halt nicht gemacht. Fertig.
Ich denke es ist eine Einstellung die mir gefällt - der Mensch muss nicht immer alles kontrollieren und so werde ich es wohl auch halten.

Wenn man die Vögel ihren Bedürfnissen entsprechend hält, ist es nicht nötig ihnen "irgendeinen" Rhytmus aufzuzwingen oder alles zu kontrollieren.

Eine Brut im September/Oktober gehört, meiner Meinung nach, nicht dazu.
 
hallo - immer öfter frage ich mich- warum man auf solche fragen überhaupt noch antwortet -wenn man schlußendlich doch einem ochsen ins horn pfetzt....:nene:
 
@ Terzel

die wenigsten hier haben auf meine eigentliche Frage geantwortet

Meine Frage lautete nicht "soll ich die Vögel weiter brüten lassen"

wenn man Ratschläge gibt, die nicht erbeten wurden, darf man sich nicht wundern wenn sie ignoriert werden.
 
Sorry, aber da Du wenig Basiswissen über Kanarienvögel zu haben scheinst, wollte man Dir umfassend helfen. Wenn das nicht gewünscht ist, musst Du nur Bescheid sagen. Dann bist Du aber in einem Forum vielleicht nicht ganz richtig aufgehoben. Als Antwort auf Deine Frage: nein, lass sie in dem kleinen Käfig, ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass die Henne das Nest aufgibt.
 
ich habe mich soweit und so gut es in der kurzen Zeit ging mit dem Thema auseinander gesetzt.
Auf diese spezielle Frage habe ich keinen Antwort in vorigen Beiträgen gefunden also hab ich gefragt und auch den Rat den ich bekommen habe befolgt -sprich sie nicht umzusetzen.

ich verstehe nur nicht warum man motzende Kommentare schreiben muss weil jemand, der eine Frage stellt, auf nicht gefragte Ratschläge nicht reagiert, noch dazu wo ich gleich geschrieben habe dass es nicht in Frage kommt ihnen das Nest weg zu nehmen.
 
Das kann ich Dir erklären - weil es zu Lasten der Vögel gehen kann, und um die geht es hier, nicht um die Befindlichkeiten ihrer Halter.
 
@Aditu, ich finde es auf jeden Fall schön, dass du die ausgesetzten Vögel bei dir aufgenommen hast und nun versuchst, dich kundig zu machen. Man kann dir keinen Vorwurf daraus machen, dass du dich mit Kanarienvögeln noch nicht auskennst, schließlich hast du es ja nicht geplant, dir welche anzuschaffen.
 
diverses

Hallo an Alle!

Ich habe ja vor drei Wochen die beiden Kanarien gefunden wo die Henne in einem Nest saß - (zum Glück muss ich sagen) sind keine Küken geschlüpft, nicht weil ich es prinzipiell ablehne sondern weil ich darauf ja gar nicht vorbereitet war. Ich hab mich durch diverse Beiträge gewühlt und gelesen dass man der Henne, wenn sie das Gelege nicht schon vorher aufgibt, nach drei Wochen Nest und Eier wegnehmen soll.
Hab ich das richtig verstanden? Ich würde das dann einfach mit dem Umzug in den großen Käfig kombinieren.

Soll ich dann einfach mal abwarten ob sie sich nun beruhigt und einsieht dass der Winter kommt oder soll ich sie gleich präventiv dunkel stellen? (Unser Wohnzimmer ist sehr sehr hell ich hab sehr dunkle Gardienen genäht für den großen Käfig die ich dann halb verschliessen würde)

wenn die Beiden dann im Frühjahr in Laune kommen sollten - rein oberflächlich betrachtet spricht etwas dagegen dass sich die Beiden "vermehren"? Ich hab immer wieder etwas von Gefiederstrukturen usw gelesen und will keine kranken Tiere "züchten" - nicht dass ihr mich falsch versteht - ich habe nicht vor wirklich zu Züchten, aber auch nichts dagegen wenn mal Junge kommen.

Herr Pips und Penelope.jpg

der Gelbe ist der Hahn.

Die nächste Frage betrifft den Hahn - er singt stundenlang!! Ich hab was von Herbstgesang gelesen und kann natürlich nichts damit anfangen ob das was er singt Herbstgesang ist oder ob er wohl auch denkt daß Frühling ist. Ich hab den Gesang aufgenommen weiß aber nicht wie ich das hier hochladen kann.

Liebe Grüße
Aditu
 
Thema: Nest versetzen

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
4.489
filoubaby
F
V
Antworten
2
Aufrufe
90
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
487
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben