Kanarievogel auf den Balkon

Diskutiere Kanarievogel auf den Balkon im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen Ich bin Kanarienvogel anfänger. Habe vor kurzem ein Kanarienvogel gekauft der 3 Monate alt ist der wahrscheinlich ein Hahn ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schade das du dich nicht vorher informiert hast, ein Vogel gehoert auch nicht in die Kueche. Was ist wenn der Vogel eine Henne ist und nicht singt, weisst du das Haehne sehr laut singen koennen, ich hoehre meinen bei geeffnetem Fenster aus der 4 Etage bis auf die Strasse. Der Kaefig sollte mindestens 1 meter breit sein das sie fliegen koennen, da sonst die Flugmuskeln verkuemmern.
Voegel machen Dreck und brauchen Platz zum fliegen. Um den Dreck in Grenzen zu halten kann man anstatt Sand Kaefigpappe nutzen, auch fuer das Futter gibt es
Loesungen das es nicht durchs ganze Zimmer fliegt.
So wie du den Vogel haelst geht gar nicht,da solltest du ihn abgeben.
 
Wie groß ist denn deine Kiste hast du ein paar Maße ? Dann müsste man erst mal überlegen ob die Kiste für die dauerhafte Haltung groß genug ist.
Meiner Meinung die beste Lösung wäre wie schon gesagt an die Kiste eine Voliere anbauen und die Kiste isolieren und als Schutzhaus nutzen. Für die beheizung des Schutzhauses ist eine elektronische Heizung geignet, die von der Leistung entsprechend Dimensioniert ist. Momentan ist die Kiste quasi gar nicht isoliert, das bedeutet die Wärme würde einfach nach draußen gehen und du hättest gleichzeitig eine recht hohe Stromrechnung und der Vogel friert. Daher musst du für den Winter dämmen und da das nur in einer größtenteils geschlossenen Kiste geht der Vogel aber im Somemr an die frische Luft will muss eine Voliere aus Volierendraht dran, die sollte dann so groß wie möglich sein 1,5m wäre da super, die Länge ist immer entscheidend Höhe und auch Tiefe sind dann eher vernachlässigbar, aber 2m hohen Voliere sind praktischer zu reinigen da man rein gehen kann. Auch kannst du wenn du wenn du Schutzhaus und Außenabteil hast, den Vogel aus oder einsperren und so den anderen Bereich in Ruhe reinigen ohne das du Angst haben musst der Vogel entfliegt ;)
 
schade das du dich nicht vorher informiert hast, ein Vogel gehoert auch nicht in die Kueche. Was ist wenn der Vogel eine Henne ist und nicht singt, weisst du das Haehne sehr laut singen koennen, ich hoehre meinen bei geeffnetem Fenster aus der 4 Etage bis auf die Strasse. Der Kaefig sollte mindestens 1 meter breit sein das sie fliegen koennen, da sonst die Flugmuskeln verkuemmern.
Voegel machen Dreck und brauchen Platz zum fliegen. Um den Dreck in Grenzen zu halten kann man anstatt Sand Kaefigpappe nutzen, auch fuer das Futter gibt es
Loesungen das es nicht durchs ganze Zimmer fliegt.
So wie du den Vogel haelst geht gar nicht,da solltest du ihn abgeben.

Ganz meine Meinung! Mir tut der noch so junge Vogel wahnsinnig leid. Übrigens können auch Hähne, sogar echte Gesangskanarien, ihren Gesang einstellen. Und dann?

Ich habe so ein Exemplar, war auch enttäuscht, aber ich liebe ihn so sehr, dass ich den Gesang inzwischen kaum noch vermisse.

Und Hennen singen sowieso meistens nicht.

Tu dem Tier einen Gefallen und gib es ab!
 
Ganz meine Meinung! Mir tut der noch so junge Vogel wahnsinnig leid. Übrigens können auch Hähne, sogar echte Gesangskanarien, ihren Gesang einstellen. Und dann?

Ich habe so ein Exemplar, war auch enttäuscht, aber ich liebe ihn so sehr, dass ich den Gesang inzwischen kaum noch vermisse.

Und Hennen singen sowieso meistens nicht.

Tu dem Tier einen Gefallen und gib es ab!



Danke Selene, da ist z.B. die Janii welche einen Hahn sucht, weil ihrer verstorben ist. Es ist nur ein Beispiel.
Bei wem sich Davide informiert hat über die Kanarienhaltung weiß ich nicht, ich weiß, dass es Züchter gibt, die ihre Vögel im Wnter draußen halten, jedoch einen massiven Zufluchtsort anbieten, in dem die Vögel nicht erfrieren.
Ich habe noch keinen Kanarienvogel bei -20Grad draußen sitzen sehen.

Eine Frage wäre da noch zu klären im Hinblick auf Höchsttemperaturen im Sommer, da wäre ein überdachter Balkon ja wichtig.

Das ist hier kein "Fertigmachen", das ist Beratung pur "im Zweifel FÜR den Vogel".
Ohne meinen Akkusauger möchte ich auch nicht mehr sein, denn meine kleine Bande lebt noch auf Vogelsand, Kanarienvögel sind sehr lebendige bzw. lebhafte Tiere, da fliegen eben die Körner mal raus. Schiete hatte ich noch nie an der Wand, aber das ist jetzt ja nicht mehr relevant.

LG SamantaJo.
 
Das ist hier kein "Fertigmachen",

Neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiin, kein bisschen.... Das ist ganz normales Rumgezicke, aber kein "Fertigmachen" ...
:nene:

Fakt ist, Kanarien müssen nicht rein über Winter, sie können sehr gut draussen überwintern.
Dazu gehört die entsprechende geschützte Unterbringung und etwas fettere Fütterung.

Viel Konstruktives habe ich vom Kaffeekränzchen nicht dazu gelesen .... eher nix.
M!
 
Neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiin, kein bisschen.... Das ist ganz normales Rumgezicke, aber kein "Fertigmachen" ...
:nene:

Fakt ist, Kanarien müssen nicht rein über Winter, sie können sehr gut draussen überwintern.
Dazu gehört die entsprechende geschützte Unterbringung und etwas fettere Fütterung.

Viel Konstruktives habe ich vom Kaffeekränzchen nicht dazu gelesen .... eher nix.
M!

Habe von dir auch nichts anderes erwartet, hast wieder nur die Hälfte gelesen,
nun ab an den Biertisch:bier: und entwirf bitte eine kanrienwürdige Winterbleibe, wenn es geht eine brauchbare.
Tschüssi muss jetzt los zum Kaffeekränzchen.

LG
 
Habe von dir auch nichts anderes erwartet, hast wieder nur die Hälfte gelesen,
nun ab an den Biertisch:bier: und entwirf bitte eine kanrienwürdige Winterbleibe, wenn es geht eine brauchbare.
Tschüssi muss jetzt los zum Kaffeekränzchen.

LG

Wäre ich jetzt in Bayern, wäre ich einem Weißbierfrühstück nicht abgeneigt, aber hier im Exil ???

Ich brauche keine Winterbleibe zu entwerfen, ich habe sie. Etwa 4m lang, 1,1m tief, 2,2m hoch. Doppelt verdrahtet, überdacht und im Winter mit Doppelstegplatten geschützt. Gezüchtet habe ich darin (nicht gleichtzeitig und fast immer nur ein Paar) Chinesische Grünfinken, Erzpfäffchen, Weißflügelgimpel, Feinschnabelgirlitze, Schwarzbrustzeisige, Kapuzenzeisige, Mexikanische Zeisige, Trauerzeisige, Fichtenzeisige. Abgesehen von den Kapuzenzeisigen, Erzpfäffchen und den Mexikanern habe ich die Vögel dadrin auch überwintert.

@ Davide: Erfahrung zählt hier meist nicht. Kollektives Verhätscheln ist das worauf es ankommt!
M!
 

Also was die Fachleute angeht, da hat wohl jeder eine andere Meinung. Norwicher als erfahrener Züchter hat bereits darauf hingewiesen, dass deine Haltungsbedingungen nicht wintertauglich sind.

Die meisten Züchter mit ganzjähriger Außenhaltung bieten frostfreie Schutzräume an, die die Vögel jederzeit aufsuchen können.

Ist dein Balkon eigentlich gegen Katzen, Greifvögel und andere Fressfeinde abgesichert?

Der frühere Nachbarskater hat es bei mir auf den Balkon in den ersten Stock geschafft, er ist an einer Pergola im Erdgeschoss hoch geklettert.

Damals hatte ich noch keine Vögel!
 
Genau er hat auch gesagt das er den Sommer problemlos dort verbringen kann wenn ich die Kiste etwas umbaue wo andere gesagt haben ich soll den Vogel abgeben als ob ich wer weiß was mit ihm anstelle. Für den Winter muss ich mir noch was ausdenken bzw. Habe nach euren Rat gefragt...
Bekomme statt dessen bis auf wenige nur nutzlose Kommentare.
Aber gut das es hier Fachleute gibt wenn auch nur wenige danke für die Hilfe.
Ich hatte mich vorher informiert wie z.B. den bereits erwähnten Bericht von Züchtern so dass ich ihn draußen halten wollte im Winter aber anscheinend gehen da die Meinung auseinander bei Fachleuten.
Dann muss ich mir aber nicht anhören ich soll den abgeben der arme Vogel usw.

Katzen und Raubvögel kommen Dank meiner Konstruktion nicht an den dran :-)
 

Jetzt kommst du da mit Fachlatein, dein Erstentwurf und Plan war jedoch Ki- Ta -Bastelstunde erstes Halbjahr.

