Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo bin zurueck - hab die auszeit gebraucht. Den Hahn hab ich nach 4 wochen zurueckgeholt da er nicht gut versorgt wurde. Die henne hat noch ein...
Alles wieder OK - sie mausert weiter. Kleine pause eingelegt. Es stimmt vogelhaltung ist logisch, wenn sich an die biologischen fakten gehalten wird . Was man ja von diesem forum nicht sagen kann. Erstaunlich was unter dem thema mauser fuer postfaktische bzw. parafaktische auseinandersetzungen ...wasauchimmer zu tage treten. Menschlich halt!
 
Hilfe! Obwohl mein paerchen in der mauser ist hat der Hahn heute die henne begattert. Er singt zur zeit auch nicht. Wenig licht, nur koerner- Weiss nicht was ich anders machen koennte!? Biologisch sollte die triebigkeit doch waehrend der mauser auf null gehen...danke und lg
 
Hallo chrille,

das geht jetzt nur noch, idem du sie getrennt hälst. Ich würde für Kanarien keine "triebigkeitslose" Zeit einplanen, die sind immer für Überrachungen gut, wie kam kam es dazu? Waren sie im Freiflug?
Meine Henne ist so geartet, dass sie duckt, ohne dass der Hahn singen muss. Da helfen wirklich nur zwei Käfige, wenn du sie zusammen lässt, legen sie dir die Eier uner den Weihnachtsbaum.8o

LG
 
Hallo! JA freiflug, mausern doch beide. Das ganze jahr triebig Das halte ich nicht durch. Muss mir was einfallen lassen. Weihnachten naht - oje. Danke und lg
 
Diese Feinheiten auch im Gefieder können dir Heinrich oder Axel am besten sagen, die sehen schon anhand des gefieders ob mann oder frau...
wenn frau schlecht drauf ist, also außerhalb der Brutziet kann sie auch krötig werden.
 
Zusatz zu o. Bild. Bekam den Vogel vor 1 jahr, war in der dauermauser - farbe hat sich erst nach und nach herausgebildet. Singt nicht gibt jedoch laute von sich, die dem girlitz aehnlich sind lt. Youtube.
 
Danke - dann werd ich mal auf zuechterantworten warten. Hahn hat sie/ihn nie getreten bzw. hat selbst auch keine versuche unternommen. Ein grosses raetsel fuer mich. ist mit der henne und dem junghahn sehr vertraeglich. Sass ja 6 jahre allein in einem kleinen kaefig unter einem graupapagei.
 
Na dann...
ich weiß nicht in wie weit es bei Kanarienvögeln zu Verhaltensstörungen kommen kann, bzw, ob sie traumatisiert sein können. Auf jeden Fall hatte er kein entsprechendes Vorbild, welches nachahmenswert gewesen wäre. :nene:
 
Die attacken richten sich nur gegen den aelteren Hahn. Zum junghahn ganz liebevoll und zur henne.
 
Das spricht normalerweise für einen Hahn, denn der JV ist noch nicht geschlechtsreif, naja, und gegen die Henne hat er eh nichts.
Aber wer kommt auf den Trichter dass es eine Henne ist. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, jetzt zu pusten, falls du dich damit auskennst. Kann sein, dass das Geschlecht nur bei triebigen Tieren wirklich erkannt wird.
 
Hallo, rein nach dem aussehen und den den intensiven Farbmerkmalen ist es für mich ein Hahn.Körperhaltung und Typ
ebenfalls
 
Haha... Danke euch, genauso gehts mir auch. Werd nochmal den zapfen suchen. Lg
 
Du hast recht. Es ist ein Hahn zu 99,9 %. Nicht ganz leicht zu sehn, da so dichte federn.. Obwohl er nie versucht hat die henne zu treten oder je gesungen hat. Hab ihn jetzt 10 monate. Lg
 
Sei froh, dass er so artig ist, jedoch denke ich, der wird noch nachholen wollen, was er bisher versäumt hat....:zwinker:
 
Und wie so oft in diesem Forum (imho) viele Beiträge und kein anständiges/brauchbares Ergebnis, nur Palaver.
Naja, Hauptsache einige sind von ihrem eintönigen Alltag abgelenkt und werden beschäftigt. ;-)

Außer "postfaktischen Zeiten" konnte ich fast nichts verwerten!! :D :D :D
 
Wieso?????
Heinrich hat doch erkannt, dass Chrilles Vogel ein Hahn ist, das finde ich sehr brauchbar und nicht palavert.

Sowohl als auch:D:D:D ( ich hatte sehr auf dein Urteil gehofft, aber es wurden ja erfahrene Züchter gesucht ---und GEFUNDEN.:D:D:D
 
Und Axel hat vorsichtig auf Henne getippt... :D :D :D

Ich selbst würde ohne den Vogel in die Hand zu nehmen und anzublasen (sollte bei einem 7jährigen Vogel im Trieb kein Problem sein oder?!) rein gar nichts sagen, weil diese Hobbykanarien im Phänotyp sehr unterschiedlich sein können. Bei Ausstellungszucht und entsprechend selektierten Vögeln mag es einfacher sein (Intensität, Schimmelanflug, Schimmelballungen), aber auch hier ist mir ein Foto zu wenig für eine verlässliche Aussage.

Wegen des hier schon mehrfach zitierten Dominanzwechsels bei Kanarengirlitzen, kann es schonmal vorkommen, daß sich ein Weibchen genauso streitet wie ein Männchen.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
558
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben