Beschäftigung im Käfig

Diskutiere Beschäftigung im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, also ich habe ein Problem und zwar, zerfetzen meine zwei die Zeitung wenn ihnen langweilig wird/oder es macht ihnen Spaß? Ich will das...
J

Juulchen

Guest
Hallo, also ich habe ein Problem und zwar, zerfetzen meine zwei die Zeitung wenn ihnen langweilig wird/oder es macht ihnen Spaß?

Ich will das nicht, da ich mir Sorgen mache das sie Teile davon schlucken und das Probleme verursachen könnte. Auch will ich verhindern, das sie auf den Boden gehen da der nicht sehr hygienisch ist, er ist quasi Mittags schon wieder dreckig, ich putze immer morgens, und will jeden Tag den Belag wechseln, weil sie so viel Dreck machen, deshalb die Zeitungen. Ich habe versucht die Zeitungen mit Vogelerde und Rinde etwas abzudecken, aber sie kommen einfach immer an die Zeitungen. Demnächst versuche ich dieses Granulat, das ist wohl schwerer. (Sand geht nicht, da einer Probleme mit den Atemwegen hat und der Sand eventuell reizt).

Ich befürchte sie gehen nur an die Zeitungen, weil ihnen langweilig ist... :traurig:

Natürlich habe ich schon viel versucht und habe etwas leckeres reingehängt, aber das jeden Tag wird doch auch irgentwann monoton und Äste mit Blättern ist im Winter schwierig. Vogelhirse klappt leider bei mir gar nicht, davon werden sie extrem aggressiv :k
Eigentlich will ich nichts, an dem sie nur davor sitzen und daran rumfressen, dafür haben sie ja das normale Körnerfutter. Ich habe gedacht so eine Essstange mitten in die Luft zu hängen, sodass sie sich an ihr fest krallen müssen wenn sie was wollen, aber die sind ja ungesund und ich weiß nicht ob sie das überhaupt schaffen (sie sind sehr ungeschickt habe ich den Eindruck)? Alternativ habe ich an so einen Moosball gedacht, aber woher nehmen, sodass er auch nicht gespritzt usw ist?

ODER bilde ich mir das alles nur ein und ihnen ist gar nicht langweilig und sie lieben es einfach nur Zeitungen zu essen :? Denn man hört ja durchaus das Kanarien nicht wie andere Arten eine "besondere Beschäftigung" brauchen und sie sich eher mit sich und ihren Artgenossen beschäftigen. Es kann ja auch sein das ich als Mensch, ihren Tagesablauf als eher langweilig mittlerweile empfinde, da ich nicht mehr so viele Veränderungen in der Haltung wie am Anfang vornehmen muss.

Ich wäre um eine differenzierte Betrachtung dankbar, besonders wie das mit euren Kanarien ist, wenn mal der "Alltag" eingekehrt ist und es nicht mehr viel neues gibt. Auch wären Vorschläge/Ideen oder Anregungen wie ihr das so mit der Beschäftigung IM Käfig macht, sehr interessant :)
 
Schau mal bei birds&more, die haben vielerlei Einstreustreusorten.

Soll das mit dem Sandverbot immer weiter beibehalten werden?

Ich habe das so verstanden, dass er nur während der akuten Krankheitsphase nicht angeboten werden sollte.

Zeitung ist doch prima zum Schreddern :D, das lieben sie genau wie Zewa-Tücher. :zwinker:

Meine haben einen Sisalstrick ,das ist ein guter Zeitvertreib, und es ist so einfach, sie mögen es sehr, den Knoten darin zu bearbeiten, ich habe auch Korksitzbrettchen, die werden nach einer Weile auch langweilig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kanarien sind halt sehr neugierig vielleicht übt die Zeitung vielleicht einen gewissen Reitz aus weil es raschelt(nur ne Vermutung).Ich nehme für die Trainigskäfige immer Küchentücher drunter und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.Aber die Kanaries untersuchen halt alles auch wenn man in der Voliere was verliert.Biete mal ein paar Obstzweige an meine stehen auf Knospen knabbern.MFG sven;)
 
Kann es sein, dass Futterkörner/reste auf der Zeitung landen, und sie nach denen picken? und die Zeitung dabei zerreisst? und sie picken dort weiter, weil vlt. Körner darunter gerutscht sind ...