Aber M. hat dir ja bereits erklärt, wie es geht, und dann noch aus dem Exil, Donnerwetter, bloß nicht zugeben,dass dein Vogel in deiner
Hütte ein unwürdiges kurzes Leben fristen würde.
Sicher hast du um Rat gefragt und ich habe dich um ein Foto gebeten, dass es nun nicht so pralle war, dafür kann ich nicht.
Sollte die Archtiktur deiner neuen Vogelbehausung der von Fachleuten gleichen, bin ich angetan, und dann bin ich auch bereit zu sagen ok.
So jetzt kommt noch was. Du hast dir also einen Kanrienvogel gekauft, hast dich informiert "because of " Balkonhaltung im Winter. Du hast also die ganze Zeit gewusst, dass der Vogel nie und nimmer in der Wohnung sein soll, oder kam dir erst der Gedanke bei "Dreck",,
oder hat dir jemand gesagt, Vogel darf nicht in der Wohnug bleiben.
Es ist folgendermaßen gelaufen, Vogel gekauft, kleiner Käfig war da. Hättest du von Anfang an die Außenhaltung mit Winter einbezogen gehabt, hättest du zuerst entsprechende Installation komplett gemacht, du hättest dich diesbezüglich nämlich zuerst an das Forum gewandt und nicht ertst, als der Pagodenkäfig eingezäunt war. Da ist irgendetwas nicht so gelaufen, denn du wolltest ja noch ein Mädchen, bzw eine Henne, falls usw...
Zugegeben es steht mir nicht zu, hier wild herum zu spekulieren, ich weiß auch nicht, wie alt du bist, fest steht dass meiner Meinung nach Kanarievögel einen Winterschutzraum benötigen. Ich weiß, dass Heinrich seine Tiere sehr kühl hält, m.M. sind es um die +8Grad, aber Heinrich ist ein sehr kompetenter Züchter.
Wenn du auf diesen Beitrag zart und hart gestoßen bist, sollte es nicht bindend sein, denn wir sehen nur kleine Ausschnitte von der Situation.
Ich bitte dich, alles in Ruhe noch einmal zu überdenken,
Ich weiß z.B. dass Nils ein wahrer Volierenbaumeister ist.

Gruß, SJ
 
Zugegeben es steht mir nicht zu, hier wild herum zu spekulieren...

Dann lass es doch einfach!

Im übrigen, Nachtreten zeugt nicht von Größe, aber das nur am Rande...

@David

Sicherlich ist bei Kanarien eine kalte Überwinterung möglich.
Trotzdem muss man da durchaus differenzieren. Es geht weniger um die hohen Minusgrade, ein ordentlicher Frost ist für die Vögel kein Problem. Es geht eher um die sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die in unseren Breiten im Winter vorhanden ist.
Diese gepaart mit strenger Kälte ist den Vögeln, meiner Ansicht nach, dauerhaft nicht zuträglich.
Gerade deshalb ist imho ein trockenes, zugfreies Schutzhaus so wichtig.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der vorhandene Raum. Die Vögel brauchen Platz zur Bewegung. Sitzen sie zu klein, können sie nicht die benötigte Wärme und Energie aufbringen. Die fettreichere Ernährung wurde schon erwähnt.

Ich bin bewusst nicht auf Deine Frage zur Beheizung usw. eingegangen, weil sich das mit Deiner bisherigen Behausung nicht umsetzen lässt. Eine recht gute Idee bzw. Lösung dazu hat Dir ja Nils vorgeschlagen.
Baue erstmal die Kiste nach Deinen Vorstellungen um, dann kann man weitersehen. In Bezug auf die Größe solltest Du Dir keine Grenzen setzen :).
 
Diese gepaart mit strenger Kälte ist den Vögeln, meiner Ansicht nach, dauerhaft nicht zuträglich.
Gerade deshalb ist imho ein trockenes, zugfreies Schutzhaus so wichtig.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der vorhandene Raum. Die Vögel brauchen Platz zur Bewegung. Sitzen sie zu klein, können sie nicht die benötigte Wärme und Energie aufbringen. Die fettreichere Ernährung wurde schon erwähnt.

Ein Schutzhaus im Winter ist das ah und oh, das weiß ich von Züchtern die Ihre Vögel draußen halten, zur Beheizung kann ich nichts sagen. Fakt ist, die jetzige Behausung ist Dreck und muss auf den Müll. Mit Silikondichtung, du meine Güte ich mag mir gar nicht ausdenken, wenn der Vogel daran herumpickt (gerade Jungvögel möchten alles ausprobieren, also zumindest machen das meine so) und sich vergiftet.
Zweiter Fakt öhm Akt: Wer Vögel hält muss mit Schmutz und Dreck rechnen, das ist nicht nur Vogelsch... sondern auch herumfliegende Körner oder Gemüse. Über Freiflug lässt sich streiten.
Dritter Fakt öhm Akt: Ich halte 10 bzw. momentan mit Jungtieren 16 Vögel in der Wohnung alle haben ihren täglichen Freiflug über mehrere Stunden. Ein Dampfreiniger zum Absprühen der Fliesen oder Wände hat sich als sehr hilfreich erwiesen, was ist so schlimm daran wenn die Vögel mal eben ein Häufchen auf der Couch hinterlassen, ein Küchentuch und weg ist es. Die Regale und Schränke habe ich mit großen Badetüchern abgedeckt die Stehlampe kann ich abputzen (wird gerne als Bird-TV genutzt).
Putzen muss man so oder so! Sonst bekommt man noch ganz andere Tierchen, nämlich Staubmilben etc. Aber wie es scheint, scheint Davide sehr reich zu sein (teure Möbel) also warum schafft du dir dann nicht eine Zugefrau an.
Hach herrje, das Wichtigste habe ich ja noch vergessen, die Vögel mausern einmal im Jahr, da fliegen in der ganzen Wohnung schrecklich viele Federn umeinander was auch wieder Dreck verursacht...
Nö also ehrlich gehts noch! Wer Vögel oder Haustiere hält muss mit Schmutz und Dreck rechnen ansonsten ist wirklich ein sprechender Stoffvogel (die sind eh gerade inn) oder Furby wohl besser.

@Mepheitis
okay ich lade dich zum Weißwurstfrühstück ein und a Maß ein, ich hoffe du weißt dass man Weißwürste vor 12:00 Uhr essen muss:bier:
 
Ich denke hier wurde jetzt genug Diskutiert um richtig oder falsch, du hast viele Meinungen gehört viele sind der Meinung das es für die Kanarien einfach besser ist wenn es mindestens frostfrei ist. Das sind natürlich nur Meinungen, ebenso wie die Meinung der Autorin des Artikels die besagt das sie es nicht frostfrei brauchen. Allerdings wurd von allen einstimmig darauf hingewiesen das der jetzige Zustand nicht tragbar ist und auch für den Sommer vollkommen ungeeignet. Ein Umbau steht also an, so oder so.

Ich habe bereits einen Vorschlag gemacht wie eine Lösung sogar für den Winter aussehen könnte. Denn wie auch Norwicher schon schrieb Probleme macht nicht die Kälte allein. Zugluft, Feuchtigkeit, Platz, und Ernährung sind ebenfalls dinge die man berücksichtigen muss für den Winter.

Für alles gibt es eine Lösung, aber nicht jede Lösung ist einfach oder bequem.

Nun also meine Frage an dich Davide D´a wie sieht der Plan aus, wie soll es weiter gehen mit deiner Kiste?
Wir stehen hier bei Fragen zur verfügung und können vermutlich auch noch weitere Ratschläge für die Detailplanung einer Voliere geben, viele hier halten schon seit vielen Jahren Kanarien und haben auch schon Volieren für sie gebaut. Allerdings können wir nur helfen wenn Ratschläge angenommen werden und jeder! selbstkritisch mit der Meinung der anderen umgeht.
 
Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge also für den Sommer baue ich die kiste als Käfig um. Die vordere Seite und die linke Seite lass ich mit dem plexiglas da es da sehr windig ist von innen mach ich voliere Gitter dran damit er nicht dagegen fliegt und an das Silikon kommt die Rückseite lass ich offen bzw nur volier gitter an der rechten Seite mach ich vorgitter für aussen Fütterung und baue ich eine Schublade zur Säuberung.
Im Winter halte ich ihn ihn drinnen im Käfig.
Hoffe das ist ok so

Die Kiste isr 87 cm lang und 75 cm hoch 45 cm tief
 
Ich habe noch eine Frage ist es besser voliergitter hinten und vor dem Plexiglas zu machen oder hinten auch Vorsatzgitter und das Silikon entfernen. Weiß nicht ob er gegen das plexiglas fliegt und sich verletzt?

Danke
 
Hallo,

es sollten mindestens zwei Seiten!!, Rückwand!! und Decke! geschlossen sein. Somit ensteht auch kein Zug. Du musst dem Schutzbedürfnis Deines Vogels Rechung tragen. Bei der 45er Tiefe kann er sich gut in den hinteren Bereich zurückziehen.
Die linke Seite mit Plexiglas (je nach Ausrichtung) ist ok, wenn Du Volierendraht davor anbringst. Die Vorsatzzgitter solltest Du vorne über die Länge anbringen (80er Vorsatzgitter 2x 30 hoch, übereinander), den Rest kann man mit Leisten abdecken. Unter die Vorsatzgitter die Schublade planen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarievogel auf den Balkon
Zurück
Oben