Kanarienhähne doch treu!

Diskutiere Kanarienhähne doch treu! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich konnte eine interessante Beobachtung machen. Als Privatzüchterin achte ich nicht so auf die Zusammensetzung der Paare sondern, lasse die Hähne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann dem vogel aber zumindest ein-zwei eigene eier lassen damit sie auch mal jungtiere grossziehen dürfen. und für diese findet man garantiert abnehmer. nur weil ich mich nicht trennen mag? das ist schon ein komischer, für mich nicht nachvollziehbarer grund.

Eben! :) Alles andere sind Schutzbehauptungen von Leuten denen Nachzuchten zu unbequem sind => Also besser Bilderbuch kaufen oder Männchen halten und alles wird gut (Plastikeier sind eine oft praktizierte Option, aber sie sind nicht die artgerechteste Ideallösung)! :zustimm:
 
Ich verstehe eure Argumente wirklich durchaus und evtl. dürfen meine Hennen auch wieder Babies bekommen. Ich weiß nur noch nicht wie ich es mache es entscheidet sich demnächst ob meine gesamte Kanarienschar für die Brutsaison nach Tegernsee umsiedelt oder nicht, da ich evtl. für 1/2 Jahr in Amerika bin... Wenn wir schon beim Farbfutter sind, ich kann ja auch mal einen lilafarbenen Kanarie oder pinkfarbenen Kanarie züchten, habe da noch Ostereierfarben, klappt ja auch mit den Osterkücken
[video=youtube;WjqTFtBxDf0]https://www.youtube.com/watch?v=WjqTFtBxDf0[/video]

Lebensmittelfarbe, bzw. verträgliche Sprays! Habe sowas mal in Griechenland gesehen bei Japanischen Mövchen in einer Zoohandlung...
 
Und dann wundern sich die Leute, dass die als Hühner dann keine bunten Eier legen ...

SamyJo, das sind alles nur Stäbchen - freihand gestern abend gemacht. Taschentuchgarn. Schicke ich meinen Nichten.

plassco, das sehe ich auch so. Aber irgendwann ist mal genug Nachwuchs da und die Reproduktionsrate übererfüllt.
 
Eben! :) Alles andere sind Schutzbehauptungen von Leuten denen Nachzuchten zu unbequem sind => Also besser Bilderbuch kaufen oder Männchen halten und alles wird gut (Plastikeier sind eine oft praktizierte Option, aber sie sind nicht die artgerechteste Ideallösung)! :zustimm:

Was ist artgerechter: Nur einen Hahn (eventuell mit Kontakt zu zwei Prachtfinken in getrennten Käfigen) oder Paarhaltung mit der Aufzucht von zwei Küken pro Jahr (so lange die Vögel jung genug sind) bei Wohnzimmerhaltung mit beschränktem Platz?
 
Letzteres, wobei Ersteres durchaus auch zu tolerieren wäre.
 
Dieses allseits beliebte Diskussions-Thema: Einzel- oder Paarhaltung, wurde hier schon - teils mit sehr hitzigen Diskussions durchgekaut. Ich äußere mich nur noch mit einer Link-Seite dazu

[URL="http://www.tierwiki.com/voegel/kanarienvoegel/[/URL]
 
Das ist das schöne am Internet, man findet immer die Texte, die einem gerade in den Kram passen!
 
Die Patentlösung des Link-Setzens nehmen ja viele für sich in Anspruch,damit kann man gut Beiträge aufpeppen, selbst wenn es nur Zweizeiler sind,

es füllt.....:zustimm: und zumeist sind diese links auch noch lehrreich, wenn man sie liest, egal aus welcher "Epoche " sie stammen:D
 
Das schöne am Internet ist, das Trolle, die sich ihrer Existenz als Trolle gar nicht bewusst sind, wunderbar trollige Links setzen, die einem die Freudentränen in die Augen treiben.
 
Exakt!! :D :zustimm:
Das schlechte im Internet ist, dass es Trolle gibt, die nur rumstänkern ohne das irgend etwas zum Thema beitragen. Sogar der deutsche Tierschutzbund schreibt auf Seite 3....http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Die_Haltung_von_Wellensittichen_und_Kanarienvoegeln.pdf

Der gleiche Tierschutzbund, der die Haltung von Exoten (Vögel, Reptilien und Fische) generell verbieten will? Ein Verein der meiner Ansicht nach vorwiegend von Leuten mit zu viel Freizeit und Geltungsbedürfnis unterstützt und betrieben wird? Wenn man sich dann noch vor Augen hält, daß letztere in aller Regel einen Sch... von Biologie wissen und all ihre "Fachkenntnis" aus anthropomorphen Denkweisen beziehen, dann ist Dein Link für mich leider völlig wertlos. Allein die Tatsache, daß hier Wellensittiche und Kanarien beinahe in einem Atemzug genannt werden, ist angesicht der extrem unterschiedlichen Sozialbedürfnisse für mich völlig daneben. :zwinker:

