Durch Öl verklebtes Bauchgefieder reinigen?

Diskutiere Durch Öl verklebtes Bauchgefieder reinigen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe die stark verhornten Füßchen meines Kanarienvogels erfolgreich mit Ballistolöl animal behandelt. Dabei hat das Bauchgefieder was...
hi,
erstmal habe ich deine letzten themen sehr intressiert verfolgt - fand deine beiträge einfach traumhaft 0l. desweiteren habe ich auf dieses geantwortet da ich deinem vogel helfen wollte. aber gegen beratungsresistenz kann man ebend nicht machen.
aber du kannst beruhigt sein ich werde hier keine weiteren beiträge schreibe. da ich ja nur ein blutiger an fänger mit nur fast 30 jahre erfahrung in der vogelzucht bin.
Wer sagt, dass du keine weiteren Beiträge schreiben sollst? 30 Jahre Zuchterfahrung ist ja was Tolles.
Nur finde ich, dass ein Moderator neutral sein sollte. Schreibe deine Beiträge doch einfach etwas neutraler.

Zum Ballistol: ich verwende bei meinem Hahn ja auch das Ballistol animal und bei ihm werden die Federn nicht verklebt. Ich finde also nicht, dass es so stark verklebend wirkt.
 
Also da wünsche ich dir wirklich gute Besserung! Ich hatte letztens ja von Grippe gesprochen, und die hat mich jetzt auch erwischt.

Bei mir ist es halt keine Grippe sondern was Chronisches, ich muss gerade eine große OP planen, gegebenenfalls muss ich dafür sogar nach Frankfurt am Main, weil man diese OP nicht überall machen kann. Dir aber gute Besserung!
 
jetzt hab ich mal gegooglet …
Ballistol Shop - Universal Öl und Spray Versand
hier ist das Tierpflegeöl:
500 ml Vorratsdose sanftes Tierpflegeöl

und hier dessen Anwendung gegen Grabmilben bei Hühnern:
Mittel gegen Kalkbeine - Ballistol Animal

Was für mich hier interessant erscheint, ist die Empfehlung

Weichen Sie, wenn es die Tiere mitmachen, die verkrusteten Schuppen zunächst mit warmem Wasser auf. Bereits dazu können Sie Ballistol Animal ins Wasser geben. Ballistol Animal emulgiert problemlos im Wasser und fördert das Aufweichen der Hautschuppen.

hm … auf diese Weise - Füßchen in warmer Wasser/Ballistol-Emulsion baden / jeweils nicht zu lange - könnte übermäßige Verfettung des Gefieders vermieden werden, während die Verhornungen/Verkrustungen sich sukzessive lösen!?

mir ist klar, dass Hühner größer und robuster sind als Kanarienvögel, aber das Prinzip scheint übertragbar?
 
Wenn der Piep so ein verklebtes Bauchgefieder bekommen hat, war es einfach zu viel Ballistol am Füßchen. Wenn man den Finger fest auf die Flasche drückt und diese einmal umkehrt und das, was am Finger dran bleibt, noch etwas verreibt und damit dann das Füßchen einreibt, reicht das völlig. Davon färbt dann auch wenig auf's Gefieder ab, wenn er den Fuß hochzieht.
Schließlich ist 1 Tropfen davon schon fast zu viel, um sich beide Hände damit einzureiben.

Nur weil es eine Emulsion bildet, heißt das nicht, dass es mit Wasser abwaschbar wäre. Probiere es aus, was passiert, wenn du einen Tropfen in ein Glas Wasser tust und den Finger hineinsteckst.
 
:) hab noch einen älteren Beitrag zu dem Thema gefunden (Frage war, was grds. angewendet werden kann):

Wir verwenden Glycerin und das mit einem weichen Pinsel auf den Beinen verstreichen.
Ansonst kenne ich noch Balistol-Waffenöl und die haben auch ein Öl speziell für Tiere. Dieses Öl hat dann auch eine Mindesthaltbarkeit!
Ringelblumensalbe von einem Lebensmitteldiscounter und Vaseline.
Wenn man sich für eine Salbe entscheidet habe ich sie immer abends angewendet und anschliessend den Bauch des Vogels gepudert, damit das Gefieder nicht verklebt.
erich
 
Ich habe es mit einem Wattestäbchen aufgetragen, kann aber gut sein, dass ich zuviel genommen habe, aber die Verhornungen waren sehr hart.

Ich habe das Öl dann aber mit den Fingern einmassiert.
 
Übrigens Selene, heute beim Einreiben hatte ich schon eine Schicht der Verhornung in der Hand. Sie beginnt sich also langsam zu lösen. War das bei dir auch so?
 
Übrigens Selene, heute beim Einreiben hatte ich schon eine Schicht der Verhornung in der Hand. Sie beginnt sich also langsam zu lösen. War das bei dir auch so?

Ja, war auch so. Auch Heinrich beschreibt es so. Es braucht wirklich Zeit, bis diese harten Verhornungen sich lösen.
 
Ich hatte ja ausdrücklich davor gewarnt und darauf hingewiesen, aber es hört ja wieder keiner. Erfahrungen auf Kosten der Tiere sammeln ist nicht ok, einfach mal dem "doofen" Züchter ohne Wohnzimmerfreiflug vertrauen, der weiß meistens, was er da macht und empfiehlt. ;)


"Mit Melkfett, Ölen etc. versaut man den Ausstellungstieren gern das Bauchgefieder, wenn das Zeug nicht zügig einzieht."

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/254621-ausgepraegte-hornschienen-12.html (Beitrag 119)
 
Ich hatte ja ausdrücklich davor gewarnt und darauf hingewiesen, aber es hört ja wieder keiner. Erfahrungen auf Kosten der Tiere sammeln ist nicht ok, einfach mal dem "doofen" Züchter ohne Wohnzimmerfreiflug vertrauen, der weiß meistens, was er da macht und empfiehlt. ;)


"Mit Melkfett, Ölen etc. versaut man den Ausstellungstieren gern das Bauchgefieder, wenn das Zeug nicht zügig einzieht."

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/254621-ausgepraegte-hornschienen-12.html (Beitrag 119)

Du schreibst da, dass du eine Handcreme benutzt, welche schnell einzieht, ich verstehe das so, dass es bei harmlosen Verhornungen effektiv ist, aber wie verhält man sich denn, wenn wenn es zu Hornschienen kommt?
Es wäre auch mal sehr förderlich zu wissen, wieso es zu diesen Erscheinungen kommt.
Welche Hintergründe sie haben und ob ernährungsbedingte Mängel eine Ursache spielen. Zum Glück habe ich noch nichts dergleichen zu beklagen, weiß jedoch, dass mein alter Girlitz mit seinen 15 Jahren auch nicht mehr so unbedingt "schöne" Ständer hatte, aber das war eben altersbedingt, deswegen habe ich ihn nie eingecremt.
Nagelknipser?? Ok, ich habe extra eine entsprechenden Schere um die Krallen zu kürzen (wenn nötig), zum Glück ist auch von da nichts zubeklagen.
Ist es richtig, dass die Krallen schneller wachsen,wenn sie gekürzt werden, oder ist das auch wieder nur eine Spekulation.
Ich habe meinen Vögeln einen Wetzstein am Fäfiggitter befestigt, für die Schnäbel und weil er so schön zum Daraufsitzen einlädt, erledigen sich einige Dinge wie von selbst.

LG
 
Vitamin A - Mangel KANN eine Ursache sein. Kann, muss aber nicht.

Ansonsten denke ich, ist das Thema ausdiskutiert, zumindest von meiner Seite aus. Endlose Wiederholung inzwischen bekannter Argumente bringen nichts.
 
So also jetzt gebe ich auch nochmals meinen Senf dazu, ich habe extra Ringelblumensalbe nicht fettend gekauft, habe in der Apotheke gefragt. Auch Olivenöl habe ich früher angewendet mit dem Erfolg dass das Gefieder verklebt ist zum Leid der Tiere. Melkfett möchte ich nicht mal selber mehr anwenden, einmal gemacht pfui Teufel! Nein, am besten ist wirklich diese fettfreie Ringelblumensalbe oder Arnikasalbe von Kneipp - alles nur dünn einmassieren, nicht dass auf dem Tier eine ganze Schicht klebt.
Für Nägelchen habe ich eine spezielle Krallenschere gekauft. Leider neige ich dazu, dass ich die Nägel immer zu kurz abschneide, ich weiß ja, nicht bei der roten Stelle am Nagel abknipsen, aber warum blutet es dann trotzdem ein bißchen. Also wenn ich das mache zittere ich mindesten genauso wie der Vogel, dafür gibt es dann fürs Vögelchen einen Pinienkern und für die Vogelmami einen Schnaps:idee: Ich habe allerdings schon das Gefühl, dass diese dann schon schneller wachsen.
 
Du schreibst da, dass du eine Handcreme benutzt, welche schnell einzieht, ich verstehe das so, dass es bei harmlosen Verhornungen effektiv ist, aber wie verhält man sich denn, wenn wenn es zu Hornschienen kommt?
Es wäre auch mal sehr förderlich zu wissen, wieso es zu diesen Erscheinungen kommt.
Wurde inzwischen geschrieben
...
Nagelknipser??...
Na klar, funktioniert auch beim Schnabelkürzen bestens.
Ist es richtig, dass die Krallen schneller wachsen,wenn sie gekürzt werden, oder ist das auch wieder nur eine Spekulation.
Watt??? :D :D :D
...
LG
...................................................................................................................

...
Für Nägelchen habe ich eine spezielle Krallenschere gekauft.
Geht auch, Knipser finde ich praktikabler und besser.
Leider neige ich dazu, dass ich die Nägel immer zu kurz abschneide, ich weiß ja, nicht bei der roten Stelle am Nagel abknipsen, aber warum blutet es dann trotzdem ein bißchen?
Brille aufsetzen und noch 1mm weniger abschneiden? ;)
Also wenn ich das mache zittere ich mindesten genauso wie der Vogel, dafür gibt es dann fürs Vögelchen einen Pinienkern und für die Vogelmami einen Schnaps:idee:
Routine!! Das sollte ein Liebhaber genauso gut hinbekommen wie das Fangen der Vögel auch, wie will man sich sonst im Notfall eindeutig vom Gesundheits- und Ernährungszustand überzeugen?
Ich habe allerdings schon das Gefühl, dass diese dann schon schneller wachsen.
Solange es nur ein Gefühl bleibt, ist alles ok. ;)
Meine Haare werden mit jedem Haareschneiden weniger, liegt das jetzt auch am Haareschneiden??? :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plassco,
ich trage bereits eine Brille:+knirsch:. Ich nehme meine Vögel immer mit in die Küche und schneide unter der Spüle, da kann ich ein besonders helles Licht anmachen, fangen geht gut mittlerweile. Ich bin mit dem Knipser nicht so gut zurecht gekommen. Fürs Schnabelkürzen nehme ich eine Babyschere, die ist vorne stumpf. Dazu mal eine Frage, meine Jungvögel sind alle im Juli geschlüpft, die Krallen kommen mir aber schon etwas lang vor, soll ich die jetzt schon kürzen?
 
Thema: Durch Öl verklebtes Bauchgefieder reinigen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.113
Hansi13
H
Pellina
Antworten
5
Aufrufe
1.020
Nils
Nils
Hulk_Hogan
Antworten
3
Aufrufe
915
Hulk_Hogan
Hulk_Hogan
S
Antworten
6
Aufrufe
1.786
Stubenhockerin
S
Zurück
Oben