Brauche dringend Hilfe - Brutmutter ist tot

Diskutiere Brauche dringend Hilfe - Brutmutter ist tot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, meine Eva ist heute in meiner Hand verstorben. Sie hatte irgendeine Krankheit, die nicht ansteckend zu sein schien. Ich dachte...
F

Fantomas0212

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Leute,

meine Eva ist heute in meiner Hand verstorben. Sie hatte irgendeine Krankheit, die nicht ansteckend zu sein schien.
Ich dachte, sie hätte einen dicken Kropf. Die beiden Tierärzte, bei denen ich innerhalb von 2 Wochen 3 mal war, meinten es sein nicht der Kropf. Sie hatte über dem Brustbein eine richtig rote Schwellung.
Erst gab es ein Antibiotikum (Name weiß ich gerade nicht), was nicht geholfen hat und dann Baytril.
Sie hat die letzten 2 Wochen schnell nach Luft jappsen müssen.
Ist mir auch aufgefallen, aber ein Tierarzt schaffte keine Abhilfe. Jetzt würde ich sie gerne zur Obduktion schicken.

Ich war am Wochenende nicht zuhause und habe sie durch eine Nachbarin füttern lassen.

Heute morgen ist mir meine Eva eingegangen. Sie hatte vor 3 Wochen ein Nest gebaut und ich habe es erstmal drin gelsassen und sie auch mit Rotlicht behandelt, damit es ihr gut geht.
Heute kam ich nach 2 Tagen nach Hause und sie war geschwächt. Ist anschließend in meiner Hand gestorben.
Sie war erst 2 Jahre alt.
Habe dann noch gesehen, dass sie 2 Eier gelegt hat.

Jetzt wollte ich wissen, wie ich die Eier weiter warmhalten kann. vielleicht hat sie mir noch was hinterlassen. Und ob eine Handaufzucht realistisch ist.

Gruß
Fantomas0212
 
Hallo, Fantomas,

das ist ja eine traurige Sache. Ich würde Dir davon abraten die Eier "auszubrüten", dürfte nicht einfach werden die idealen Bedingungen zu schaffen (mit warmhalten allein wäre es nicht getan)
Aber angenommen, es würde dann wirklich etwas schlüpfen sind die Chancen schwindend gering, das es Dir gelingt die Küken vom ersten Tag an selber aufzuziehen.
Das wäre selbst für Profis eine Herausforderung. Tu Dir und den Eiern einen Gefallen, und lass es wie es ist, auch wenn es traurig ist, das erspart Dir viel Stress und noch mehr Enttäuschung. :zwinker:

Wegen der Henne, vielleicht könntest Du einen TA beauftragen die Sektion durchzuführen, das geht schneller als Einschicken.
Es gibt auch die Möglichkeit das sie an Legenot eingegangen ist, weil sie geschwächt war, das könntest Du selber ertasten am Unterbauch.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fantomas,
das tut mir sehr leid, mir ist auch so etwas ähnliches schon passeirt, ich habe das Ei mit meiner Henne begraben, man hat hat da wohl kaum eine Chance. Die einzige Möglichkeit wäre eine Amme, also eine Henne von Bekannten/ Freunden die gerade brütet. Ansonsten sehe ich das wie finchNoah. Dass du sie untersuchen lassen willst, kann ich verstehen.
Aber bedenke, sebst wenn du die Eier durch Wärmezufuhr bebrüten lässt, es ist nachher noch ein langer Weg, bis die Küken aufgezogen sind,du bist ständig in Sorge und hast Angst sie zu verlieren.
Es werden für dich auch wieder heitere Tage kommen, da bin ich mir ganz sicher. Ein kleiner Trost ist doch, dass die Henne bei dir war, als sie starb. Auch wenn der Hahn jetzt allein sein mag, bedenke, er empfindet das nicht so wie wir Menschen, behalte ihn und freue dich, dass er noch bei dir ist.

LG. SamyJo
 
Hallo, von warm halten und Selbstaufzucht würde ich abraten. Du hast evtl. noch eine Chance wenn in Deiner Nähe ein Züchter oder Halter wohnt dem Du die Eier geben kannst und er sie einer brütenden Henne unterlegen kann .
 
Die allermeisten Kanarienhennen/Kleinvögel brüten frühestens ab dem dritten Ei "richtig", die Eier dürften demnach noch "inaktiv" sein. Die Eier kannst Du also bei Zimmertemperatur durchaus 2-3 Wochen lagern, bevor Du sie einer anderen Henne unterlegst, alles andere ist wenig praktikabel.
 
Thema: Brauche dringend Hilfe - Brutmutter ist tot
Zurück
Oben