Kanarienhenne brütet nicht hilfe

Diskutiere Kanarienhenne brütet nicht hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo bin neu hier deswegen wusste ich nicht wo ich meine frage reinstellen sollter, und zwar meine kanarienhenne hat ein ei gelegt am nächtsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, heute um 14.30 Uhr ist ein Küken geschlüpft, es ist eine ungewöhnliche Zeit, denn normalerweise schlüpfen sie in den Morgenstunden, nun liegen noch 3 Eier im Nest und ich werde,falls morgen nichts schlüpft, die Eier genauer untersuchen müssen.
Meine Henne hat einen sehr aufdringlichen "Gatten", der sie während des Brütens oft belästigt hat, ich kann also nur abwarten, der kleine Vogel heißt JOY.
Ich lasse von mir hören. LG An deine Pieper und alles Gute weiterhin für euer Sorgenkind.
 
ich hab wenig Erfahrung,
aber wär es für die Henne (um die es hier doch eig. geht) vlt. doch wichtig, dass sie jetzt brüten kann, nach all ihren Bemühungen
dann könnte ihr das Nest mit genau der Anzahl Eier, die sie gelegt hat, aber mit Plastikeiern angeboten werden?

(hab bis jetzt verstanden, dass die Henne ihren Bruttrieb ausleben können soll, also ca. 14 Tage lang od.etwas länger, nach dem letztgelegten Ei,
und dass danach erst das Nest entfernt werden soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
(das Nicht-Brüten, als das Gelege noch nicht vollständig war, war vlt. nicht so außergewöhnlich,
meine(erste) Henne brütet jetzt zum ersten Mal, aber konstant erst seit dem letzten (5.) Ei, davor war sie relativ viel unterwegs und hat das Nest nur kurz besucht)
(Eier wurden jeweils gg. Plastikeier ausgetauscht)
 
Kanarien88 schreibt ja in einem Beitrag, dass die Henne nicht brütet, also von sich aus damit aufgehört hat, erst wenn die Henne von sich aus Anstalten macht, also Nistmaterial zu sammeln usw, wird ihr ein Körbchen und auch weiteres Nistmaterial angeboten.
Eine wesentliche Rolle spielt ja auch das Verhalten des Hahns, bzw ob, und wie Hahn und Henne harmonieren.
 
Die Henne ist doch nach dem 5.Ei in Lagenot geraten, das Tier hätte sicher konstant weiter gebrütet, wenn es nicht fast gestorben wäre, sie saß doch schon am Käfigboden und konnte nicht mehr, mit ganz viel Glück hat das Tier das überstanden. NUr durch gezieltes Handeln und v.a. richtiges Handeln ist die Henne am Leben.
Es ist uns allen klar, dass eine Henne ihren Bruttrieb ausleben sollte, aber es gibt auch andere Situationen. Bravo den beherzten Haltern, die nicht erst nach einem Tierarzt gesucht haben, sondern die wissen was bei Legenot zu tun ist. :beifall:
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 23.3. gab es 4 Eier, die nicht gg. Plastikeier ausgetauscht worden waren, und ev. unregelmäßig bebrütet waren,
am 24.3. morgens war die Henne in Legenot - und ja - ihr wurde GsD ganz toll geholfen!! - und das 5. Ei kam.
am 24.3. tagsüber hat sie nicht gebrütet.

ein paar Tage später (wann genau, steht nicht) ist das Nest entfernt worden.

Ist es die Regel oder sehr wahrscheinlich, dass eine Henne, wenn sie das (ev. letzte) Ei unter so dramatischen Umständen herausbekommen hat,
keinen Bruttrieb mehr verspürt?
 
Terryann, ich kann dir nicht sagen, ob bei den Haltern schon wieder die lust zum Brüten gewachsen ist, die haben natürlich Angst, dass so etwwas noch einmal geschieht.
Es gibt Hennen, die dazu neigen, aber ich bin auch nur halter, kein Züchter,, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Tiere ihrem Insrinkt folgen um sich zu vermehren.
sicher werden die Halter in diesem Fall Kanarien 88 beosnders darauf achten,
vielleicht solltes du sie sleber daruafhin ansprechen, denn nichts lässt sich pauschalisieren. Es kommt auch noch darauf an, wie die Henne jetzt ernährt wird.
 
...
Ist es die Regel oder sehr wahrscheinlich, dass eine Henne, wenn sie das (ev. letzte) Ei unter so dramatischen Umständen herausbekommen hat,
keinen Bruttrieb mehr verspürt?

danke SamyJo,
die Frage war auf den jetzigen Fall bezogen,
am 5. Tag ist das 5. Ei unter ganz schwierigen Umständen gelegt worden - und nochmal alle Hochachtung, dass sie die Henne retten konnten!! -

aber grds. wäre dann eig. erst die Zeit gekommen, wo die Henne konstant hätte brüten sollen.

mir fehlen in der Geschichte die 3-4 Tage bis zu dem Zeitpunkt, wo das Nest entfernt wurde,
aber wenn die Henne ihr Gelege und das Nest dann 3-4 Tage überhaupt nicht mehr beachtet hat, ist es wohl klar, dass es weggenommen werden kann.
____________
@Kanarien88:
Was vlt. auch noch mal betont werden könnte, ist, dass Eier unmittelbar nach dem Legen sofort gegen Plastikeier ausgetauscht werden sollten,
in jedem Fall, hab ich bis jetzt verstanden,
denn selbst wenn man es zu Jungen kommen lassen will (was sehr gut überlegt sein soll ... ähem ....)
sollen alle Eier dann erst fix bebrütet werden, wenn das Gelege vollständig ist, damit alle ungefähr gleichzeitig schlüpfen und gleiche Chancen bei der Fütterung haben.
 
Hallo an alle man hat langes nichts von mit gehört, meine henne hat eigentlich nach dem 4 ei richtig gebrütet aber am nächsten tag hatte sie legenot mit hilfe kam der 5 ei dann auch aber sie war echt erschöpft sie wollte nicht mehr brüten ist ja auch verständich wir haben nach 2 tagen den nest dann raus geholt. Aber ich beobachte sie jetzt sie sucht nach nist materialen ich denke sie möchte es nochmal versuchen ich werde ihr wieder ein nest in käfig tun ich hoffe es geht diesmal alles gut
 
Hallo, beim ersten Mal hast du erwähnt, dass du die Jungen schlüpfen lassen willst,
wenn das wieder (sorgfältig) geplant ist, kannst du sie vlt. noch ein bißchen aufpäppeln?

bzw. vlt. jedenfalls noch passendes Zusatzfutter geben, damit sie für die Eiablage gestärkt ist?

denn während des Brütens soll sie nur Körnerfutter bekommen (wurde mir geraten)

das ist ein Auszug aus der FAQ (Vogel-FAQ - Häufige Fragen aus der Vogelwelt - Zuchtvorbereitung bei Kanarienvögeln),
aber es gibt sicher noch etliche andere nützliche Links
auch betreffend Eiaustasch ....

alles Gute!!
 
Hallo meine henne baut jetzt schon fast 6 tagen nest ist das normal und immer noch keine eier
 
Das reicht bei einem Kalziummangel ganz klar nicht aus. Ich empfehle, da auch UV Licht fehlt, das Calcivet, da es bereits mit Vitamin D3 angereichert ist. Ohne das D3 oder UV Licht kannst Du Kalzum zufüttern soviel du willst. Der Vogelkörper kann es nicht verwerten. Lies mal den Beitrag von Dr. Bürkle zu dem Link des Calcivet durch, dann verstehst Du die Zusammenhänge.

vlt. hat es was mit Kalziummangel zu tun, ev. eines in o. Artikel empfohlenen Präparate zufüttern,
sonst kann es vlt. auch zu Legenot führen?
 
Wie lange brauchen kanarienhenne nest zu bauen kann es noch sein das sie erst nach 1 woche eier legt denke nicht das es an kalziummangel handelt.
 
Hallo, meine Henne hatte ihr Nest innerhalb weniger Stunden fertig. Ich kenne deinen Hahn nicht und weiß auch nicht, wie die zwei Tiere zueinander stehen, ob sie sich mögen, ob der Hahn getreten hat, wie triebig die Henne ist usw....
Normalerweise ist jetzt die absolute Paarungszeit, ich weiß nicht welches Futter du gibst.
Ist das nicht die kleine Henne mit der Legenot? Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Profi-Züchter genaueres wissen. Wie lange ist das genau her mit der Legenot, du hattest doch zwischendurch das Nest einmal enrfernt, waren die Tiere denn getrennt?
Versuche bitte mal etwas konkreter zu werden, wenn man nicht vor Ort ist, kann man nicht gut beurteilen. wie sich die Tiere ins gesamt verhalten.
 
Also mein hahn und die henne verstehen sich sehr gut die henne sitzt ab und zu auch im nest und will das der hahn sie fütter was er auch wunderbar macht, ja meine henne hatte legenot ist aber jetzt länger her. Sie bekommt auch eifutter salat, frage mich halt warum es jetzt sie keine eier legt sie baut immer noch den nest weiter hin.
 
Was mchen deine kleine jüngsten geht es ihnnen gut
 
Ja danke, den kleinen geht es gut, sie sind jetzt 9-10 Tage alt und gedeihen prima, es sind richtige kleine Prachtmänner, seit der Hahn nicht mehr stört, kann Klara ja auch in Ruhe füttern. Vielleicht kommt in den nächsten Tagen ja schon Nachwuchs bei dir, du siehst ja, wie sich die Kleine verhält, aber wenn der Hahn so lieb ist und die Henne füttert, bedeutet das, dass sie sich paaren wollen oder schon gepaart haben. Pass nur gut auf, dass die Kleine nicht wieder in Not gerät, hast du denn noch nicht beobachten können, ob der Hahn die Henne "getreten" hat,
Wenn die Tiere viel allein sind, du also nicht immer zu Hause bist, ist es dir vielleicht entgangen.
Ich drücke dir die Daumen, vielleicht meldet sich ja Heinrich mal bei dir.
Viel Glück mit allem, das wird sicher noch, ist die Kleine denn noch jung?:trost:
 
Wie lange brauchen kanarienhenne nest zu bauen kann es noch sein das sie erst nach 1 woche eier legt denke nicht das es an kalziummangel handelt.

zur Kalziumversorgung - im Einführungsbeitrag steht u.a.

... Eine Grundversorgung über das ganze Jahr kann sich auf Hühnereierschale, Sepiaschale, Grit, Vogelmineralien, Mineralstein usw. erstrecken. Man kann das Ganze durch gezielte Fütterung, oder wer da unsicher ist, auch mit Zusatzprodukten erreichen. Bei den Zusatzprodukten ist aber unbedingt die Dosierungsanleitung des Herstellers zu beachten. Sonst richtet man mehr Unheil an, als das man dem Vogel hilft!
Im Rahmen der Brutvorbereitung können 6 Wochen vor der ersten Eiablage calciumhaltige Produkte (in Verbindung mit einem Vitamin D 3 – Präparat zur besseren Aufnahme) über das Trinkwasser gegeben werden, damit die Tiere optimal vorbereitet sind.
Im weiteren Verlauf der Brutvorbereitung bietet sich noch die Gabe von Keim- / Quellfutter an ( etwa 4 Wochen vor Eiablage) sowie etwa 1 Woche vor der Eiablage die Gabe von Kleinstmengen Eifutter.


zum Nestbau: vlt. ist es ihr noch nicht gepolstert genug? was hat sie denn als Basisnest bekommen?

(meine hat ein Kaisernest mit festem Plastikörbchen, und da rein schon eine passende Hanfeinlage - dadurch kann sie in 1 Tag das Nest fertig haben,
sie sitzt jetzt zw.durch auch schon gern drin, aber noch kein Ei ...)

zur Eiablage: das Ei wird ja jeweils in den Morgenstunden gelegt - hat sie da eine ruhige ungestörte Atmosphäre ? glaub das braucht sie.
 
Der hahn hat sie schon getrettet öfters sogar gestern heute hoffe bald kommen die eier
 
Na prima, dann wird sicher bald ein erstes Ei im Nest liegen, Viel Glück wünsche ich dir. Pass gut auf deine Kleine auf, ich bin schon gespannt, wann es so weit ist.

Solange sie aktiv ist, musst du dir wohl keine Sorgen machen, nur aufpassen, falls sie weider aufgeplustert unten hockt. Bis bald und liebe Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienhenne brütet nicht hilfe

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
646
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
9
Aufrufe
3.094
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
3.621
Uwe M.
U
Zurück
Oben