Fichtenzweige

Diskutiere Fichtenzweige im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, lese zwar schon länger (zwecks Bildung) hier im Forum herum, Fragen meinerseits ergaben sich meist so schon von selbst. Nun hört man aber...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

lese zwar schon länger (zwecks Bildung) hier im Forum herum, Fragen meinerseits ergaben sich meist so schon von selbst. Nun hört man aber dieses und jenes und ich bin etwas unsichergeworden.
Aus der Überschrift ergibt sich fast schon die Frage!

Fichtenzweige ja oder nein?

Wenn ja, alle Arten oder gibt es Einschränkungen?

und um die Frage noch etwas zu erweitern, wie sieht es mit
Birken- und Kirschzweigen aus?
:?

Gruß
Lamaja
 
Hallo Lamaja,
eigentlich kannst Du soweit ich weiß alle Obstzweige geben. Kirsche mit Sicherheit, bei Birke weiß ich es nicht 100%. Hast Du mal die Suchfunktion bemüht? Button oben rechts! :)
Zu Fichtenzweigen hat joergie gestern das hier geschrieben:
"Zur Beschäftigung haben alle Kanaries frische Fichtenzweige in den Boxen. Die werden komplett zerlegt und besonders die frischen Flechten an den Ästen und die Knospen sind sehr begehrt." Also gib sie ihnen ruhig!
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Da werden sich unsere zwei
gelben "Kampfflieger" sehr freuen. Gerade Fichtenzweige habe ich im Garten nämlich im Überfluß.

Gruß
Lamaja
 
Hallo Lamaja,

für Kanarien sind Fichtenzweige ein toller Spielplatz und der grüne Belag auf den Ästen (die Flechten) ist sogar noch ein gesundes Futter.
Papageienhalter haben mit Fichten wahrscheinlich Probleme, weil die müssen ja halbe Bäume in ihre Volieren hängen und an den alten dicken Ästen hängt auch Harz, das im Gefieder hängen bleiben könnte.
Ich nehme aber nur junge frische Äste, die in möglichst sauberer Luft gewachsen sind. Stadtbäume sind mir zu schmutzig. Wenn man die anfasst, dann bekommt man ja schon schwarze Finger, von den Abgasen und den Ölresten, die jede Heizung mit unvollständiger Verbrennung in die Luft pustet.

sieht dann so aus: die gelb Farbe an der Boxenwand kommt übrigens vom Kleber, der bei diesem Hersteller im Laufe der Jahre immer dunkler wird. Die Experten kennen sicherlich diese Firma ;)

Gruss, Jörg!!!
 

Anhänge

  • weiß-achat.jpg
    weiß-achat.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 111
Hallo Lamaja!

Du kannst bedenkenlos auch die Birkenzweigen geben, da Kanarien und alle andere Carduelidenarten sehr gern Rinde, Knospen und Birkenkätzchen beknabbern und fressen, als auch Ruhe- und Schlafplatz anzubieten.

Gruß
 
Hallo Lamaja,

alles unbedenklich!!;)
Noch ein Tipp von mir:
Ich gebe jetzt schon seit Jahren Kirschzweige und Weidenzweige aus dem Gartencenter in meine Voliere.
Obwohl oft gesagt wird, daß die Ware aus Gartencentern gespritzt sein könnte, hatte ich damit noch niemals Probleme.
Der neuste Hit bei meinen Birdies sind jetzt Weidenkätzchen.
Seit ein paar Tagen knabbern sie ganz begeistert daran herum.


Liebe Grüße

Nancy :D
 
Hi,


Danke für eure Antworten. Da werde ich mich doch gleich mal mit Kettensäge bewaffnet in den Garten Stürzen *g*
Mit Abgasen haben wir relativ weitab von Autobahnen und Großstädten weniger Probleme, vor allem keine schadstoffausstoßende Industrie weit und breit. Und gespritzt wird bei uns schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr.
Fazit unsere zwei gelben "Kampfflieger" können sich schon mal die Schnäbel wetzen.

Gruß
Lamaja

PS:
"Kampfflieger" Limetty ist anderer Meinung. Holz scheint nicht unbedingt nach ihrem Geschmack zu sein. Sie sitzt gerade auf meinem Monitor und hackt auf dem Plastik herum. Hahn Nick sitzt - in menschensicherem Abstand -hoch oben auf einem Regal und schirpt aufgeregt, als wolle er sagen hau ab da, du kannst doch einem Menschen nicht so nahe kommen.
 
Thema: Fichtenzweige
Zurück
Oben