Beschäftigungstherapie

Diskutiere Beschäftigungstherapie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wie schon öfter von mir angesprochen Knospen knabbern (in diesem Fall Mirabellenzweige )als Beschäftigung, SpaßFaktor evtl.auch gesund...
Wenn die Vögel also anfangen zu niesen, weiss ich warum. :D
 
Habe noch Heuschnupfen-Arzenei kann aushelfen,wenn´s ganz schlimm wird. mfg sven:p
 
Wie bekommst Du denn das Nasenspray in die kleinen Nasenlöcher???
 
Also mir wurde empfohlen die heiß abzuwaschen wir haben bisher hier nur die Haselblüte, naja hat ja auch wieder geschneit. Ich bin da vorsichtiger geworden, weil ich schon ein paar Mal so liebe Tierchen, die sich nachts an die Vögel ranmachen - man nennt sie auch rote Vogelmilbe und ich habe lange gebraucht die wieder loszuwerden
 
Also mir wurde empfohlen die heiß abzuwaschen wir haben bisher hier nur die Haselblüte, naja hat ja auch wieder geschneit. Ich bin da vorsichtiger geworden, weil ich schon ein paar Mal so liebe Tierchen, die sich nachts an die Vögel ranmachen - man nennt sie auch rote Vogelmilbe und ich habe lange gebraucht die wieder loszuwerden

Ja ich bin unsicher geworden,denn wenn man keinen eigenen Garten hat, so wie unsere Terryann, ist das doch zu gewagt, aber die rote Milbe soll ja sehr gefährlich sein.
Drollig sieht dein kleiner Vogel aus und neu bist du auch wie ich sehe, dann herzlich willkommen und viel Glück.
Hast du Glosterkanarien?

Mir lieben Grüßen,

SJ
 
Es ist unnötig, Zweige von Bäumen oder Sträuchern oder in der Natur gesammeltes Futter abzuwaschen oder gar zu desinfizieren...letztlich egal ob aus dem eigenen Garten oder aus dem Wald oder von der Wiese. Dort wo gespritzt wird oder auf dem Mittelstreifen der Autobahn sollte man halt nicht sammeln oder ernten.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SJ,
danke für die liebe Begrüßung, ja u. a. habe ich ein Glosterpärchen der Vogel war mal mein Liebling - auch eines meiner Kückis aus früheren Jahren bzw. Anfängen mit der Zucht. Ich habe einen eigenen Garten (Mietgarten) aber ich kann mir nur erklären, dass ich die Biester durch ungewaschene Zweige eingeschleppt habe, deswegen bin ich da echt vorsichtig geworden :zwinker:zu joerg
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir die Rote Vogelmilbe mit Zweigen eingeschleppt hast. Das ist mir in den letzten 45 Jahren nicht passiert, aber beim Zukauf von Vögeln oder durch den Besuch von Spatzern auf der Voliere.
 
Willkommen beim Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland e.V.
… Alle Äste, Stangen, Brettchen usw. vor dem Anbringen im Käfig oder in der Voliere gründlich mit heißem Essigwasser reinigen und anschließend trocknen lassen! …
kann nicht schaden, denk ich;

Aber diese Entscheidung wird wohl jeder selber treffen, nachdem er/sie sich Informationen aus verschiedenen Quellen beschafft hat. Es gibt halt verschiedene Meinungen und Erfahrungen.

hier ist zB von gründlich schrubben, ev. Hochdruckreiniger die Rede; Beitrag 5: http://www.vogelforen.de/vogelkrankheiten/42595-stronghold-luftsackmilben.html - iZm Ästen aus der Natur;
und es würde vlt. auch Sinn machen, für den Fall, dass ein mit LSM befallener Wildvogel kurz davor sich am Ast den Schnabel gewetzt oder an Knospe geknabbert hat?
etwaige Keime, Bakterien,Parasiten können doch von Wildvögeln zurückgeblieben sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit vlt. gering ist? Nur zu schauen, ob man mit freiem Auge Vogelkot noch entdeckt, könnte ev. zu wenig sein, fürchte ich.

Speziell Rote Vogelmilben wären aber, glaub ich, eher unter rissiger Rinde, ev. abgeschnittenen Ästen, die schon länger wo liegen, oder in Korkrinde zu finden? also in „Verstecken“ , wo sie sehr lange überleben können … da wäre dann wohl Spezialreinigung/Desinfizierung nötig
Vogelmilben, Wellensittich, Wohnung, Mensch, bekämpfen, Behandlung, Haus, gefährlich, Bisse, Rote | Sittich24

:) wie auch immer, es ist einfach toll, den Vögeln schöne Äste in unterschiedl. Stärken, die auch gut federn, anbieten zu können!
bei mir sind es vorerst Kirschäste mit etlichen dünneren abgehenden Zweigen, die ich in Schleifen ins Gitter eingefädelt habe, geworden.
 
@ Terryann

Danke für deinen informativen Beitrag,es ist gut zu wissen, dass man nicht ganz so unbefangen und sorglos handeln sollte.

Viel Spaß beim Spielen,

und liebe Grüße!!! Hannelore
 
Neulich im Zoogeschäft:: "Ich hätte gern eine von diesen kanarischen Zitronen, die wo die Gurke obendrauf ist". Verkäufer: "Zum hier essen, oder zu mitnehmen ?" ...


Andermal neulich beim vogelkundigen TA: "Es ist besser aus der Natur entnommene Zweige zumindest mit Wasser abzuspülen, grade in der Nähe von Industriegebieten, Flughäfen usw. setzt sich alles was in der Luft ist irgendwann auf Äste, Pflanzen, und im Wasser ab. Auch Keime ( Sporen, Bakterien; Viren)

Geht mal mit nem weissen Tuch über frisch gesammelte Äste ... danach dürfte alles klar sein. :roll:


MFG
 
;)An alle!
Habe es eigentlich nur gut gemeint es ist halt Natur ich bin eben für eine Robust -Haltung da meine Vögel und die der Frau die bei mir wohnt nichts anderes gewohnt sind und ich auch seit ca.20 Jahren Kanarien Haltung bisher immer gut damit gefahren bin. Ich sehe auch den Unterschied im Vergleich mit anderen Züchtern unsere Piepmätze sind nicht immer in den Rassemerkmalen vorn aber in der Kondition. Mfg sven :zustimm:
 
;)An alle!
Habe es eigentlich nur gut gemeint es ist halt Natur ich bin eben für eine Robust -Haltung da meine Vögel und die der Frau die bei mir wohnt nichts anderes gewohnt sind und ich auch seit ca.20 Jahren Kanarien Haltung bisher immer gut damit gefahren bin. Ich sehe auch den Unterschied im Vergleich mit anderen Züchtern unsere Piepmätze sind nicht immer in den Rassemerkmalen vorn aber in der Kondition. Mfg sven :zustimm:


Hallo Sven,
du hast wundervolle Vögel und eine herrliche Anlage, ich beneide dich um deine Möglichkeiten und deine Naturverbundenheit, welche deinen Vögeln ein herrliches Leben ermöglichen.
Dein Thread, welchen du mit Freude und Engagement ins Forum gesetzt hast, hat großen Anklang gefunden, es sind schöne Beiträge dadurch entstanden und ich bedanke mich bei dir für die zauberhaften Fotos.

Wie du gelesen hast, sind viele Anregungen dadurch geweckt worden und so mancher Vogel wird dadurch viel Abwechslung erfahren.
Dass du es gut meinst ist unumstritten, und wie gesagt, auch wenn du keine Pokale im Regal hast, so hast du, wie ich bereits erwähnte wunderbare Tiere, denen man ansieht, dass sie ein glückliches Dasein geschenkt bekommen.
Weiterhin viel Glück und gesunde Tiere, das wünsche ich dir,

Mit freundlichen Grüßen,
Samyo
 
Hallo Sven,
du hast wundervolle Vögel und eine herrliche Anlage, ich beneide dich um deine Möglichkeiten und deine Naturverbundenheit, welche deinen Vögeln ein herrliches Leben ermöglichen.
Dein Thread, welchen du mit Freude und Engagement ins Forum gesetzt hast, hat großen Anklang gefunden, es sind schöne Beiträge dadurch entstanden und ich bedanke mich bei dir für die zauberhaften Fotos.

Wie du gelesen hast, sind viele Anregungen dadurch geweckt worden und so mancher Vogel wird dadurch viel Abwechslung erfahren.
Dass du es gut meinst ist unumstritten, und wie gesagt, auch wenn du keine Pokale im Regal hast, so hast du, wie ich bereits erwähnte wunderbare Tiere, denen man ansieht, dass sie ein glückliches Dasein geschenkt bekommen.
Weiterhin viel Glück und gesunde Tiere, das wünsche ich dir,

Mit freundlichen Grüßen,
Samyo

SamyJo,
dem kann ich mich nur anschließen.
Wunderschöne Vögel, Top Volieren sowie schöne Zucht! :)
Weiter so! ;)

Viele Grüße,
Annika
 
danke euch!
Pokale sind nicht so wichtig ist Hobby, Hauptsache den Vögeln gehts gut und bleiben gesund und werden gefordert und bekommen auf die Art etwas "Natur"wie es die Möglichkeiten halt zulassen.Das ist unsere Bemühung. mfg sven
 
danke euch!
Pokale sind nicht so wichtig ist Hobby, Hauptsache den Vögeln gehts gut und bleiben gesund und werden gefordert und bekommen auf die Art etwas "Natur"wie es die Möglichkeiten halt zulassen.Das ist unsere Bemühung. mfg sven

Sehr vernünftige Einstellung!
 
Willkommen beim Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland e.V.
… Alle Äste, Stangen, Brettchen usw. vor dem Anbringen im Käfig oder in der Voliere gründlich mit heißem Essigwasser reinigen und anschließend trocknen lassen! …
kann nicht schaden, denk ich;

Ich stelle mir gerade vor, dass für Mensch oder Tier als Nahrung bestimmtes Grünzeug aus dem Freiland (z.B. Salat) vor dem Verzehr gründlichst mit heißem Essigwasser gereinigt und danach getrocknet wird.

Jörg
 
Hallo Jörg,
bei dem Salat gehe ich doch mal davon aus, dass kein Artgenosse da vorher draufgekackt hat ;-)
Trotzdem wasch ich meine Kartofffeln und Möhren. Den Salat übrigens auch, nicht heiß und der Essig kommt erst danach da dran :p
 
bei dem Salat gehe ich doch mal davon aus, dass kein Artgenosse da vorher draufgekackt hat ;-)

Deine Antwort verwässert das Ganze hier ein wenig :+klugsche


Es kann aber durchaus vorkommen, dass Füchse, Mäuse, Ratten, Marder, Vögel etc. durch den Salat spazieren und ihre Hinterlassenschaften hinterlassen...
 
Thema: Beschäftigungstherapie

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
843
Nightowl
N
Naschkatzl
Antworten
8
Aufrufe
948
Naschkatzl
Naschkatzl
M
Antworten
5
Aufrufe
1.124
Krätschi
K
Zurück
Oben