Kanarienhahn in der Brutphase zu schwach geworden...

Diskutiere Kanarienhahn in der Brutphase zu schwach geworden... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich brauche wieder eure Hilfe, ich mache mir sorgen wegen meinem Kanarienhahn. Ich kann ganz klar sehen, dass der Kanarienhahn...
L

Lyapunov

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich brauche wieder eure Hilfe, ich mache mir sorgen wegen meinem Kanarienhahn.

Ich kann ganz klar sehen, dass der Kanarienhahn in dieser Brutphase sehr schwach geworden ist. Er fliegt sehr wenig, sitzt / brütet die ganze Zeit zusammen mit der Henne im Nest und schläft auch viel im Nest, zusammen mit der Henne. Weil sie sehr gut harmonieren, habe ich sie nicht getrennt. Wenn er mal das Nest verlässt (zum essen), dann plustert er ständig sein Gefieder auf, sieht sehr müde aus. Sein Kot sieht "normal" aus aber irgendwas stimmt sicher nicht.

Ist er vielleicht einfach in dieser Brutphase zu schwach geworden? Die Henne brütet gerade zum vierten mal, dritte und vierte mal war auf den kunsteiern, aber das ist wahrscheinlich trotzdem eine Belastung für die Vögel. Ich habe leider nicht geschafft, das die Vögel den Bruttrieb verlieren.

Allerdings, der Henne geht es immer noch gut, auf jedem Fall macht sie keinen schlechten Eindruck. Damit die Vögel den Bruttrieb verlieren, habe ich mit Eifutter aufgehört. Soll ich vielleicht die Vögel treffen und dem Hahn wieder Eifutter damit er wieder Kraft sparen kann.

Ich überlege, dem Vogel zu einem vogelkündigen Tierartz zu bringen, oder hoffentlich belaste ich ihn beim Transport nicht noch mehr. In der Datenbank, in dieser Seite, findet man einen Eintrag auf Frankfurt am MAin (wo ich wohne), nämlich Dr. Ulf Riedel. Kennt ihn vielleicht einer schon?

Eure Unterstützung kann mir sehr helfen, vielen Dank im voraus.

grüsse aus Frankfurt
 
Hallo, Deine Überlegung zum TA zu gehen sind richtig (schon viel früher ) Der Hahn ist krank.
 
Für heute habe ich einen Termin beim TA vereinbaren können. Hoffentlich findet er schnell raus, unter welcher Krankheit der Hahn leidet.
Ich ärgere mich dass ich nicht schneller reagiert habe...
 
Und was ist rausgekommen? Evtl. gib ihm eine Messerspitze Korvimin, sollte der TA vorrätig haben, was natürlich eine persönliche Vorstellung nicht ersetzt.
 
leider mega-bakterien (richtiger name Macrorhabdiose, wird auch als going-light syndrome genannt). Der Name ist eigentlich nicht so richtig, laut Wikipedia (und weiteren Internetseiten) wird die Krankheit durch ein Pilz verursacht. Wahrscheinlich deswegen war er so schwach, hat viel abgenommen obwohl ordentlich gefressen hat...

Es sieht so aus dass die Behandlung nicht einfach ist, sieht auch nicht sehr erfolgsversprechend aus. Morgen wird Kotprobe gemacht, bei der Henne und bei JV, ich hoffe dass sie nicht die gleiche Krankheit haben...

Was ich gar nicht weiss, wann und wie der Vogel diese Krankheit bekommen hat. So weit ich verstanden habe, es ist schwer zu analysieren, auch der Tierartz könnte keine genaue Antwort geben. Insgesamt ist es gerade eine schlimme Situation bei mir...
 
Hallo Lyapunov,

ich drücke Dir und Deinen Kanaries die Daumen...:blume:
 
Thema: Kanarienhahn in der Brutphase zu schwach geworden...

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
921
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
946
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
648
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben