Hahneinzelhaltung

Diskutiere Hahneinzelhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - allerdings lehnen sie diese nicht vehement ab! Otto von Fritsch ("Kanarienvögel ..." 1990, unveränderte Ausgabe der 2. Auflage): Einen Kanari...
Juulchen - da scheint frühmorgens sogar die Sonne rein...wenn sie denn scheint.:)
 
Wenn die Boxen zu dunkel wären würden sie nicht in' Trieb kommen und später in der Zucht nicht befruchten....

Außerdem ist für mache noch Ruhezeit angesagt, da macht es sogar Sinn die Vögel nicht zu hell zu setzen...

Also "Slow Down"...
 
Also das mit dem Licht sehe ich auf dem Foto nicht wirklich...
Liegt das vielleicht allein daran, daß die Boxen innen braun und nicht weiß sind? Ändert die Innenfarbe auch nur das Geringste am einfallenden Licht oder bestimmt sie vielmehr das wieder herausreflektierte Licht, was Dir dann den Eindruck "innen hell" vermitteln würde? Auf einem derartigen Foto wird die hellere Front auch anders belichtet als der dunklere Innenraum, das verzerrt die Wahrnehmung auf dem Bild zusätzlich. Ich kann hier absolut kein Problem feststellen, diese Kistenkäfige sind für mich weitaus praktischer und besser für den Vogel als mancher rundum offener Käfig aus dem "Fach"handel.
 
Wenn der Hahn familiäre Ansprache hat, kann er sicher ein sehr schönes Leben haben.
Aussagen, wie alt ein Tier geworden ist, sind vlt. nicht immer ein Beweis dafür, dass er sich immer wohl gefühlt hat, er kann auch dahinvegetiert sein, aber wenn es richtige Bezugsperson/en (oder vertraute Vögel anderer Art?) hat, ist es sicher ein gutes Vogelleben.
Mal wieder anthropomorphe Betrachtungsweisen, siehe Prof. Dr. Steinbacher (Beitrag 5)...
 
nehme an, du meinst diesen Teil des Beitrages;
die Nennung des Namens Prof.Dr. Steinbacher hab ich nicht gefunden - kannst du da Näheres sagen, wär interessant!

.....
Langzeitig einzeln gehaltene Kanarienvogel-Männchen zeigen keinerlei verhaltensauffällige
Anzeichen. Langzeitbeobachtungen dokumentieren, dass Einzelhaltung weder für den Körper
noch für das Verhalten Schäden oder Leiden erkennen lassen.
Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass so untergebrachte und entsprechend gepflegte
Kanarien weit über 10 Jahre alt werden. Halteerfolge von über 20 Jahren sind nachgewiesen.
....

der Ausdruck "familiäre Ansprache" sollte kein Reizwort werden,

es wäre interessant zu erfahren, wie die entsprechende Pflege dokumentiert wurde,
sprich, ob das Ausmaß der Pflege sich auf Hygiene, Beachtung der Gesundheit und Nahrungsgabe beschränkte, oder darüberhinaus noch Zuwendung erfolgte, durch vermehrten Sicht/Hörkontakt etc.
(nicht auf "Streicheleinheiten" bezogen!), auch, ob der Vogel in abgeschiedenem oder belebtem Ambiente untergebracht war, also ob es für ihn noch andere Umweltreize gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema wurde ja auch schon früher diskutiert ...
....
Allen, die immer noch die bedingungslose 'Vergesellschaftung' des Kanarienvogels empfehlen, kann ich nur raten, einmal die ethologischen Studien von Nicolai durchzulesen.
Wichtig ist die Passage, in der der "Dominanzwechsel" der Partner im Verlauf eines Jahres beschrieben wird. Danach müßte dem biologisch denlenden klar werden, daß 'Paarhaltung' zu bestimmten Zeiten für das Männchen und zu anderen Zeiten für das Weibchen absoluter Stress bedeutet.
Auch wenn aus 'Tierliebe' die Paarhaltung gefordert wird, wird sie dadurch nicht sinnvoller.
Dies scheint ein weiteres Thema zu sein, in dem sich hartnäckig Falschinformationen fortpflanzen.
Übrigens: Auch wenn Kanarengirlitze in ihrer Umgebung in größeren Gruppen leben, heißt dies nicht, daß sie 'im Schwarm' leben. Man beachte den beträchtlichen Individualabstand, wenn Kanarien (und ihre 'wilden Vorfahren') in einem Strauch o. ä. sitzen. das ist schon Anzeichen genug. …

ich hab von Nicolai gelesen, was ich ergattern konnte; Individualdistanz, Dominanzwechsel - klar; aber es steht einfach nirgends, dass Kanarienhahn grds. Einzelgängerdasein bevorzugt, sondern das Zusammenleben in lockerem Schwarm; in der Natur ist er Teil einer losen Gruppe, zwecks Nahrungssuche und Verteidigungsbereitschaft (gemeinsam kann besser Nahrung gefunden werden, und ein Fressfeind tut sich schwerer, ein Opfer aus einem fliehenden Schwarm zu fassen), diese Aspekte fallen im Käfig weg, klar;
aber ich glaube, dass ein gewisses soziales Bedürfnis in seiner Natur verankert ist, DESWEGEN wär es mir - und anderen Interessierten sicher auch - wichtig, die Einzelhaltungsbedingungen so genau wie möglich zu erörtern.
 
...ich hab von Nicolai gelesen, was ich ergattern konnte; Individualdistanz, Dominanzwechsel - klar; aber es steht einfach nirgends, dass Kanarienhahn grds. Einzelgängerdasein bevorzugt, sondern das Zusammenleben in lockerem Schwarm; in der Natur ist er Teil einer losen Gruppe, zwecks Nahrungssuche und Verteidigungsbereitschaft (gemeinsam kann besser Nahrung gefunden werden, und ein Fressfeind tut sich schwerer, ein Opfer aus einem fliehenden Schwarm zu fassen), diese Aspekte fallen im Käfig weg, klar;
aber ich glaube, dass ein gewisses soziales Bedürfnis in seiner Natur verankert ist, DESWEGEN wär es mir - und anderen Interessierten sicher auch - wichtig, die Einzelhaltungsbedingungen so genau wie möglich zu erörtern.

Nun, Fakt ist:

Eine ganzjährige bzw, dauerhafte Paarhaltung widerspricht dem natürlichen Verhalten der Vögel und löst über kurz oder lang Stress bei den Vögeln aus. Ebenso die "Schwarm"- oder Gruppenhaltung.

Da vor allem die dauerhafte Paarhaltung von vielen nach wie vor bevorzugt wird, vorrangig aus anthropomorphen Gründen, sollte dieser Haltungsform weiterhin vehement widersprochen werden.
Dies vor allem deshalb, weil die Befürworter nicht in der Lage sind, Differenzen und Stress zu erkennen und dementsprechend mit Trennung oder weiteren Maßnahmen zu reagieren. Oder auch weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
Weiterhin werden die Vögel in ihrem natürlichen und instinktivem Verhalten derart eingeschränkt, da sie oft einmal nicht den natürlichen Jahreskreislauf zeitgemäß durchlaufen können. Die Brut auf Plastikeiern ist beispielsweise einige wenige Male vertretbar, aber nicht dauerhaft. Von der an den Jahresverlauf angepasster Ernährung oder einer vernünftigen Brutvorbereitung ganz zu schweigen.

Ob ein Hahn, der nicht zum Zuge gekommen ist bzw. keine Henne zur Fortpflanzung gefunden hat, diese Tatsache "bevorzugt" oder nicht, ist schlicht obsolet. Es ist Fakt.
Genauso verhält es sich, wenn einem Hahn eine Henne dazugesellt wird. Bei Haltung in Menschenhand handelt es sich grundsätzlich um Zwangsverpaarungen, ob beim Züchter oder in der Wohnstube. Selbst wenn ein Hahn sich in einer Gruppe eine Henne auserwählen kann, ist auch diese dementsprechend ausgewählt worden.
Dem Vogel eine Entscheidungsfreiheit oder eine Hinterfragung seiner Lage zuzusprechen, ist M. E. naiv.

Die Einzelhaltung eines Kanarienhahnes ist ohne Frage vertretbar.

Meine Vögel sitzen allein, paarweise oder als Gruppe. Alles zu seiner Zeit.
 
Also mal ganz ehrlich - ich logge mich hier immer mal wieder ein und schreibe etwas.

Aber wie hier alles analysiert wird, kommentiert wird etc., sorry - dazu immer wieder zu antworten, detailliert alles niederlegen zu müssen... geht irgendwann einfach über meine Zeit und auch Verständnis.

So 'redet' man alles kaputt. Zudem wurden alle Fragen schon mal eingehend in der Vergangenheit beantworiet.

Belest euch doch mal richtig! So viel Literatur wird immer wieder genannt! Aber ich denke, das hier ist bei so Manchem eine Art des Zeitvertreibs, mehr nicht.

Terryan - was bitte gibt noch zu erörtern?

1. Ein Hahn kann bestens alleine leben wenn er genug Ansprache, Futter etc hat. Gut möglich, dass er sogar älter wird als in Paar- oder auch Schwarmhaltung.

2. Die Kanarien haben eine Individualdistanz. Hast du z. B. einige Vögel auf einer Stange sitzen.... meist würde aber ein Vogel quasi dazwischen passen.
So sind diese Vögel einfach geschaffen...

Vielleicht sollte man nicht immer alles analysieren und hinterfragen, sondern auch mal als gegeben hinnehmen?

So, jetzt dürft ihr weiterdiskutieren, ich habe fertig:-)

Lieber Gruß

Sabine
 
Also mal ganz ehrlich - ich logge mich hier immer mal wieder ein und schreibe etwas.
Aber wie hier alles analysiert wird, kommentiert wird etc., sorry - dazu immer wieder zu antworten, detailliert alles niederlegen zu müssen... geht irgendwann einfach über meine Zeit und auch Verständnis.
So 'redet' man alles kaputt. Zudem wurden alle Fragen schon mal eingehend in der Vergangenheit beantworiet.
Belest euch doch mal richtig! So viel Literatur wird immer wieder genannt! Aber ich denke, das hier ist bei so Manchem eine Art des Zeitvertreibs, mehr nicht.
Terryan - was bitte gibt noch zu erörtern?

1. Ein Hahn kann bestens alleine leben wenn er genug Ansprache, Futter etc hat. Gut möglich, dass er sogar älter wird als in Paar- oder auch Schwarmhaltung.

2. Die Kanarien haben eine Individualdistanz. Hast du z. B. einige Vögel auf einer Stange sitzen.... meist würde aber ein Vogel quasi dazwischen passen.
So sind diese Vögel einfach geschaffen...

Vielleicht sollte man nicht immer alles analysieren und hinterfragen, sondern auch mal als gegeben hinnehmen?

So, jetzt dürft ihr weiterdiskutieren, ich habe fertig:-)

Lieber Gruß

Sabine

Wie Recht Du hast, aber hier wird immer so lange an etwas ruminterpretiert, bis einige lesen, was sie lesen wollen, um daheim ja nichts ändern zu müssen, daher haben hier leider die allermeisten Fachleute schon die Geduld verloren. Wenn dann noch zu sehr maßregelnde Modis hinzu kommen, die die Laien vor den "bösen" Züchtern schützen wollen und meist genauso wenig Ahnung haben wie die Laien, dann ist man in einem Forum am Ende (bisher bin ich allerdings sehr zufrieden mit dem durchaus moderaten Modieinsatz hier :zustimm:)
 
Nicolai nicht Steinbacher, sorry. ;-)

Bitte nicht gleich sauer sein, aber ich denke mal, dass sich dieses Wort >anthropomorph< doch auch gut ins Deutsche übesetzen ließe, denn nicht jeder ist auf eurem Level, und muss sich erst einmal Gedanken machen, was ihr damit meint.
Prof.Dr. Steinbacher und Nicolai sind sicher großartige Wissenschaftler auf ihren Gebieten, aber dieses ist ein Forum für alle und wenn von vermenschlichen die Rede wäre, könnten doch einige bessere Rückschlüsse ziehen.

Es war ein Vorschlag, denn ich bin der Meinung, dass eure Beiträge jeden erreichen sollten.

LG
 
---
1. Ein Hahn kann bestens alleine leben wenn er genug Ansprache, Futter etc hat. Gut möglich, dass er sogar älter wird als in Paar- oder auch Schwarmhaltung.
...

Danke
für die explizite Anführung, das war's dann für mich auch. (obwohl - "genug" ist relativ aus anthropomorpher Hinsicht ...)
Den ganzen Rest hatten wir wirklich schon des öfteren.
 
Ich habe schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben , leider keine Antwort erhalten.
Vor 2 Jahren als meine Henne gestorben ist habe ich versucht meinen Hahn alleine zu halten.
Er ist mein erster Hahn und von 2011. Die Henne ist im September gestorben, je länger er alleine war
umso mehr fing er an zu singen und zu schreien, und er ist kein leiser Sänger. Es war nicht mehr möglich
im Wohnzimmer fernzusehen, mein Hahn war lauter, selbst unter dem abgedeckten Käfig war er kaum zu beruhigen
Wir haben es über ein halbes Jahr ausgehalten, wir hatten schon überlegt ihn hier weiterzuvermitteln , aber wer nimmt
so einen Schreihals.
Irgendwann sagte jemand das er , als er seine Henne noch hatte, ruhiger war. Also haben wir ihm im Mai eine Henne
dazugesetzt und es war wirklich Ruhe ... er hat gesungen , aber kein Dauergesang, er hat seine Henne gerufen
aber kein Dauergeschrei.
Anscheinend gibt es hier Ausnahmen oder sehe ich das falsch ???
 
Limone,

es ist vollkommen normal, dass ein Hahn mehr singt, wenn er alleine ist. Ich habe momentan einen Hahn bei Hennen sitzen, damit er die Klappe hält - sorry, aber es ist so. Nicht jeder Harzer Roller ist automatisch ein sehr guter Sänger:zwinker: Jedenfalls ist die Konstellation momentan so in Ordnung.

Wenn die beiden Vögel miteinander klarkommen, ist´s super. Das gibt es natürlich auch... auch ich erlebte schon, dass ich ein Paar zusammensetzte und sie verstanden sich super. Schnäbelten sofort los etc.

Die Frage ist halt nur, ob die Vögel auf Dauer so zusammen leben können. Es gibt sicherlich Vögel bei denen das klappt. Aber die Regel ist´s halt nicht. Ggf. wirst du sie trennen müssen.

Dann allerdings wird dein Hahn wieder "schreien".

Lieber Gruß

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Limone,


Die Frage ist halt nur, ob die Vögel auf Dauer so zusammen leben können.

Sabine
Natürlich können sie das, nur nicht in der schrecklichen Käfighaltung. In meiner Voliere leben etwa 60 Vögel, davon knapp 50 Kanarien; da geht man sich aus dem Weg, wenn man es nicht einander kann.
 
@Limone:
Kann es vielleicht sein, daß es absolut normal und bioLOGISCH ist, daß ein Männchen seinen Reviergesang erweitert, um ein Weibchen anzulocken? Nicht etwa weil es traurig, einsam oder sonstwas ist (anthropomorphe Fehlinterpretationen, notfalls googeln SJ ;)), sondern ganz allein, weil es sich vermehren will (Trieb, Instinkt). Wem Kanarien, Wellensittiche, Agaporniden, etc. zu laut sind, der sollte sich eben Gouldamadinen oder ähnliche Vögel anschaffen. Man kann bedenkenlos mehrere Männchen der Gouldamdine zusammen halten, keine Vermehrung, kein überlauter Gesang usw.. Schade, wenn sich die Leute nicht vorher genug informieren und hinterher unzufrieden sind. Manchmal ist ein Bilderbuch mit Vögeln die bessere Wahl, auch den Tieren zuliebe...



Natürlich können sie das, nur nicht in der schrecklichen Käfighaltung. In meiner Voliere leben etwa 60 Vögel, davon knapp 50 Kanarien; da geht man sich aus dem Weg, wenn man es nicht einander kann.

Schon wieder so eine rein subjektive und anthropomorphe Pauschalaussage ohne jeden fachlichen Hintergrund. Artgerecht sieht für mich anders aus. Welche Maße hat die Voliere und was ist außer Kanarien noch darin? Rechne doch mal die zur Verfügung stehende Grundfläche für jeden Deiner 60 Vögel aus und lies mal etwas zum Thema "Revierverhalten beim Kanarengirlitz" und ob Schwarmhaltung zur Brutzeit auch nur ansatzweise artgerecht ist bei Kanarien.
 
@Plassco
Danke für den netten Tipp;) Ich wäre nicht drauf gekommen.:zustimm:
 
Welche Maße hat die Voliere und was ist außer Kanarien noch darin?
Besteht aus 2 Teilen: ein 14 m2 großes Innenteil, heizbar und mit Beleuchtung, dann ein 20 cm Durchflug, der in das 12 m2 Außenteil führt. Bei den Kanaren sitzen noch einige Stieglitze und ein paar Zebrafinken.
Rechne doch mal die zur Verfügung stehende Grundfläche für jeden Deiner 60 Vögel
Und welchen Sinn ergibt das? jedem Vogel steht die ganze Voliere zu, na außer den paar cm wo grade ein anderer sitzt.
lies mal etwas zum Thema "Revierverhalten beim Kanarengirlitz"
Wo habe ich Kanarengirlize? Der Kanarienvogel ist ein vom Menschen erschaffenes, voll domestiziertes Tier. Der Kanariengirlitz ist zwar der Hauptvorfahr, die Größe wurde aber auch durch Einkreuzen von Grünfink, Hänfling auch Stieglitz und später Venezuelazeisig erreicht. Nach über 40 Jahren Vogelhaltung, habe ich gelernt, das Volierengröße und Schwarmmgröße Aggressionen deutlich reduzieren, die Tiere können sich aus den Weg gehen.
ob Schwarmhaltung zur Brutzeit auch nur ansatzweise artgerecht ist bei Kanarien.
Zur Brutzeit muß zumindest der größte Teil in die Kiste, ist doch klar.
 
Hallo Sbienz1, danke für die Antwort. Die beiden verstehen sich gut, schnäbeln ab und zu mal, ist alles ganz entspannt.
Wenn es Stress gibt kann und werde ich die beiden trennen.
@Pitter, ich hätte auch lieber eine grosse Aussenvoliere , aber ein Käfig der 1,60 breit ist sollte für 2 Vögel ausreichen.

Plassco, ich habe nie behauptet das der Vogel traurig, einsam oder sonstwas ist. Er war von September bis Mitte Mai alleine und da ich ihn bei Tageslicht halte, ist es für unwahrscheinlich das er im Winter triebig ist und sich vermehren will.
Ich brauche kein Bilderbuch , ich weiss das mein Hahn laut ist und ich mag auch seinen Gesang, aber wenn er den ganzen Tag singt und schreit ist es ist auch Stress für den Vogel und warum sollte ich ihm keine Henne dazusetzen.
Das gilt natürlich nicht grundsätzlich, ich habe noch einen ca 10jährigen Hahn aus dem Tierheim, er hat Arthrose
ist dadurch so gut wie flugunfähig , er sitzt alleine , singt leise und mein junger Hahn hat inzwischen einen Teil des Gesangs übernommen.
Gruss Claudia
 
Thema: Hahneinzelhaltung
Zurück
Oben