ich verwende sehr gern die Käfigpappe von Birds and More, gibt es in verschied. Größen, da werden 2-3 Blätter aufgelegt, auch so, dass sie an den Randbereichen bißchen hoch gehen, die sind saugfähig und stabil, sind noch nie zerrissen, und gerillt, da bewegen sich die Vögel glaub ich lieber drauf als auf einer glatten Zeitung,

der Kot fällt bei uns hpt.sächlich in den Randzonen der Breitseite (wo die oberen Äste sind), unter den Futterstellen und am Mittelstreifen (darüber auch Ast)

da hab ich dann links und rechts davon (Mittelsteg) ein rundes/ovales Sandareal, das bleibt relativ lange sauber, weil darüber keine Äste sind, den hellen Sand umrunde ich bißchen mit dunklerem Grit od. Erde, dort sind beliebtes Pick-Areale (auf insgesamt vlt. 1/3 der gesamten Käfigbodenfläche), und dieses Picken dort ist doch eines ihrer "Vergnügen" oder Bedürfnisse, denk ich.

wenn dort fallweise auch was landet, entferne ich das, geht ja leicht bei Sandschicht, bißchen frischer Sand drüber;
die Pappe wechsle ich alle 5-6 Tage, sie lässt sich gut zusammenrollen und samt Inhalt durch’s Türchen rausholen.

Ich glaube, dass sich Kanarien außerhalb der Brutzeit, neben ev. Frischluft- und Sonnenplätzen eig. fast nur für Nahrung interessieren, auch für Mineralien aufpicken,

gegen Langeweile könnte die Nahrung ev. mal in anderen Näpfen oder anders platziert sein?
oder - wie stiedom meint - frische Äste immer gut - Knospen haben ja alle schon längst



äh … und könnte es vlt. sein, dass Zeitungsfutzel als mögliches Nistmaterial geschleppt werden?
 
@ Terryann,

soviel ich weiß, verwendest du zusätzlich zu deiner Pappe auch noch Vogelsand, was hälst du in diesen Fall von Buchenholzeinstreu,?zumal die Vögel keinen Sand vertragen,laut TA.

Dass die Vögel Zeitungspapier zerfleddern, ist eine altebekannte Angewohnheit, ebenso die von mir erwähnte berühmte Küchenrolle, welche auch von einigen zum Nestbau angeboten wird, daher hatte ich auf die Alternative Einsstreu hingewiesen, denn ich hatte gerade gestern diese bei den unterschiedlichen Varianten, meinen Käfigboden zu bestücken als Einstreuvariente dabei entdeckt, und weiß, dass einige darauf schwören. Für mich ist Sand noch immer die hygienischsten Variante, wenn auch die gewichtigste:zwinker:
 
...(Sand geht nicht, da einer Probleme mit den Atemwegen hat und der Sand eventuell reizt). ...
sorry, das hab ich überlesen,

@SamyJo: Buchenholzgranulat (das feine) ist sicher eine Alternative zu Sand.
auf der Käfigpappe (der weichen, mit den Vertiefungen) liegt es gut, und wenn es verrutscht, haben die Vögel immer noch eine gute Unterlage
(hatte ich auch eine Zeit lang; aus Bequemlichkeit, war leichter als viel Sand; bis ich auf die Variante mit Sand nur auf Teilfläche kam)
____________________

… Die Vögel werden triebig. Meine Hennen fangen auch schon an zu reißen.
@norwicher: reissen sie auch an der Käfigpappe (falls du welche verwendest) bzw. würden sie es tun?

@Juulchen: - du hast ein Pärchen, glaub ich - zerfleddert der Hahn genauso wie die Henne das Zeitungspapier ? Oder beginnt sie, und er zieht mit, vlt. in der Hoffnung da gibt’s was Essbares?

http://www.vogelforen.de/kanarienvo...rut-legenot-entwicklung-d-jungvoegel-uvm.html
… das erste Nistmaterial anbieten. Nach einiger Zeit fängt die Henne da meist mit dem „spielen“ des Nistmaterials an. Dieses reizt dann die Henne zusätzlich sich nach einem geeigneten Nistplatz umzusehen, ….

