Vögel trennen wegen zuviel Brüten

Diskutiere Vögel trennen wegen zuviel Brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe hier 2 Weibchen, die eine hat im Futternapf gebrütet, die andere auf dem Boden. Nun habe ich die 2 von den anderen 4 getrennt...
M

Moritz 90

Neuling
Beiträge
18
Hallo

Ich habe hier 2 Weibchen, die eine hat im Futternapf gebrütet, die andere auf dem Boden. Nun habe ich die 2 von den anderen 4 getrennt.
Außer Sichtweite kann ich die 2 halten, aber nicht außer Hörweite.
Sie bekommen Körnerfutter und Wasser.
Wie lange muss ich die 2 getrennt halten?
Kann ich sonst noch was tun?

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo! Die wievielte brut ist das bei deinen weibchen? Nehme an du hast 2 paerchen. Ich habe mein paerchen auch getrennt (allerdings 5. Brut seit januar ) ausser hoerweite geht bei mir auch nicht. Willst du nachwuchs Oder brueten sie auf gip/plastikeiern?
 
Hallo Chrille
Ich habe sie dieses Jahr 2x auf Plastikeiern brüten lassen und dann die Nester raus.
Wie lang hast du deine schon getrennt?
Meine 2 Weibchen in Einzelkäfig machen sich gut. Keiner macht anstalten zu brüten und sie sehen gut aus. Ich will sie eben nicht zu früh wieder zu den anderen setzen. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt.
Viele Grüße
Moritz
 
Hallo moritz habe mein paerchen seit einer woche getrennt, ab und zu rufen sie sich noch. Jetzt sitzen 3 weibchen zusammen. 1 jahr, 6 jahre und ein kueken (1 monat alt 99 % weibchen ) Es ist sehr harmonisch. Der Hahn tut mir halt leid, hat einzelhaft. Weiss noch nicht ob ich ihn abgebe. Das heisst bei dir sind die weibchen in einem kaefig und deine haehne in je einem? Die zuechter sagen pro jahr 2 max. 3 bruten. Ab juli august sollten sie in die Mauser kommen. Brutzeit ist dann erst wieder naechster fruehling.lg
 
Muß hier auch einmal etwas schreiben.
Ich habe meine Volieren aufgeteilt.

Durchschnitt jede Voliere 2X3 M
Hier habe ich immer nur 1 Paar Gimpel.
Dieses Jahr allerdings Pech.Ein junges Paar vom Jahr 2015 brütet schon das 3.mal aber leider alle Gelege unbefruchtet. Weibchen wird vom Hahn gefüttert. Heute stelle ich fest es liegen erneut 3 Eier im Nest.
Das zweite Paar brütet ca.6 Tage,dann sind die Eier weg.2 Eier lagen 3 Meter vom Nest entfernt. Kann mir nicht vorstellen, dass Mäuse die Eier so weit schleppen.
Habe in dieser Voliere 2 Fallen aufgestellt.Nichts, es bleibt leer.
Dieses Paar brütet jetzt das 4 .Mal.
 
... Der Hahn tut mir halt leid, hat einzelhaft. ...

wenn er sich ausreichend bewegen kann und gutes Futter hat, baden kann, und merkt, dass Artgenossen in der Nähe sind, fühlt er sich, denk ich, recht wohl!

bei mir ist auch ein Hahn allein in einem Käfig, dorthin fliegt er nach kurzem Freiflug auch immer bald zurück.

er beobachtet auch gerne das Kanarienpärchen, das noch da ist,
in einem Doppelkäfig gleich vis-à-vis (nach Bedarf, wenn ein Vogel seine Ruhe haben will, trennbar)

manchmal sitzen sie alle, teilweise durch Gitter getrennt, in der Nähe, 15-20 cm Abstand halten sie idR ein.
sie haben kein großes Nahebedürfnis zueinander, zum Kuscheln oder gg.seitig Putzen, wie andere Vogelarten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Meine 2 Weibchen in Einzelkäfig machen sich gut. Keiner macht anstalten zu brüten und sie sehen gut aus. Ich will sie eben nicht zu früh wieder zu den anderen setzen. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt.
Viele Grüße
Moritz

ich denke du solltest die beiden in Ruhe in die Mauser kommen lassen; wie oben, bei Bewegung, Futter, Bademöglichkeit, fühlen sie sich sicher ausreichend wohl.

was sind denn die anderen 4 Vögel? Hennen/Hähne/Pärchen ??
 
Thema: Vögel trennen wegen zuviel Brüten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben