Eier über Eier

Diskutiere Eier über Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Nachdem die Jungen der ersten Brut nun mittlerweile 30 Tage alt sind, hat meine Henne bereits wieder 7 Eier gelegt. Mir kommt das...
raiga

raiga

Vogelliebhaber
Beiträge
51
Hallo Leute!
Nachdem die Jungen der ersten Brut nun mittlerweile 30 Tage alt sind, hat meine Henne bereits wieder 7 Eier gelegt. Mir kommt das etwas viel vor, nachdem sie bei der ersten Brut "nur" 4 Eier gelegt hat.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob 7 Eier schon zu viel sind und wenn ja, wie man die Henne dazu bewegen kann, mit dem Eierlegen aufzuhören.
 
Hallo Rainer,

mach`Dir mal keine Sorgen, es scheint mir bei Dir alles "im grünen Bereich" zu sein.;)
Es ist völlig natürlich, daß Deine Henne mit einer zweiten Brut beginnt, sie hat sich in Deinem Fall sogar besonders lange dafür Zeit gelassen, denn normalerweise fangen die Hennen bereits wieder mit dem Nestbau an, sobald die Küken aus der ersten Brut etwa 12-14 Tage alt sind.
Das Gelege besteht in der Regel aus 4-6 Eiern...daß es bei Dir jetzt mal 7 Eier geworden sind, halte ich nicht für bedenklich, kann mal vorkommen.;)

Du kannst Deine Henne wirklich nur vom Brüten abhalten, indem Du sie vom Hahn trennst.
Ansonsten wirst Du in jedem Fall mit 3-4, manchmal auch 5 Bruten in einer Saison rechnen müssen.
Aber das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.
Kanarien sind nun einmal sehr brutlustige Wesen.;)


Liebe Grüße

Nancy :s
 
Hallo Nancy!

Danke für deine Antwort. Ich bin schon wieder beruhigt. Heute früh war nach dem siebten Ei (wie bei den Happy Hippos) Schluss. Ich frag mich bloß, wie die alle in dem kleinen Nest Platz haben sollen.
 
Thema: Eier über Eier

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.718
Puschelflocke
P
Pellina
Antworten
2
Aufrufe
965
Liv
Zurück
Oben