Was kann ich tun???????

Diskutiere Was kann ich tun??????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen:0- Erstmal muss ich sagen das es alles doch nicht so schlimm war. Die baby;s und eltern sind guuuuttt drauf, GOTT sei DANK...
S

Sabinekarsch

Guest
Hallo alle zusammen:0-
Erstmal muss ich sagen das es alles doch nicht so schlimm war.
Die baby;s und eltern sind guuuuttt drauf,
GOTT sei DANK
Ich habe einen grossen Käfig und ich meine das die kleinen bald mal aus dem Nest wollen,aber ich habe nur immer so halbe Stangen in der mitte eine grosse durchgehende
Das Nest ist oben,was kann ich tun damit die KLEINEN nicht fallen???? Habe schon eine halbe fast am Nest gemacht aber reicht das denn????? Sie können doch nochnicht so hüpfen wie die grossen oder??????? Und kann ich sie drin lassen wenn sie älter sind oder von Eltern trennen.
Sie sind 14Tage alt.Wann kann mann es sehen ob Hahn oder Henne und wie.Ich bedanke mich schonmal für die antworten und ratschläge
GRUSS SABINE:)
 
Hallo Sabine,

freut mich, daß es den Kleinen gut geht. :)

Ich habe, als der Kleine "mobil" wurde, das Nest einfach ganz unten festgemacht, also an den letzten Streben vor dem Plastikboden. Dann habe ich von beiden Seiten eine "halbe" Stange befestigt, also so eine von den Plastikdingern mit Sandpapier drauf. Als er dann soweit "fertig" war, habe ich die wieder weggenommen, weil die auf Dauer nicht gut sind für die Füße. Da konnte er dann auch schon auf den Naturästen herumhüpfen.

Das mit bei den Eltern lassen ist so eine Sache. Es kann sein, daß Deine Henne bald nochmal brüten will, und dann könnte es sein, daß sie ihre jetzigen Kinder als störend empfindet. Bei mir ist es nicht lange gutgegangen. Irgendwann haben die Eltern ihm nach dem Freiflug den Zugang zum Käfig versperrt. Das war sozusagen der Rausschmiss. Das war er aber auch schon fertig, konnte sich selbständig ernähren und ein bisschen fliegen. Ich habe aber schon von Fällen gelesen, in denen das gut gegangen ist.

Ach ja, falls das bei Dir auch mal auftritt. Seine Eltern haben zu früh aufgehört, ihn zu füttern. Er ist dann fast verhungert, daher wurde er dann von Hand mit einer kleinen Spritze gefüttert.

Von wegen Geschlecht: das ist von einem Laien nur sehr schwer zu erkennen, und nach ein paar Tagen schon garnicht. Ich habe es dadurch herausgefunden, dass er irgendwann versucht hat, den Gesang seines Vaters nachzuahmen.

Ein sehr geschultes Auge kann das Männchen anhand der Wölbung an der Kloake erkennen.

Fachleute wie joergie oder joeflai können da sicher noch mehr zu sagen.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß,
Marcel
 
Mein SORGENKIND

Ich habe noch ein Hahn wie ihr sicher gelesen habt
Er war sonst immer mit ihnen zusammen nur jetzt habe ich sie getrennt,nur was mache ich,kann ich ihn überhauptnochmal zu ihnen setzen??? Oder soll ich lieber ein Weibchen holen????
Aber der Käfig ist nicht so gross. Und wenn einer von den Babys eine Henne ist?????? Kann ich sie dann dabei setzen?????
DANKE,Gruss SABINE
 
hallo sabine,

wir hatten letztes frühjahr eine voliere gebaut. darin kam dann auch unser letzter nachwuchs zur welt. damit der kleine ranjid nicht einen meter tief runterpurzelte, habe ich mir ein blech mit kleinen löchern genommen, daß war vom umzug noch übriggeblieben. somit konnte er aus dem nest, wann er wollte, ohne sofort ungewollten "flugunterricht" zu haben! und am rand, da war er schon vorsichtig.... :D

tja, die erfahrung hat mich einiges gelehrt. sie wohnten vorher in einem kleineren käfig und es gab da leider unfälle (flügel- und zehenbruch), obwohl sie "nur" ca. 40-50 cm tief geplumpst sind! aber alles ist gut verheilt :D
 
Original geschrieben von Sabinekarsch

Ich habe einen grossen Käfig und ich meine das die kleinen bald mal aus dem Nest wollen,aber ich habe nur immer so halbe Stangen in der mitte eine grosse durchgehende
Das Nest ist oben,was kann ich tun damit die KLEINEN nicht fallen???? Habe schon eine halbe fast am Nest gemacht aber reicht das denn????? Sie können doch nochnicht so hüpfen wie die grossen oder???????

Fast flügge Jungvögel plumpsen nicht so einfach aus dem Nest, die breiten sofort ihre Flügelchen aus und fangen den Sturz damit sehr gut ab. In der Natur bauen die Vögel ihre Nester auch teilweise sehr hoch ohne das die Jungen sich beim ersten Ausfliegen verletzten.

Es kommt z.B. oft vor, das Enten in der Stadt auf Flachdächern brüten. Die nocht nicht flüggen Küken springen dann vom Dach herunter auf den Boden, teilweise aus 5 und mehr Metern Höhe, ohne das sie sich dabei verletzten. Sie breiten einfach ihre Flügelchen und ihre Füsse mit den Schwimmhäuten aus und bremsen damit den Fall (was wirklich witzig aussieht *g).

Die Gefahr für Kanarienküken besteht eher darin, das der Käfig zu vollgestopft sein könnte, so das sie die Flügel nicht richtig ausbreiten können, oder das sie sich beim Landen mit Flügeln oder Zehen zwischen Käfiggitter und der Wand der Bodenschale verfangen. Auch kanns passieren, das sie in einem von aussen am Käfig angebrachten Wassernapf mit Deckel landen und sich aus dem engen Napf nicht mehr befreien können und dort ertrinken.

Du solltest deshalb deinen Käfig mal anschauen und überlegen, ob es da Gefahrenquellen gibt und diese ausschalten. Wenn die Käfiggitter innen im Käfig bis auf den Käfigboden reichen, kannst du sie z.B. einfach mit etwas Pappe 20-30 cm hoch von innen abdecken. Dann können deine Küken ruhig mal 'abstürzen', ohne das sie dabei Schaden erleiden :).
 
Hi,
ich kann DontPanic da nur recht geben.Bei mir sind im letzten Jahr alle Küken ohne sich was zu brechen aus dem Nest geplumpst.
Die Nester hängen in ca.1.20m höhe.Solltest wirklich nur darauf achten, das sich keine Stangen oder ähnliches auf dem Weg nach unten befinden.
Gruss
Andreas
 
Sie gedeihen PRECHTIG

Hallo :0-
Ich muss mich mal wieder melden. Dankeschön für die Antworten
Die baby;s machen sich schon selber sauber total süss.
Ich wollte heute den anderen Hahn wieder dazu setzen aber ich weiss nicht was ich machen soll. Aber er tut mir so Leid.
Habe ein zweites Nest reingehängt. Weil die anderen noch Im Nest sind.Einer von ihnen ist braun-weiss oder ändert sich es noch????Wollte heute Äste reinhängen und die Stangen rausschmeissen ist es besser oder soll ich lieber noch warten???
Danke für eure Ratschläge ich melde mich auf jeden Fall wieder:
Gruss Sabine
:0- :0- :0- :0-
 
Thema: Was kann ich tun???????
Zurück
Oben