Ist schon ein Futzel in einem Napf gelandet? - könnte vlt. bald geschehen.
 
Soll das mit dem Sandverbot immer weiter beibehalten werden?

Zeitung ist doch prima zum Schreddern :D

Meine haben einen Sisalstrick ,das ist ein guter Zeitvertreib, und es ist so einfach, sie mögen es sehr, den Knoten darin zu bearbeiten, ich habe auch Korksitzbrettchen, die werden nach einer Weile auch langweilig. :)

Ja leider, den der Hahn hat das chronisch...

Zu dem zerschreddern, ich hätte da theoretisch nix dagegen, (abgesehen das sie dann immer auf den "verpesteten" Boden springen), aber bist du dir sicher das es denen nichts ausmacht, wenn sie mal ein Stück schlucken? ich habe schon beobachtet, das sie auf einem Zeitungsteil so lange "herumkauen" bis es ganz klein und durchnässt ist.

Und bei Seilen habe ich ja immer etwas Angst, das sie sich darin verheddern und wenn ich nicht da bin sich noch ernsthaft verletzen... Ich bin ein Angsthase :~
Wie groß ist dein Käfig eigentlich? Was du da alles drin hast...

immer Küchentücher drunter und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.Aber die Kanaries untersuchen halt alles auch wenn man in der Voliere was verliert.Biete mal ein paar Obstzweige an meine stehen auf Knospen knabbern.MFG sven;)

Küchentücher habe ich auch mal benutzt, sie sind aber so klein, da finde ich Zeitung praktischer. Meine mögen die Knospen glaub ich nicht, auf jeden Fall gehen sie da einfach nicht ran, sie zerfetzen nur die Blätter und die gibts ja jetzt noch nicht. Ich habe als Alternative mal an ein paar kleine Äste von einer Tanne oder so gedacht, blöderweise habe ich noch keine hier in den Gärten gesehen... muss mal in den Wald gehen.

Kann es sein, dass Futterkörner/reste auf der Zeitung landen, und sie nach denen picken? und die Zeitung dabei zerreisst? und sie picken dort weiter, weil vlt. Körner darunter gerutscht sind ...

ich verwende sehr gern die Käfigpappe von Birds and More, gibt es in verschied. Größen, da werden 2-3 Blätter aufgelegt, auch so, dass sie an den Randbereichen bißchen hoch gehen, die sind saugfähig und stabil, sind noch nie zerrissen, und gerillt, da bewegen sich die Vögel glaub ich lieber drauf als auf einer glatten Zeitung,

die Pappe wechsle ich alle 5-6 Tage, sie lässt sich gut zusammenrollen und samt Inhalt durch’s Türchen rausholen.

Ich glaube, dass sich Kanarien außerhalb der Brutzeit, neben ev. Frischluft- und Sonnenplätzen eig. fast nur für Nahrung interessieren, auch für Mineralien aufpicken,

gegen Langeweile könnte die Nahrung ev. mal in anderen Näpfen oder anders platziert sein?

Alsooo, ja sie picken schon runtergefallene Körner auf, besonders wenn einer was fallen lässt rast der andere dem gleich hinterher, als ob es nicht noch genügend andere gibt :D aber sie zerfetzen die Zeitung schon bewusst. Und Grit gibts aus einer Schale immer nur einmal in der Woche.
Die Pappe hört sich ja interessant an, ich habe mal geguckt und die gibts natürlich nicht in der Größe meines Käfigs... glaubst du es macht Sinn die dann alle zu zuschneiden?

Das du die Pappe so lange drin lässt, klar bei mir sind auch nur bestimmte Abschnitte verschmutzt, aber schon das veranlasst mich wieder zum putzen 8o aber die Zeitung wellt sich durch die Feuchtigkeit natürlich auch... vielleicht ist so eine Pappe schon toll, wenn ich dann jeden zweiten Tag auswechsle reicht es trotzdem lange. Ich finde nur doof, dass der Verstand bei Birds and more so viel kostet :+schimpf

Zu den Näpfen, ich habe ja so eine hänge Dinger, da kann man nicht viel variieren, wobei ich die erst seit kurzem benutze, da sie sich vorher an die nicht rantrauten. Da wirds auch schwierig irgentwas rein zu tun, da sie eher eng sind.

Für mich ist Sand noch immer die hygienischsten Variante, wenn auch die gewichtigste:zwinker:

Tatsächlich? Ich finde Sand ja eigentlich am unhygienischsten... mein TA meinte auch mal das der wenn man Pech hat etwas verunreinigt sein kann, da ich ihn danach fragte, woher her meine Vögel die Bakterien die die Erkrankung verursachten möglicherweise her haben könnten.

@Juulchen: - du hast ein Pärchen, glaub ich - zerfleddert der Hahn genauso wie die Henne das Zeitungspapier ? Oder beginnt sie, und er zieht mit, vlt. in der Hoffnung da gibt’s was Essbares?

Ich bin mir nicht sicher, aber es machen beide würde ich sagen. Wobei ich mir ja immer noch etwas unsicher bin bezüglich welches Geschlecht der "Hahn" ist... Auch habe sie das Zerfetzen schon immer gemacht, wenn sie an die Zeitung und an die Küchenrolle kamen (früher hatte ich Küchenrolle mit Sand drauf).

Was meint ihr den zu der Idee, das man etwas mitten in die Luft hängt und die Vögel müssen sich daran festhalten um zu fressen? Denkt ihr das schaffen sie? Ich will sie nicht unnötig frustrieren :zwinker:
 
Hallo Juulchen,

also vorab erstmal: ich verwende entweder Sand (was für dich aber leider nicht in Frage kommt) oder Buchenholzgranulat, ist saugfähig falls meine wieder baden und auch hygienisch. (Also zu empfehlen :) )
Als Beschäftigungsmöglichkeiten habe ich im Käfig ganz viele verschiedene Äste (geschnörkelte, grade, gegabelte usw, Schaukeln, 1 Seil, Leiter), was hast du denn so für Äste? Seile empfinde ich übrigens nicht als gefährlich.
Zudem kommt noch, dass sie ganz gerne Grünzeug futtern (damals Vogelmiere aus unserem Garten, NICHT GESPRITZT!, NICHT AN EINER OFT BEFAHRENEN STRAßE!. Nun bekommen sie Broccoli.) Grünfutter ist also auch eine Beschäftigungsmöglichkeit.
3 Hirsen sind auch im Käfig, sowie eine Gritschale (weil im Buchenholzgranulat kein Grit ist, nur im Sand) sowie 2 Futternäpfe.
Natürlich ist auch immer der Freiflug eine große Beschäftigung, wenn man viele verschiedene Landeplätze anbietet.
Dann gibt's manchmal noch im Freiflug Leckereien versteckt, aber meine beiden fliegen trotzdem immer selbstständig zum Käfig zurück, auch wenn es im Freiflug Futter gibt.


Viele Grüße,
Annika :)
 
…Grit gibts aus einer Schale immer nur einmal in der Woche. …
Grit/Magensteinchen sollten ständig zur Verfügung stehen! vlt. steht der Mangel daran mit dem Zeitung-fressen-wollen in Zusammenhang?

Käfigpappe lässt sich leicht zuschneiden (welche Grundfläche hat denn dein Käfig?),
die Blätter können auch überlappen oder an den Wänden der Bodenschale hochgehen; und ist vlt. saugfähiger und hygienischer als Zeitungspapier, da rascher trocknend; Versandkosten rentieren sich, wenn man noch anderes Nützliches mitbestellt, außerdem sind die Preise rel. günstig

Frische Äste (Obstbaum, Hasel, …) werden immer gut angenommen, da wird gleich der Schnabel gewetzt, und das mit Knospen wäre zum Ausprobieren; Tannenzweige waren bei uns nicht interessant, auch als die Nadeln noch ganz weich waren; nette Äste, auch Korksitzstangen gibt's bei Vogelgaleria,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bei dir möchte ich auch Kanarienvogel sein, Annika, das hört sich alles sehr positiv an und ich denke, deine Vögel haben den ganzen Tag lang gute Laune:freude:.
Ich habe festgestellt, dass gerade dieses Stück Sisal einfach an einer Seite im Käfig angebracht, es ist ja relativ dick, ich mache also einfach einen Knoten hinein, lasse ihn eine Stück im Läfig herabhäben und mache am untere Ende noch einen Knoten, fertig ist das Liebslingsspielzeug. Buchenholzeinstreu vermende ich nicht, weil ich eben seit über 15 Jahren mit Sand gute Erfahrungen gemacht habe, es gibt ihn in vielen Ausführungen, wobei er nicht zu grob ein sollte.
Zeitung habe ich noch nie angeboten, das find ich für eine Stubenhaltung unangenhem, sie müffelt auch.
@ Juulchen.
Ich habe einen 75er Käfig und einen 70er, für meinen Neuzugang, er sitzt noch separiert, jedoch Freiflug wird gemeinsam gemacht, man muss sich gegenseitig besuchen, das ist wichtig, denn das Futter aus dem Nachbarkäfig schmeckt ja viel besser:)
Angesagt ist Rispenhirse, mit der kann man wahre "Feste feiern" in Sachen filetieren, es hängt dann ein schöner mit einem Leinband zusammengebundener Strauß davon im Käfig und man kann sich daran in darin tummeln, aber nicht jeden tag.
Beim Freiflug muss ich darauf achten, ob meine Damen auf Fussel-Suche sind, wenn es ganz schlimm ist, kommen sie ja auf deinen Kopf und nehmen deine Haare als Nistmaterial. Ich habe eine Trapezschaukel und einige unterschiedliche Sitzstangen, ergonomische und und variable , will sagen, man kann sie, da sie mit Gelenken verbunden sind, mit Fantasie im Käfiginnern anbringen, so dass alles gut zu erreichen ist. Aber die Zeitung werden sie immer schreddern,das ist vorprogrammiert, von der Küchenrolle ganz abgesehen. Wenn sie im Trieb sind, ist nichts sicher vor ihnen!
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das Zeitungspapier "einweichen" um es für den Nestbau besser verwenden zu können, darum, nimm es lieber weg. Ich weiß nicht, ob nur b&m Einstreu anbietet, man kann ja auch beim Zoogeschäft, evt, derartiges bestellen, also mein Zoogeschäft hier vor Ort sind da sehr entgegenkommd. Ich finde die Versandkosten auch immer ganz schön happig.
Grit biete ich über den Sand an, Sepiaschale ist vorhanden, und ein dicker Wetzstein ist am Gitter montiert, sie sitzen gern darauf und knabbern auch daran herum.
 
Hi Julchen,


die Druckertinte auf der Zeitung ist auf Dauer nicht gesund für die Vögel, ich würde was anderes als Unterlage wählen.

Meine bekommen immer einen Teil Maisgranulat Chipsi Mais-Granulat günstig bei zooplus, und den Rest Sand als Einstreu. Buchenholzgranulat will ich demnächst auch mal testen.

Wenn Du Einstreu drinn hast, können sich die Tiere vor allem auch mal bedenkenlos auf dem Boden aufhalten. :D


MFG
 
Grit/Magensteinchen sollten ständig zur Verfügung stehen! vlt. steht der Mangel daran mit dem Zeitung-fressen-wollen in Zusammenhang?

Käfigpappe lässt sich leicht zuschneiden (welche Grundfläche hat denn dein Käfig?),
die Blätter können auch überlappen oder an den Wänden der Bodenschale hochgehen; und ist vlt. saugfähiger und hygienischer als Zeitungspapier, da rascher trocknend; Versandkosten rentieren sich, wenn man noch anderes Nützliches mitbestellt, außerdem sind die Preise rel. günstig

Frische Äste (Obstbaum, Hasel, …) werden immer gut angenommen, da wird gleich der Schnabel gewetzt, und das mit Knospen wäre zum Ausprobieren; Tannenzweige waren bei uns nicht interessant, auch als die Nadeln noch ganz weich waren; nette Äste, auch Korksitzstangen gibt's bei Vogelgaleria,.

Habe mal eine Grundsatzfrage . Ich habe immer vermieden, meine Kanarienvögel mit Tannengrün zusammen zu bringen, habe da etwas von "NUR KEINE TANNE" :+klugsche!!!auf dem Schirm.
Mich würde es tatsächlich mal interessieren,ob Tanne wirklich schädlich für Kanrienvögel ist.

Danke.
 
Habe mal eine Grundsatzfrage . Ich habe immer vermieden, meine Kanarienvögel mit Tannengrün zusammen zu bringen, habe da etwas von "NUR KEINE TANNE" :+klugsche!!!auf dem Schirm.
Mich würde es tatsächlich mal interessieren,ob Tanne wirklich schädlich für Kanrienvögel ist.

Danke.

Danke für's Aufgreifen! hab mal weiter gesucht (hatte zuvor nur Positives (heraus)gelesen)
Gefährlich ist sicher das Harz, weil es das Gefieder verkleben kann
http://www.vogelforen.de/ernaehrung/101853-tannennadeln.html
http://www.vogelforen.de/ernaehrung/8823-weiss-ob-richtig-tannenzweige-schaedlich-fuer-voegel.html
Nordmanntanne für Kanarien und Gouldamadine (Haustiere, Vögel, Voliere)
http://www.vogelforen.de/ernaehrung/156112-nordmanntanne.html
(!) Birds Online - Winter-Special - Gefahren für Wellensittiche in der Adventszeit
hier steht, Nordmanntanne leicht giftig! Baum/Zweige werden weggeräumt .
 
Buchenholzgranulat, ist saugfähig falls meine wieder baden und auch hygienisch.
was hast du denn so für Äste?
Seile empfinde ich übrigens nicht als gefährlich.
Natürlich ist auch immer der Freiflug eine große Beschäftigung

Ich werde auf jeden Fall mal das Buchenholzgranulat ausprobieren, wenn das andere weg ist! Ich benutzte Haselnussäste von der Weide als auch von dem Korkenzieher. Bei Seilen habe ich eben immer bedenken, weil meine Vogel leider gerne kabbern und sich so dann feine Fasern lösen können, die sie entweder dann essen oder sich verfangen, ich will keine Risiken eingehen ehrlich gesagt.

Freiflug ist kein Problem, da gibts bei mir mehr als genug zu tun... dazu hätte ich übrigens mal nebeibei eine Frage. Und zwar hatte ich letztens die Idee einen kleinen Zimmerbrunnen zu holen, ich hätte da schon einen im Blick, der auch nicht tief ist... und es wäre natürlich super wenn meine Vögel da drin baden könnten! :zwinker: nur wie ist das mit dem Strom? Das Wasser steht doch eigentlich nie unter Strom. Hat jemand sowas zufällig oder kennt sich damit schon aus? Weil das wäre ja schon toll!

Grit/Magensteinchen sollten ständig zur Verfügung stehen! vlt. steht der Mangel daran mit dem Zeitung-fressen-wollen in Zusammenhang?

Käfigpappe lässt sich leicht zuschneiden (welche Grundfläche hat denn dein Käfig?)

Also zum Grit, mein TA hat mir ja empfohlen Zeitung zu benutzen weil es eben gut zu reinigen ist und da sie so keine Magensteinchen mehr aus dem nicht vorhandenen Sand holen können, meinte er ich soll die so anbieten, aber nicht dauernd, da die Steinchen schon eine gewisse Zeit in dem Vogel bleiben und sie wenn es dauernd da ist zu viel essen und auch süchtig werden. Ich habe das eigentlich als sinnvoll gehalten, da sie wirklich oft daraus gefressen haben... ich weiß jetzt nicht wirklich was den nun :?

Die Maße sind 70 cm zu 40 cm.. also diese Schublade wo das reingelegt wird. Der Käfig ist jeweils 10cm größer. Und zu den Maßen passt natürlich nix. Ich müsste mir dann diese 70 Meter lange Rolle kaufen und auf einer Seite von 50cm auf 40cm runter schneiden, was eigentlich ok ist, aber zum mal ausprobieren doof, aber mal sehen.

Zeitung habe ich noch nie angeboten, das find ich für eine Stubenhaltung unangenhem, sie müffelt auch.
@ Juulchen.
Ich habe einen 75er Käfig
Angesagt ist Rispenhirse, mit der kann man wahre "Feste feiern" in Sachen filetieren, es hängt dann ein schöner mit einem Leinband zusammengebundener Strauß
Ich habe eine Trapezschaukel und einige unterschiedliche Sitzstangen, ergonomische und und variable , will sagen, man kann sie, da sie mit Gelenken verbunden sind
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das Zeitungspapier "einweichen" um es für den Nestbau besser verwenden zu können, darum, nimm es lieber weg. Sepiaschale ist vorhanden, und ein dicker Wetzstein ist am Gitter montiert, sie sitzen gern darauf und knabbern auch daran herum.

Also ich muss jetzt ja einfach mal sagen: ich liebe den Zeitungsgeruch! :p
Diese Ripsenhirse probier ich dann auch mal und das mit dem dran binden natürlich auch!
Also dein Käfig ist 75cm lang? Wenn ja musst du doch eigentlich das selbe Problem wie ich haben. Denn ich will meinen Käfig der 80cm lang ist nicht zu voll stupfen... wie kriegst du da all diese Dinge rein? Und ja die Zeitung kommt weg! Natürlich nur wenn das mit der Pappe klappt.

Und natürlich habe ich alle Grundlagenen Sachen sowieso.

Die Druckerschwärze ist heutzutage total ungefährlich. Bei meinem vk TA wird sie auch als Einlage in den Krankenkäfigen verwandt.

Ja nur wie ist es mit Papier essen? Das kann doch nicht gut auf dauer sein, oder sind geringe Mengen egal?

Falls das Buchenholzranulat auch nix ist, probiere ich als nächstes das Mais-Granulat, das habe ich auch schon mal gesehen. Und danke für die Info mit der Tanne! Das mit den Arten ist allerdings schwierig... Um Harz würde ich mir jetzt eher nicht so viele Gedanken machen, da das abgeschnittene doch eh aus dem Käfig ragt und an den Nadeln ist ja nichts.
 
Meine Käfige sind beide rel.hoch beide über 60.
Die Rispenhirse befestige ich mit dem Leinenband unter dem Käfigdach, sodass da kaum Platz weggenommen wird, die Schaukel hängt links, die Stangen sind nur im oberen Drittel angebracht. Bis auf ein Sitzbrettchen. Der Wetzstein ist am Käfigrand und Sitzstangen wie gesagt i.o. Drittel der Sisalstrick in einer Ecke, es bleibt also genug Platz um sich unten zu bewegen, weil dort alles frei ist.
Badehäuschen werden von außen eingehängt, Sepiaschale und Pickstein sind auch am Rand, Fressnäpfe sind von außen zu füllen, und ich habe links und rechts bei dem einen Käfig noch kleinere Türchen zum Reingreifen. Die hintere Wand ist geschütz, wei dort der Käfig an der Zimmerwand steht.
Bin gespannt, wie du mit der Einstreu zufrieden bist, denn ich liebäugele auch damit, wegen des Gewichts vom Sand.
 
Ich habe als Beschäftigung einen Heukranz (den von JR Farm) im Käfig, und meine Vögel zupfen ausgiebig daran. Kanarien brauchen auf jeden Fall etwas zum Zupfen und Knabbern.
 
Die Druckerschwärze ist heutzutage total ungefährlich. Bei meinem vk TA wird sie auch als Einlage in den Krankenkäfigen verwandt.

Ich schrieb ja auch auf Dauer und nicht von vorübergehender Benutzung im Krankenkäfig.
Es gibt Studien mit Ratten und anderen Nagern da wurde eine schädliche Dosis ermittelt, wie kann das denn sein wenn die Tinte völlig ungefährlich sein soll.

Man muss sich nur mal anschauen was in der Druckfarbe alles drinn ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Druckfarbe#Bestandteile_von_Druckfarbe , mit ein bischen Ahnung von Chemie kommt man auch
von allein drauf, das sowas auf Dauer für Tiere (wenn es gefressen wird) nicht gut sein kann.

Mag sein das die Inhaltsstoffe heute viel unbedenklicher sind als noch vor Jahren, vor allem weil kein Blei mehr verwendet wird, aber das ist wie mit gewissen Lebensmittelzusätzen, da gibt's Richtwerte, und solange die eingehalten werden, gilt das Produkt als unschädlich.

Sorry aber ich würde meine Vögel nicht über Jahre hinweg Tag ein Tag aus Druckerschwärze "fressen" lassen.


MFG
 
Thema: Beschäftigung im Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben