Futtermenge Kanarien - Hilfe wird benötigt!!

Diskutiere Futtermenge Kanarien - Hilfe wird benötigt!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich muss Euch ganz dringend um Hilfe bitten. Hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit meiner Freundin zwecks Kanarien und...
S

Sperlimäuschen

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich muss Euch ganz dringend um Hilfe bitten. Hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit meiner Freundin zwecks Kanarien und deren Futtermenge. Ihr war auch diese Mengeangabe von 1 Teel. pro Vogel nicht bekannt, sie gab ihnen so wie sie es für richtig hielt.
Daraufhin hat sie sofort die Futtermenge auf 1 1/2 Teel. pro Vogel reduziert, aber mit dem Erfolg, dass es nun Probleme gibt. Wenn sie abends füttert, ist morgens schon der Napf leer, die Vögel schauen ganz gierig an der Voliere, wenn jemand kommt und beim Füttern fallen sie schon über die Futterschüssel her. Dabei gibt es unter den Vögeln ein Geraufe, mit Federverlust und Spektakel.
Heute war meine Freundin bei mir und war ganz aufgeregt, ob dies nun nicht doch falsch war. Sie möchte ja nicht, das ihre Vögel aufeinander losgehen.
Gibt es eine Angabe in Gramm für den Teelöffel, nach dem man sich richten kann oder was soll sie jetzt machen?????
Sie hat Angst, dass ihre Vögel nun leiden müssen und hat mich um Hilfe gefragt.
Bitte gebt mir schnellstens Infos, damit ich ihr weiterhelfen kann!!!

Vielen Dank.
Gruß Sperlimäuschchen
 
Guten Abend, Sperlimäuschen

also das mit der Futtermenge für Kanaris ist absolut Gefühlssache, finde ich. Wieviele Tiere habt Ihr denn? Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, da hat wohl jeder hier seine eigenen Erfahrungen. Ich gebe meinen momentan sechs Tieren morgens etwa 4 Esslöffel voll Futter in den Napf. Nachmittags sehe ich nach, wieviel noch im Napf ist und gebe ggfs. noch einen Löffel drauf, so in etwa. Eng sehe ich das nicht, denn meine Vögel sind weder fett noch dürr. Kann auch mal sein, dass sie einen Tag mehr oder weniger fressen. Da ich nicht nur Körnerfutter, sondern auch ab und zu zusätzlich Eifutter und weniger Kolbenhirse (extrem nahrhaft) gebe, kann man schlecht eine Mengenangabe machen. Müsst Ihr einfach ausprobieren. Am Verhalten der Tiere merkt Ihr schnell, ob sie zu wenig bekommen, wie das Streiten um Futter bei Euch beweist.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo,

ich bin der Meinung es kommt als erstes mal auf die Haltungsbedingungen an. Man kann doch nicht alles pauschal beantworten und handhaben. Wie sind die Vögel denn untergebracht ??
Leben sie drinnen oder draußen, leben sie im Jahreskreislauf mit kalten und warmen Temp., sitzen sie den ganzen Tag im kleinen Käfig oder fliegen in einer Voliere (hier ist eine Voliere gemeint und nicht ein etwas größerer Käfig, der gerne als Voliere bezeichnet wird), welchen Bedingungen sind sie ansonsten ausgesetzt. Gibt es andere Stressfaktoren usw. usw.

Daraus ergibt sich doch erst der Energiebedarf. Ein Vogel der draußen untergebracht ist brauch doch viel mehr Energie (alleine um seine Körpertemp. zu halten) als einer der in der Wohnung untergebracht ist.

Nur mal drüber nachdenken..

Grüße

Birdy 69
 
Richtig, Birdy69.
Ich halte meine in einer Voliere in der Wohnung mit zusätzlich täglichem Freiflug von mind. 4 Stunden. Klar benötigen die Tiere dann mehr Futter. Aber Sperlimäuschen's Frage ging dahin, dass sich die Tiere wegen zu wenig Futter zoffen. Das geht natürlich nicht, folglich brauchen die auch mehr Futter. Egal ob drinnen oder draußen, finde ich. Vom Grund her liegst Du richtig, ich stimme Dir da zu.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Evi und Birdy 69,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Die Kanarien befinden sich in einer größeren Außenvoliere. Meine Freundlin hat jetzt die Futtermenge wieder erhöht und nun funktioniert es wieder bestens.
Ihr Teelöffel hatte nur ca. 2-3 g auf der Waage, jetzt rechnet sie einfach ca. 5 g pro Vogel und diese Menge gibt sie in die verschiedenen Näpfe.
Ich denke auch, dass dies ein gutes Mass ist und die Vögel sollen sich ja nicht um das Futter streiten.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe. Durch diese vielen Infos über 1 bis 1 1/2 Teel. kommt man ganz schön ins Grübeln. Man möchte ja auch nichts falsch machen.

Liebe Grüße Sperlimäuschen
 
Na, Sperlimäuschen, das mit den Mengen so eng zu sehen, ist falsch! Gerade bei Außenhaltung. Die Tiere benötigen da sehr viel Energie, momentan wird es ja auch kälter draußen, und sie haben stets viel Flugraum. Die Freundin sollte unbedingt volle Näpfe zur Verfügung stellen, finde ich. Ein Zuviel an Futter wird das schon nicht sein. Dicke Vögel werden träge und flugfaul, also keine Sorge, so lange sie fröhlich herumschwirren. Sollten die Tiere mal dick werden, füttert man halt Futter mit weniger Rübsen (das sind die ölhaltigen kleinen schwarzen Kügelchen im normalen Kanarienvogelfutter) und/oder weniger Kolbenhirse.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo.

Meine Kanarien bekommen ca.6gr.Futter je Vogel.ZUr Kontrolle blase ich das Futter jeden Tag aus.Das noch vorhandente Futter bekommen sie wiederund wird auf 6 gr.wieder aufgefüllt.Sie sollen alles fressen und sich nicht nur das beste raussuchen.Das Futter ist so zusammengestellt,das alle Körner wichtig sind.Eine ausgewogene kost ist nie verkehrt.

Gruß Hans
 
Thema: Futtermenge Kanarien - Hilfe wird benötigt!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.417
mühli
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1.163
Moni
M
C
Antworten
2
Aufrufe
533
Sammyspapa
Sammyspapa
Cody74863
Antworten
10
Aufrufe
1.934
Evy
Zurück
Oben