Legenot

Diskutiere Legenot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich habe einige Fragen zum Thema Legenot und hoffe auf viiiiele Antworten! ;) Also: 1. Was genau ist das? 2. Kommt das oft vor? 3...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich habe einige Fragen zum Thema Legenot und hoffe auf viiiiele Antworten! ;)

Also:

1. Was genau ist das?
2. Kommt das oft vor?
3. Was tut man im Fall des Falles?
4. Welche Tiere sind besonders anfällig?

Liebe Grüße, Kanariefreundin.
 
Hallo Kanarienfreundin

Legenot ist, wenn im Eileiter des Weibchens ein Ei heranreift, aber nicht genügend Kalkschale gebildet werden kann. Dieses Ei bleibt dann im Eileiter hängen da es nicht rausgepresst werden kann. Leider sterben die Vögel meist daran. Viel kann man auch nicht tun. Wichtig ist, das man das Ei in ihr NICHT zerdrückt. Daran sterben sie auf alle Fälle.

Meinem Weibchen konnte ich damals nicht mehr helfen.


gruß Shanea
 
Legenot kommt häufig bei jungen Hennen vor. Es kann verschiedene Gründe geben: Bei jungen Hennen, die zum ersten Mal legen, kann sich wohl die Eileiter- und Kloaken-Muskulatur verkrampfen, was dazu führt, dass die Henne das Ei nicht herauspressen kann. Unzureichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralien, besonders Kalk, kann ein weiterer Grund sein.

Im Falle des Falles (erkennbar an den offensichtlichen Anzeichen: aufgeplustertes Sitzen, Pressbewegungen, dh. Wippen mit dem Schwanz, heftiges Atmen) hilft oft Wärme. So kann die Bestrahlung mit Rotlicht schon helfen.

Ich denke, Rotlicht hat vermutlich schon fast jeder im Haus und sollte das ausprobieren. Von Hausmitteln, wie das Ei aus der Kloake herausmassieren zu wollen, würde ich persönlich absehen. Ich würde dann lieber schnell zum TA gehen, wenn das Rotlicht innerhalb einer viertel Stunde nichts bringt.

Ich hab zwei ganz junge, bei mir geschlüpfte Weibchen durch Legenot verloren. Ich hab die Anzeichen nicht bemerkt, weil es quasi über Nacht passiert ist.

Liebe Grüße
 
Heisst das, das man die Chancen auf Legenot durch ausreichende Kalkversorgung schon sehr eindämmen kann?
 
Thema: Legenot

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
646
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.451
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
Zurück
Oben