Artgerechte Haltung ?!

Diskutiere Artgerechte Haltung ?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie ich in meinem vorherigem Beitrag ja schon geschildert habe, bin ich nun im Besitz von 4 ( 5 ) Männchen und denke darüber nach, ob...
A

Anke

Guest
Hallo,
wie ich in meinem vorherigem Beitrag ja schon geschildert habe,
bin ich nun im Besitz von 4 ( 5 ) Männchen und denke darüber
nach, ob das jetzt schlimm für sie ist ohne Weibchen zu leben ?!
Also ich habe ja nun nicht vor Kanaries zu züchten, aber wenn ich mich dazu entschließe da doch Hennen dazu zu setzen, was soll
ich denn dann mit den Jungvögeln machen ?
Ich habe mal gehört, dass der Zoohandel die auch nehmen würde, aber dann weiß ich ja nie, wo die Vögel landen ?
Ich finde es halt nicht so gut, wenn sie einzeln in einem kleinem
Käfig in den Wohnung gehalten werden.
Was macht Ihr denn alle mit den Jungvögeln ?
Gruß Anke
 
Hallo Anke

Ich kenne das Problem was man dann mit den Jungvögeln macht. Ich bin keine Züchterin und will auch keine werden, dennoch habe ich insgesamt 7x Nachwuchs bekommen. Habe auch alle behalten obwohl ich nie so viele Vögel wollte. (Einer ist damals allerdings gestorben. War wohl zu schwach oder so. ) Ich habe mir auch die Frage gestellt von wegen ein neues Zuhause für sie suchen oder in Zoohandlung abgeben. Doch auch wie Du habe ich mir dann gedacht, wer weiß was da aus ihnen wird. Wirds ihnen da auch gut gehen? Drum bin ich zu dem Entschluss bekommen sie alle zu behalten.
Letztens allerdings hat mich mein Weibchen nach langem hin und her doch wieder weich gemacht und so habe ich sie wieder brüten lassen. Allerdings habe ich das mit den Eiern kontrolliert und nur 1 Ei von ihr im Nest gelassen (den Rest durch Kunsteier ersetzt).
Dies würde ich Dir auch raten wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, obwohl ich das jedem mindestens einmal nur empfehlen kann, weil es sehr schön ist dies mitanzusehn.
So wären dann Deine Vögel zufrieden, Männchen hat Weibchen, sie leben ihren Trieb aus und Du hast aber nicht das Nachwuchs "Problem" indem Du ihre Eier durch Kunsteier ersetzt.

So werde ich es nun in Zukunft zumindest machen.


Viele Grüße

Shanea
 
Hallo Shanea,
erst mal Dankeschön für Deine Antwort. Nun, ich hatte auch erst ein Paar, das Weibchen ist inzwischen gestorben und die 3 Jungen sind alles Männchen, jetzt ca. 2 Jahre alt. Weißt Du, ich
kann ja nun nicht nur ein Weibchen dazu setzen, müßten dann
ja schon mind. 4 Hennen sein,- dann hätte ich das ganze Problem
gleich mal vier. Dem verstorbenem Weibchen habe ich mal die
Eier durch Plastikeier ersetzt, hat mir irgndwie leid getan wie sie
da so emsig auf ihren Eiern hockte und dann doch kein Nachwuchs kam.:(
Also entweder gar keine Henne, oder für jeden eins, oder sehe
ich das zu eng ? Ich will ja schließlich nicht, dass sich die Hähne
die Köpfe wegen einer Kanriendame einschlagen !!!
Lieben Gruß
Anke :0-
 
Selbst wenn Du für jeden Hahn ne Henne hast, kann das trotzdem ganz schöne Schlägereien geben.
 
Hmm ! Was darf ich denn nun daraus schließen ?
Vielleicht, dass ich für jeden Hahn mehrere Hennen bräuchte ?
Oder vielleicht, dass man prinzipiell nun einen Hahn für wieviel
Hennen auch immer halten sollte ? Wie ist denn bei Dir die
Geschlechtervertreilung ? Raufen sich die Männchen auch, wenn
überhaupt keine Hennen dabei sind ?
 
Hallo Anke

Ja, ja das ist schon ein Problem. Vorallem wenn man es gut meinen will und den Kanaries eine einigermaßen Lebensgerechte Umgebung schaffen will. Ich bin auch jeden Tag am tüffteln: Ist der Käfig doch zu klein, könnte ich mehr rein tun. Sollte ich was für den Freiflug hinhängen, was gibts noch für Futter.
Bezüglich Männlein und Weiblein in meiner Kanariegesellschaft versuche ich es erst garnicht wirklich zu klären, denn für mich ist Fakt mehr Vögel geht dann doch nicht mehr, denn leider kann ich zur Zeit und auch demnächst kein Voliereähnliches Gestell bei mir unterbringen. Der große Käfig muss dafür reichen.

Jedenfalls wie schauts bei mir aus:
Am Anfang (noch vor 3 Jahren) hatte ich nur ein Männlein und ein Weiblein. Diese haben dann hinztereinander insgesammt 6 Kükis bekommen, wobei einer gestorben ist. Von den noch 5 Jungtieren gibt es 3 Männchen und 2 Weibchen. Sie allesamt verstehn sich auch recht gut. OK ein paar Streitereien wer darf als erstes zum Futternapf oder in die Dusche. Das ist aber normal.
Das Problem ist nun Inzucht oder Inzest da ja alle nun eine Familie sind, kein "neues Blut" dazukommt und die Tiere ja schließlich auch nur ihren Trieb haben. Schwups ist es auch dieses Jahr passiert. Zwei der männlichen Jungvögel haben sich an ihre eigene Mutter rangemacht und sie auch geschwängert. Man glaubt es nicht. Was will man da tun. Trennen möchte ich sie nicht, habe nicht den Platz dazu. Wenn sie Eier legt, legt sie diese halt. OK, durch Kunsteier ersetzen. Dies habe ich dann auch gemacht, nur ein Ei habe ich bebrüten lassen. Daraus ist auch ein Küken geschlüpft das nun auch schon gesunde 15 Tage alt ist und ausschaut wie ihre Mutter. Voll putzig, so graurosa. Echt süß. Die 2 Männchen werben allerdings weiterhin um ihre Mutter. Was komisch ist, die 2 Geschwister scheinen sie nicht zu interessieren.

Was ich damit meine ist, ich glaube Du muss nicht jedem Hahn eine Henne holen. Hole erstmal nur eine. Sie streiten sich sowieso drum. Den Rest würd ich abwarten. Falls es große Probleme mit Deinen Hähnen geben sollte, das sie vor lauter lauter die Henne überfordern, dann evt. eine zweite Henne.
Denn wie Du siehst, obwohl meine im Grunde 3 Hennen zur Auswahl haben (wobei ich das überhaupt nicht gut finde das sie sich über Mutter oder Geschwister hermachen), interessieren sie sich nur für eine. Das könnte Dir dann auch passieren.

Oder willst Du züchten und viele Jungtiere aufziehen, dann wären natürlich mehrere Hennen besser, sodass keine Inzucht oder sowas entsteht.

Vielelicht konnte ich Dir weiterhelfen


Liebe Grüße


Shanea
 
Nun, ich beabsichtige die Wohnung zu wechseln und wenn ich die,
welche ich in Aussicht habe auch bekomme, dann könnte ich ein Vogelzimmer mit Durchgang zu einer kleinen Außenvoliere bauen.
Im Moment habe ich auch nur einen Volierenkäfig, mehr als ein bis
zwei Hennen könnte ich da sowieso nicht rein setzen. Es ist halt
schon ein Risiko, nachher fetzen sie sich wegen den Weibchen und ich muß alle wieder trennen. Zur Zeit habe ich noch keine Ent-
scheidung getroffen, wie ich das Problem lösen möchte. Ich schätze, dass ich erst einmal den Umzug abwarten werde und dann sehe, wie es weiter geht. Freunde von mir haben auch eine
Außenvoliere mit 18 Kanaries, und da kam es natürlich auch zu
Inzest. Einige davon sind mit verkrüppelten Füsschen auf die Welt
gekommen. Ich denke, dass es nicht so schlimm ist, wenn das mal in einer Generation passiert. Aber Das Problem vervielfälltigt sich dann ja irgendwann und am Ende muß man dann doch die
Familienmitglieder aussortieren und gegebenenfalls durch Neulinge ersetzen. Letztlich hat man glaube ich nur die Wahl doch zu züchten und die Jungvögel abzugeben, oder aber den
Bestand zu kontrollieren, indem die Eier verworfen, bzw. durch
Kunsteier ersetzt werden. Gelegentlich kann man ja das ein oder andere Ei ausbrüten lassen, so wie Du es gemacht hast. Wahrscheinlich ist das immer noch besser, als wenn sie ihren Bruttrieb vollständig unterdrücken müssten, weil es nur gleich-
geschlechtliche Vögel gibt. Weißt Du, wenn unter meinen Jungen
Weibchen gewesen wären, hätte ich das selbe Problem wie Du.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass die Jungen, wenn sie dann erwachsen sind, von den Altvögeln im Käfig aktzeptiert werden.
Aber da hört man von allen Ecken was anderes. Das ist das Gleiche, wie die einen sagen, dass man nicht mehrere Hähne zusammen halten kann, und die anderen das Gegenteil davon be-haupten. Vögel sind halt auch eigene Persönlichkeiten und so muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Aber diese Er
fahrungen kann man ja hier, in diesem Forum austauschen und das ist sehr gut.
Lieben Gruß
Anke
 
Hi Anke

Ja, denke ich auch. Wenn Du erstmal diese Voliere hast, dann wird Dir eh der richtige Gedanke einfallen. Und sicher kann man sich eh nie sein ob ein Vogel akzeptiert wird oder eben nicht. Bei mir ging es halt bis jetzt gut. Ich denke weil sie sich schon von Ei an kennen. Muss aber ja auch nicht unbedingt was heißen.

Tschüssi


Viele Grüße Shanea
 
Thema: Artgerechte Haltung ?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.894
KikiBaWü
KikiBaWü
NewbieJakob
Antworten
2
Aufrufe
1.624
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
26
Aufrufe
5.930
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben