Altersunterschied bei Pärchen

Diskutiere Altersunterschied bei Pärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, gerade neu registriert und schon eine Frage ;) Ich habe vor 1,5 Wochen einen Kanarie von einem Arbeitskollegen übernommen...
K

Kiddy

Guest
Hallo zusammen,

gerade neu registriert und schon eine Frage ;)
Ich habe vor 1,5 Wochen einen Kanarie von einem Arbeitskollegen übernommen. Ursprüngliche handelte es sich um ein Pärchen, aber das Weibchen ist kurz vorher gestorben. Da ich Bedenken hatte wegen evt. Krankheiten, fragte ich nach den näheren Umständen und erfuhr, daß die Vögel wohl mehr als Kinderspielzeug mißbraucht wurden. 8( Das Männchen hat es glücklicherweise überlebt und sich auch recht gut bei mir eingelebt. Ich denke mal er ist jetzt soweit, daß ich ihm ein neues Weibchen dazu setzen kann.
Jetzt die eigentliche Frage:
Das Männchen ist ca. 2 Jahre alt. Ich kann entweder jetzt ein ebenfalls ca. 2 Jahre altes nicht brütendes Mädel oder später ein Junges bekommen. Was ist denn eurer Erfahrung nach besser :? ???
(Ich würde eher zu einem gleichalten Weibchen tendieren)

Danke im Voraus:0-
 
Hallo Kiddy!
Ich stand auch schon vor dem gleichen Problem, da ich im letzten Herbst für meinen damals 4-jährigen Hahn eine Henne suchte und eigentlich auch eine Gleichaltrige nehmen wollte. Es war aber nicht so einfach, eine Henne in dem Alter zu finden und dann kam es noch dazu, dass ich mich in einer Zoohandlung in meine jetzige Henne verliebte, die aber erst vom Jahr davor war. Ich habe sie dann doch genommen und es hat auch geklappt! Gut, am Anfang merkte man, dass sie etwas quirliger war und er durch das Alleinesein an seine Ruhe gewöhnt war, aber im Grunde gab es keine großen Probleme. Jetzt hat die Henne ein Nest gebaut, wird vom Hahn gefüttert (der ist mittlerweile 5 Jahre alt!!!) und vielleicht stellt sich ja Nachwuchs ein?
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen!
Lulu
 
Wir habrn zu unserem Hahn (damals 3 Jahre alt) auch eine Henne aus dem Zoogeschäft vom Vorjahr geholt.

Das war im Januar und es schein geklappt zu haben :D :
 

Anhänge

  • kanarien 06.05.2003 alle kükis01.jpg
    kanarien 06.05.2003 alle kükis01.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 55
Hallo Lulu und Heiko+Irmgard

vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja sehr positiv und relativ unkompliziert an. Da ich den Piepmatz nicht unnötig lange alleine lassen möchte, werde ich ihm heute ein etwa gleich altes Mädel dazuholen. Schließlich soll er sich ja rundum wohl fühlen :D
 
Thema: Altersunterschied bei Pärchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.068
Sam & Zora
Sam & Zora
Bigi
Antworten
5
Aufrufe
1.425
solcan
solcan
A
Antworten
14
Aufrufe
831
Amore
A
C
Antworten
5
Aufrufe
1.931
Isrin
Isrin
Zurück
Oben