2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe

Diskutiere 2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo hab ein ca. 2 Einhalb Wochen altes Nymphensittichküken. Ich muss es mit der Hand aufziehen. Der Kleine ist in den 4 Tagen wo ich ihn habe...
Oh man das tut mir leid, ich hab nicht verstanden wie das funktioniert, also wie man auf die Ratschläge antwortet. Sehe das erst jetzt, dass ich hier wenn ich nach ganz unten scrolle antworten kann.
Dem Kleinen geht es besser. Er nimmt wieder zu. Gott sei dank. Und der Fenchel-Annis-Kümmel Tee wird überall gepriesen, er soll die Verdauung anstiften.
Ich füttere den Kleinen mit einer 10ml-Spritze und halte mich an die Angaben jedoch mach ich den Brei doch ein bisschen flüssiger weil ich merke, dass der Kleine noch nicht so weit ist. Wiege jetzt wieviel ich dem Kleinen füttere, je nachdem (vorher waren es jetzt 5g jetzt inzwischen bisschen weniger als 6g). Er wiegt nun vor der Fütterung 59/60g und nach der Fütterung 64/65g. Ich weiß aber nicht wie ich das schaffen soll, ich prüfe die Temperatur (hatte das anfangs mit einem Thermometer gemacht aber da wird der Brei viel zu schnell kalt, inzwischen nehme ich die Spritze und teste das in dem etwas vom Brei auf meinem Handrücken gebe). Ich füttere den Kleinen sehr langsam weil ich meiner Meinung nach nicht erfahren genug bin und ich nicht möchte, dass etwas in die Luftröhre kommt. Deshalb kühlt der Brei während der Fütterung ab, was soll ich dagegen machen? (Zur Info 5/6g vom Aufzuchtsbrei sind ca. 4ml, Konsistenz des Breies würde ich so auf 1Nutriburd : 2,75/3Tee). Danke für eure Antworten. Ahhh... fällt mir jetzt auch ein, der Züchter meinte, dass ich ihn zuletzt so ca. um 22Uhr füttern soll und dann wieder um 6Uhr morgens, steht auch überall im Internet so... wie gesagt bin unerfahren, ich gebe mein Bestes aber da fehlt mir doch schon ein wenig die Erfahrung. Und zum Schluss: wieviele Stunden sollte der Kleine ca. schlafen?
Bedanke mich nochmal vielmals!! Tut mir leid für die verspätete Antwort, sehe eure Nachrichten erst jetzt (meine E-Mail spinnt :().
 
Ich füttere ihn so, dass er den Kopf nach oben streckt und ich die Spritze ihm von vorne in den Schnabel tue, also nicht seitlich weil das gar net möglich ist so schnell wie der seinen Kopf bewegt und frisst.
 
Hat einen Dunkelstrahler und meine Freundin hat Nymphensittiche, die Eltern haben Eier gelegt aber sich dann nicht mehr um die Kleinen gekümmert. Hab vorgeschlagen, dass ich ihr helfen könnte und dann kam eines zum anderen und ich pflege den Kleinen nun. Wollte ihn eigentlich nicht mal behalten aber da wächst so ein kleines Tierchen doch schon sehr schnell und sehr stark ans Herz...
 
Tatsächlich einen Dunkelstrahler, oder eine Rotlichtlampe? Zweiteres trocknen die Küken nämlich stark aus bzw deren Haut. Ob das bei Dunkelstrahlern auch passiert kann ich nicht sagen, aber falls du Rotlichtlampen nutzt, solltest du auf ein anderes System umsteigen, z.b auf Terrarienheizmatten. Die gibt's sehr günstig bei Amazon und ist extrem praktisch. Kann ich jedem empfehlen.
 
Ja hab extra einen Dunkelstrahler aus dem selben Grund geholt, also den Strahler, der nur Wärme abgibt und kein Licht. Und ich besprühe die Wände damit es eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60% hat, habe hierfür extra einen Hygrometer und einen Thermometer gekauft.
 
der Züchter meinte, dass ich ihn zuletzt so ca. um 22Uhr füttern soll und dann wieder um 6Uhr morgens, steht auch überall im Internet so.

Und ich meine...die Zeitspanne zwischen der letzten Fütterung abends und der ersten morgens beträgt 8 Stunden, für das Küken zu lange. Du solltest um 1 Uhr das letzte mal füttern.
Wenn du sehr langsam fütterst, ist das völlig in Ordnung, auch wenn der Brei dadurch etwas abkühlt, da sind wir wieder bei lauwarm, auch das ist ok. Wenn der Kleine größer wird, wird er den Brei schneller schlabbern können.
Geschlafen wird meistens nach der Fütterung bzw. in diesem Alter fast ständig, Je mehr die Küken wachsen, um so länger werden dann die Wachphasen.
 
Ja hab ihn heute zuletzt um 0Uhr gefüttert!! Und ne, finde der Brei ist am Ende schon sehr kalt... wie haben Sie das gemacht damit der Brei warm bleibt?
 
Wir bleiben beim DU, ist hier so üblich :)

Dann ziehe die Spritze nur halb auf, füttern, den Rest warm halten, dann die nächste Hälfte geben.
Wie hälst du den Kleinen beim Füttern?
 
Genau das hab ich vorhin gemacht!! :)
Hatte als er noch kleiner war ihn versucht festzuhalten damit er an den Seiten nicht wegkippt, das tat ich indem ich von oben halt festhielt. Inzwischen kann der Kleine laufen und ich kriege ihn nicht zum still halten sobald er die Spritze sieht wird er zum Strauß. Da ich Ihn von oben füttere damit ja nichts in seine Luftröhre kommt streckt der Kleine sich mir entgegen und steht dabei so gesagt auf seinen „Zehenspitzen“ mit durchgestrecktem Hals (dort kam es zum Öfteren dazu, dass er umfiel weil er sein Gleichgewicht nicht halten konnte) und da hab ich mir jetzt einfallen lassen, dass ich ihm meine Hand anbiete, er stellt sich drauf, hält sich an meinem Finger fest und streckt seinen Hals entgegen (also seine Beine jetzt nicht mehr).
 
Ein kleines Update für alle Leser!!! So sieht Momo heute aus (im Vergleich zu vor sechs Tagen).
 

Anhänge

  • F51E5403-9AF2-45B0-A89A-0FB7240B0E5E.jpeg
    F51E5403-9AF2-45B0-A89A-0FB7240B0E5E.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 27
  • BAA29CAC-592E-4F83-9BCE-160AA7B1C932.jpeg
    BAA29CAC-592E-4F83-9BCE-160AA7B1C932.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 30
Kleiner Tip...mit Daumen und Mittelfinger ganz ganz sachte, locker, vorsichtig um den Hals des Kleinen legen, Zeigefinger liegt leicht auf dem Köpfchen..dann füttern....somit kannst du das Küken etwas besser fixieren, er kann somit weder zur Seite kippen, noch mit dem Kopf hin und her wackeln. Machst du am besten entweder im sitzen oder du stellst dich seitlich zum Küken hin.

Momo macht sich gut...Prima! :)
 
LEUTE heute in dieser Nacht hat mein Wecker den Geist aufgegeben und der Kleine wurde von 23Uhr bis 12:30Uhr nicht gefüttert. Ich hab jetzt Angst, denkt ihr etwas könnte passieren? Er benimmt sich normal, hat etwas abgenommen... aber das ist zu erwarten... Mann... Ich hasse das, hatte Tränen in den Augen als ich auf die Uhr geguckt hatte. Dabei hatte er eigentlich super zugenommen.
 
So jetzt mal ganz klare Worte: Mensch, jeder hat doch heutzutage sein Handy ständig am A.... kleben, wer braucht denn noch nen Wecker? Du MUSST unbedingt die Fütterungszeiten einhalten...du musst! Kann passieren, sollte nicht, darf nicht wieder vorkommen! Mach dir nicht so viele Gedanken es ist ja nichts passiert.:)
 
Dankeschön!
Ja meine ja damit, dass mein Handy in der Nacht den Geist aufgegeben hat. Aufgrund eines Softwareupdates??? Ich versteh es selber nicht. Bin aufgewacht, wusste zunächst nicht mal wieviel Uhr wir haben. Hatte so einen Schrecken als ich sah, dass es 12:30Uhr ist. Halte die Zeiten eigentlich immer ein. Hatte ihn am Anfang auch nur mit 50Minuten Schlaf gefüttert, dieses Missgeschick ärgert mich so arg. Das wird aber jetzt nie wieder passieren.
 
Hallo Leute! Der Kleine wiegt inzwischen um die 80g, ist in wahrscheinlich drei Tagen einen Monat alt und dann seit zwei Wochen bei uns. Ich finde aber, dass er noch nicht groß genug ist und noch nicht genügend Gefieder für einen Vogel, der ein Monat alt sein soll aber er entwickelt sich täglich. Vielleicht tut er das ja in drei Tagen.. jedenfalls der Kleine verweigert inzwischen teilweise sein Essen, er muss 8g essen aber hört nach 4g auf und isst dann so nach ca. 10min weiter. Vorher war er verrückt nach der Spritze... er wollte essen obwohl er schon genug hatte. Außerdem trainiert er immer mehr seine Flügel. Dabei kam diese Veränderung urplötzlich. Denn er war heute morgen noch das kleine Baby, das nach Futter schrie bis er platzen würde und jetzt hört er auf zu essen und erkundigt die Welt. Er pickt Sachen, die auf dem Boden liegen nun irgendwie die ganze Zeit. Ist es nicht zu früh futterfest zu werden? Oder passt das schon? Hatten Sie mal Erfahrung mit sowas? Und welche Technik half euch am meisten euer Küken futterfest zu kriegen. Lade morgen dann ein Bild hoch um zu zeigen wie der Kleine jetzt aussieht. Wenn es nicht normal ist, fahre ich noch heute zum Tierarzt!!
Viele liebe Grüße.
 
Thema: 2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe
Zurück
Oben