Ich war schon auf Teneriffa und konnte Kanarengirlitze da nur außerhalb der Brutzeit in kleineren Trupps beobachten, zur Brutzeit sieht das ganz anders aus:
"Im Winter durchstreifen sie die Inseln in Schwärmen von 50 Vögeln und mehr."
...
"Am Beginn der Fortpflanzungszeit besetzt das Männchen ein ausreichend großes Revier, das von ihm mit seinem Gesang abgrenzt und gegen Artgenossen verteidigt wird. Meist reicht der Gesang aus, um Rivalen zu vertreiben. Es werden jedoch auch Verfolgungsflüge und Schnabelgefechte ausgetragen." Quelle

Wenn also schon verzweifelt nach seriösen Gegendarstellungen zu dem gesucht wird, was hier langjährige Züchter empfehlen und sogar noch mit belastbaren Literaturstellen unterstreichen, dann bitteschön mit seriösen Quellenangaben und nicht einfach irgendeinen -aus meiner Sicht- Mist verlinken, den man sich von halbwissenden Homepages und Tierschutzbroschüren zusammenkopiert. Das Internet ist voller Unsinn, man muß schon etwas sorgfältiger googeln, um seriöse und belastbare Informationen zu bekommen.

Ansonsten drängt sich mir hier bei einigen Damen immer mehr der Verdacht auf, als ob nicht sein kann, was aus emotionaler Sicht nicht sein darf. Bitte passt Euer Weltbild mal den Vögeln an und zwängt sie nicht in Eure meist wenig erfahrenen, meist wenig belesenen und leider oft viel zu emotionalen Denkweisen.
(Diesen und andere Schuhe möge sich bitte nur der-/diejenige anziehen dem/der sie auch passen)


Hier stehen ja durchaus auch sinnvolle und richtige Dinge drin, aber wenn ich von einer Vergesellschaftung von Kanarien, Prachtfinken und Sittichen lese, kann ich nur hoffen, daß die Futternäpfe sorgfältig beschriftet sind und die Vögel gut lesen können :D, damit sich die Sittiche und Exoten nicht am für sie auf Dauer schädlichen Kanarienfutter (viel mehr Ölsaaten) bedienen. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte eine interessante Beobachtung machen. Als Privatzüchterin achte ich nicht so auf die Zusammensetzung der Paare sondern, lasse die Hähne und Hennen wählen. Heute sah ich einen Hahn mit derselben Henne, mit der er im letzten Jahr zusammen war "schmusen." ...

wieviele Hähne/Hennen hast du denn?

und wie sind sie untergebracht? waren die Geschlechter getrennt und kommen jetzt zusammen, oder sind ldf. alle beisammen?

bei Zebrafinken hab ich wo gelesen, dass sie einander grds. ein Leben lang treu sind,
selbst bei zw.zeitlich anderer Verpaarung würden sie zu ihrem ersten Partner zurückkehren, wenn sie die Möglichkeit haben - find ich sehr interessant.
 
Hallo Habibuss, das ist nicht dein Ernst das du das Heftchen vom Tierschutzbund als seriöse Haltungsinfo weitergibst.
Nach diesem Heftchen wird auch vom Tierheim geprüft, wenn jemand von dort einen Vogel übernommen hat.
Mir wurde damals geraten den Vogel wieder abzugeben, es handelte sich um einen alten, fast flugunfähigen Kanarienhahn
der auch heute noch alleine im Käfig sitzt und fröhlich singt.
Selbst mir als Hobby-Wohnzimmer-Freiflug-Paarhalter sträuben sich sämtliche Federn wenn ich das lese.

Gruss aus Berlin
 
Meine Frage war ursprünglich an plassco gerichtet. Keinesfalls wollte ich hier wieder die altbekannte Endlosdiskussion lostreten.
 
5/5 also fünf Hähne und fünf Hennen, alle zusammen während der Winterzeit in einer Zimmervoliere, darum hat es mich ja fasziniert, Rolando hätte jede andere haben können, aber er hat sich wieder für Raisha entschieden wie im letzten Jahr, ich sehe das nicht als Zufall
 
und was ist mir dem tier-wiki, da steht auch drinnen, das Kanaries nur Paarweise gehalten werden sollen, oder konntet ihr den Link nicht öffnen?

Kanarienvögel - Tier Wiki
 
Dieses allseits beliebte Diskussions-Thema: Einzel- oder Paarhaltung, wurde hier schon - teils mit sehr hitzigen Diskussions durchgekaut. Ich äußere mich nur noch mit einer Link-Seite dazu

[URL="http://www.tierwiki.com/voegel/kanarienvoegel/[/URL]

Öffnen ließ er sich nicht, aber durch einfaches Kopieren der URL in den Browser kommt man auch an diese nicht wirklich fundierten Informationen.

Daher auch meine Anmerkungen zu diesem Beitrag, dass man im Netz immer die Info findet, die einem gerade ....
Gruß
Jörg
 
In Österreich und in der Schweiz sind die schon weiter: Hier ein Auszug aus dem österreichischen TierschutzGESETZ:

Heim- und Wildtiere | BMG - Kanarienvögel

und weil es so schön ist auch gleich noch das Schweizer Gesetz dazu:

http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/voegel/mb_kanarien.pdf

Hallo, hat zwar jetzt nicht direkt mit deinem Thread zu tun, jedoch finde ich den Absatz aus dem österreichischem Tierschutzgesetz sehr gut, auch im Hinblick auf die Haltung, bzw Reinlichkeit.

Danke, dafür!!!:zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienhähne doch treu!

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
919
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
942
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
646
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben