Luftsackmilben, schnelle Hilfe!

Diskutiere Luftsackmilben, schnelle Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe. Meine Kanarienhenne hat Luftsackmilben. Waren beim Tierarzt und sie wurde auch behandelt. Danach war es eine Woche gut aber jetzt...
Sind das nicht zu viele Medikamente auf einmal Ivomec(tin) ein Antibiotikum beides die reinsten Chemiekeulen für einen so kleinen Vogel Lactobacillus (ist zwar gut für den Magen) aber mit Milch, also ich weiß nicht.... wäre da Beta Glucan nicht besser?

PT 12 ist Gut für den DARM und mit Maisstärke versetzt, wo siehst Du da was von Milch ? :+knirsch:
 
PT-12 basiert ursprünglich auf den Darmbakterien eines Aras, ist also ganz auf den Vogelorganismus ausgerichtet. Einfach mal meinen Link zum Hersteller öffnen und nachlesen. Es ist meiner Meinung und Erfahrung nach das zur Zeit beste Präparat um eine gutmütige Darmflora aufzubauen. Hat mit Milch nichts zu tun.
 
aber wieso heißt es dann Lactobacillus heißt Lacto denn nicht Milch z. B. Lactose = Milchzucker? Nur deswegen
 
Lies Dir den Link auf der re-scha Seite durch zu PT-12 und google mal zu Lactobazillen. Du darfst den Fachleuten glauben, dass Lactobacillus salivarius eine gesunde Darmflora aufbaut, nicht nur beim Papagei auch beim Menschen z.B..
 
Ich habe ja auch nur interessehalber gefragt, aber von Milch bekomme ich immer einen schleimigen Hals, ich dachte halt vielleicht kommt das "hüsteln" auch da her.
 
Ich habe ja auch nur interessehalber gefragt, aber von Milch bekomme ich immer einen schleimigen Hals, ich dachte halt vielleicht kommt das "hüsteln" auch da her.

Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen,dass dir von Fachkundigen NICHTS empfohlen wird, was den Vögeln schaden könnte.
Eine Option wäre gewesen, wenn du dich "schlau" gemacht hättest.
Kleiner Tipp am Rande: Jeder Vogelhalter sollte PT 12 im Kühlschrank haben, und zwar nicht erst dann, wenn es kurz vor 12h ist. :D
Noch etwas.....Vögel hüsteln nicht :roll: :nene:
 
ah eine ganz Superschlaue okay das nächste Mal frage ich meinen Tierarzt und warum meinst du dass ich "hüsteln" :nene:in Kapieltälchen gesetzt habe. Ich habe eine eigene Abteilung nur mit Medikamenten im Kühlschrank alles für die Vögel - ich bin bestens versorgt und halte seit 30 Jahren Vögel
 
Zuletzt bearbeitet:
ah eine ganz Superschlaue okay das nächste Mal frage ich meinen Tierarzt und warum meinst du dass ich "hüsteln" :nene:in Kapieltälchen gesetzt habe. Ich habe eine eigene Abteilung nur mit Medikamenten im Kühlschrank alles für die Vögel - ich bin bestens versorgt und halte seit 30 Jahren Vögel

Na prima, dann kann dir ja nichts mehr passieren, du bist also für alle Fälle versorgt. :zustimm: :0-
 
Ich habe ja auch nur interessehalber gefragt, aber von Milch bekomme ich immer einen schleimigen Hals, ich dachte halt vielleicht kommt das "hüsteln" auch da her.

Das hast Du nicht wirklich gedacht oder ? :zustimm:

Die Milchsäurebakterien oder Lactobacillales bilden eine Ordnung von grampositiven, fakultativ anaeroben, aber meist aerotoleranten Bakterien,
die Kohlenhydrate zu Milchsäure abbauen (Milchsäuregärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier jetzt nichts lostreten:D ..
Milchsäurebakterien ist ja nicht das selbe wie Milch.
 
Und wie geht es dann weiter?

Ich kann vor lachen keine vernünftige Anwort mehr geben :hahaha:.
Wichtig ist, dass die kleine Henne von Shiira wieder gesund wird,

:+streiche LG
 
Laut meinem Vater geht es ihr derzeit ganz gut.
Ich berichte morgen nochmal wie ich das ganze einschätze.
Aber wenn sie nach ihrer schweren Atmung das Wochenende überlebt, dann bin ich da weiterhin zuversichtlich... ansonsten geht es Montag Früh nochmal zum Tierarzt.
 
ah eine ganz Superschlaue okay das nächste Mal frage ich meinen Tierarzt und warum meinst du dass ich "hüsteln" :nene:in Kapieltälchen gesetzt habe. Ich habe eine eigene Abteilung nur mit Medikamenten im Kühlschrank alles für die Vögel - ich bin bestens versorgt und halte seit 30 Jahren Vögel

Das hat nichts mit Superschlau zu tun, sondern was mit der Anatomie von Papageien. Sie können nicht Husten. Und wenn Du eine Vogelapotheke besitzt solltest Du auch Lactobazillen kennen. PT-12 hat schon mehr als einem Vogel in meiner Obhut das Leben gerettet .
 
Guten Abend :)!

Bin jetzt wieder Zuhause und wie es aussieht hat sie das Wochenende ganz gut überlebt.
Die Atmung ist zwar immernoch stark aber nicht so dass sie gleich sterben wird :)
Bin ja nächste Woche sowieso nochmal beim TA.

Charly, was hatten deine Vögel denn? Durchfall?
 
Danke für deine Info.
Alles Gute weiterhin für deine Kleine, bin gespannt, was der Doc sagt.

:trost:LG
 
Charly, was hatten deine Vögel denn? Durchfall?
Durchfall, Kropfentzündung z.B. (wobei sowohl das eine als auch das andere ein Symptom ist, den Grund dafür muß man auf jeden Fall beim TA abklären lassen). Meist hat man ja die akuten Situationen am Wochenenden oder abends, oder auch an Feiertagen, wenn kein vk TA sofort greifbar ist. Bei mir gibts dann sofort abends und morgens eine große Portion PT-12 aufgelöst in kaltem Wasser in den Schnabel. Ist der Vogel sehr kraftlos mach ich noch eine Nährlosung oder gebe Elotrans (Elektrolyte). Auf der Arbeit bekommen Neuzugänge prinzipiell 14 Tage PT-12 übers Futter.

Weiterhin alles Gute für Deine Kleine, ich hoffe ihr gehts bald besser.
 
@Samanta Danke:) Gebe auf jeden Fall Bescheid was er gesagt hat!
Sie scheint auch wieder etwas fitter zu werden :) Allerdings genieße ich diese beruhigende "Stille" noch mit Vorsicht ;)

@Charlie Ich verabreiche ihr das übers Futter. Ist das egal wie viel ich reinmische? Mir wurde gesagt eine Messerspitze ist genug, obwohl ich aus Sicherheit gerne mal mehr reintuen würde.
Darf ich das?

Lg
 
Thema: Luftsackmilben, schnelle Hilfe!
Zurück
Oben