Kanarienvogel geht nicht ins Badehaus

Diskutiere Kanarienvogel geht nicht ins Badehaus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar Tipps geben. Vor kurzem habe ich meinen kanarienvogel ein Badehaus gekauft (Rio10 /...
D

devirsanti

Neuling
Beiträge
9
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar Tipps geben.
Vor kurzem habe ich meinen kanarienvogel ein Badehaus gekauft (Rio10 / blau). Da ich dem vogel sonst immer eine Schüssel mit Wasser in den Käfig gestellt habe und alles sehr nass wurde habe ich ein Badehaus gekauft.
Wenn ich das Badehaus an den Käfig hänge schaut er neugierig aber geht nicht ins Wasser.
Ihn mit Futter zu locken habe ich auch schon ausprobiert.
Was gäbe es noch für möglichkeiten damit er im Badehaus badet.

Danke im vorraus. :zwinker:
 
hallo,

das Rio 10 (http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefigzubehoer/badehaeuser/100836) (...für größere Sittiche und Kleinpapageien) hab ich auch mal angeboten, dachte, da gehen sie vlt sogar zu zweit rein oder haben ultimativen Spaß, aber da ist nie jemand rein,
hab es mal beiseite getan, ist vlt. eher was für fortgeschrittene Wasserratten bzw. für größere Vögel?

vlt. ist bei diesem Modell deinem Vogel der Sprung ins Wasser hinunter zu tief?
und wenn er dort am Steg sitzt, müsste das Wasser sehr (zu) hoch sein, damit er locker mal trinken kann ...

also vlt. jedenfalls nicht zuviel Wasser für den Anfang,
ev. ein paar dunkle Mineralsteinchen Boden streuen?

ich konnte bei einer Henne, die bis dato kein Badehaus gekannt hatte, beobachten, dass sie sich nach 4 oder 5 Tagen zum ersten Mal auf den Anflugsteg (eines kleineren Modells) setzte und mal einige Male trank, dann ein paar Mal weiter ins Wasser pickte (war am Anfang nur ca. gut 1 cm hoch) und DANN hineinhüpftet, war ja nicht tief
und zwar beim Trixie-Badehaus transparent, der Boden ist aber strukturiert/gerillt (gibt’s auch bei Fressnapf) (TR Badehaus transparent bei Zooteufel - Der online Zoo Diskontver)
beim nächsten Mal konnte das Wasser dann schon die empfohlenen gut 1,5 cm hoch sein.

hab auch ein bißchen größeres (TRIXIE - Vogel Käfig-Zubehör Badehäuser Badehaus halbrund),
das wird mittlerweile auch gern genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ev. stelltst du - wenn du eine große Öffnung hast - (ev. nur) den Unterteil des großen Badehauses mal auf den Boden des Käfigs, dass er es dort kennenlernt,
und wenn er es angenommen hat, dann woanders hinhängen?
 
Hm, ich schätze, die Wannenfarbe hält den Vogel ab, dort hineinzusteigen. Das Problem hatte ich früher mehrfach. Erst seit die Wannenfarbe weiß war, hatten die Kanaris kein Problem mit dem Badehäuschen...

Ist einen Versuch wert.

Lieben Gruß und viel Erfolg, Evi.
 
Hm, ich schätze, die Wannenfarbe hält den Vogel ab, dort hineinzusteigen. Das Problem hatte ich früher mehrfach. Erst seit die Wannenfarbe weiß war, hatten die Kanaris kein Problem mit dem Badehäuschen...

Ist einen Versuch wert.

Lieben Gruß und viel Erfolg, Evi.

So liebe Evi, jetzt ist dein Rat gefragt.Seit meine Klara keinen Mann mehr hat, badet sie auch nicht mehr, Hope dafür manchmal 3xtgl.
Ich habe schon die Blumendusche aktiviert (natürlich lauwarm:))
Sie hat früher sehr gern gebadet, sie ist etwas triebig, kann da ein Zusammenhang bestehen. Sie hat also kein neues Badehäuschen und mit der unpassenden Farbe kann sie sich nicht entschuldigen, sie lässt sich wohl gehen.
Baden ist doch wichtig und war eigentlich immer angesagt, jetzt höchstens 1mal pro Woche, puuuhh.

LG SamyJo
 
Thema: Kanarienvogel geht nicht ins Badehaus

Ähnliche Themen

S
Antworten
45
Aufrufe
3.497
1941heinrich
1941heinrich
J
Antworten
7
Aufrufe
1.188
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Evi1950
Antworten
34
Aufrufe
8.429
Selene
S
Zurück
Oben