gerupfte Kanaris

Diskutiere gerupfte Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei uns in der Voliere sind momentan recht viele Jungvögel, die vor ein paar Wochen geschlüpft sind. 3 davon ("Geschwister"), wirklich...
M

Misty

Guest
Hallo,
bei uns in der Voliere sind momentan recht viele Jungvögel, die vor ein paar Wochen geschlüpft sind.
3 davon ("Geschwister"), wirklich hübsche gelb-schwarze Kanaris, sind am Rücken total gerupft worden. Ich weiß leider nicht, wer gerupft hat oder ob sie es vielleicht selber waren.
Jedenfalls sind die Stellen am Rücken zwischen den Flügeln, jetzt ohne Federn und "leuchtend" rosa. Mittlerweile wächst zwar schon wieder etwas nach, aber es sieht doch noch sehr "seltsam" aus.

Woran kann das liegen, dass diese 3 so gerupft wurden? Und kann ich irgendwas machen damit die Federn schneller nachwachsen??

Gruss
Conny
 
Hallo Conny,

höchst wahrscheinlich hast Du in deiner Voliere eine oder mehrere Hennen die brüten wollen.

Die Jungtiere haben sehr weiche und kurze Federn, die zum Nestbau gerne verwendet werden.

Das einzigste was Du machen kannst ist, die Jungen von den Alttieren trennen, bis die Brut abgeschlossen bzw. die Jungen durch die Mauser sind.

Das Wachsen der Federn kannst Du nicht beeinflussen, da mußt Du schon etwas Geduld haben. Gibt den Jungen nur genug Futter, denn das Neubilden der verlorenen Federn bedeutet eine größere Anstrengung für die Tiere.
 
Hallo Misty!

Da kannste Dich bei Deinen Hennen bedanken!!!
Die rupfen die Jungen um mit den Federn ein Nest zu bauen!
 
Hallo,
danke für die Antworten. Jetzt bin ich jedenfalls schon was schlauer. :-))

Trennen geht leider nícht, es ist nur 1 Voliere vorhanden und die "normalen" Käfige finde ich einfach zu klein.

Wir wollen das "bunte Brüten" demnächst auch wieder eindämmen. Es werden nämlich langsam recht viele Kanaris. *g*

LG
und danke für eure Hilfe
Conny
 
Hallo Conny,

es könnten auch die Jungtiere untereinander gewesen sein, aus Langeweile oder weil es ihnen zu eng ist oder "einfach so"... sie müssen halt ausprobieren wer der Stärkere ist.


Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni und Misty,

ich glaube weniger dass die Jungtiere sich untereinander gerupft haben, soetwas konnte ich zumindest bei meinen noch nie beobachten. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die Henne/n die Jungen gerupft hat um ein neues Nest damit auszupolstern.
Gerupfte Jungen sehen immer schlimm aus, wächst aber mit der Zeit nach nur Geduld.
Sicher umgehen kannst Du eigentlich das die Jungen gerupft werden, wenn Du den Hahn schon während der Brutzeit aus der Voli entfernst, so daß die Henne die Jungen alleine aufziehen muss, dann kommt die Henne meist erst gar nicht auf den Gedanken ein neues Nest zu bauen bevor die Jungen wirklich Futterfest sind und dann kannst Du die Jungen rausnehmen.;)
 
Hallo Buntien!

Original geschrieben von Buntien
Sicher umgehen kannst Du eigentlich das die Jungen gerupft werden, wenn Du den Hahn schon während der Brutzeit aus der Voli entfernst, so daß die Henne die Jungen alleine aufziehen muss, dann kommt die Henne meist erst gar nicht auf den Gedanken ein neues Nest zu bauen bevor die Jungen wirklich Futterfest sind und dann kannst Du die Jungen rausnehmen.;)
Na da liegste aber etwas falsch! Das mag vielleicht bei der ein oder anderen Henne klappen, aber zum größten Teil rupfen sie trotzdem! Das rupfen selber liegt zum größten Teil an der Henne selber hat sie halt so vererbt bekommen! und diese Hennen kannst Du nur vom rupfen abhalten in dem Du früh genug ein neues Nest und Nistmaterial anbietest (15.Tag)! ;)
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich Euch aber teilweise beiden widersprechen !

@Buntien, es gibt tatsächlich Jungvögel die sich gegenseitig rupfen. Sind halt noch Kinder...

@Joeflai, Du weißt ja sicher schon, was ich sagen will :D Es gibt durchaus auch Junge von rupfenden Hennen, die diese Unart nicht geerbt oder erlernt haben... Aber es gibt auch Hennen, die können bis zu den Knien in Nistmaterial stehen und rupfen trotzdem 0l

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni!

Liest Du hier!
Original geschrieben von joeflai
Das rupfen selber liegt zum größten Teil an der Henne selber hat sie halt so vererbt bekommen! ;)
Habe leider vergessen zu schreiben das es natürlich diese Ausnahmen gibt! :D Wie überall halt! ;) :0-
 
@ Jörg:
Ich hatte das Problem nur bei einer Henne, wenn diese in der Voli gebrütet hat. Hatte sie dieses Jahr in der Zuchtbox und Wechselhecke, da hat sie die Jungen halt nicht anschließend gerupft. Kann halt auch Zufall gewesen sein, dass sie diesesmal nicht gerupft hat, da sie überhaupt keine zweite Brut hatte.

Lasse mich jederzeit gerne eines besseren belehren und bin für Tipps und Ratschläge dankbar. Du verfügst halt über einige Jahre an Erfahrung in der Vogelzucht mehr. Wie lange züchtest Du eigentlich schon und welche, wenn ich fragen darf.:~
 
Hallo Buntien!

Original geschrieben von Buntien
@ Jörg:
Du verfügst halt über einige Jahre an Erfahrung in der Vogelzucht mehr.

Meinst Du!?

Wie lange züchtest Du eigentlich schon und welche, wenn ich fragen darf.:~

Ich züchte eigentlich noch nicht lange. 9 Jahre sind es jetzt. Das sind allerdings "richtige" Zuchtjahre, sprich organisiert, ausstellen auf Ausstellungen usw.! Vögel hatte ich schon als kleiner Junge! :D
 
Ich züchte eigentlich noch nicht lange. 9 Jahre sind es jetzt.
:D Siehst Du, das meinte ich. Halt einiges an Erfahrung. Ich habe jetzt erst "richtig" mit der Zucht angefangen. Mein Bestand an Zuchttieren ist daher noch recht klein und überschaubar. Mit Ausstellungen habe ich noch keine Erfahrung, möchte aber im Oktober, wenn unser Verein Ausstellung hat, auch meine Tiere mitnehmen, um auch überhaupt einmal zu sehen wo ich mit meiner Zucht liege und was ich wie verändern muss. Ist halt alles nicht so einfach und daher bin ich auch immer dankbar für evtl. Tipps und Ratschläge hier im Forum.
 
Hallo Buntien!

Was ich züchte steht doch in meinem Profil . :D
Welche Rasse züchtest Du?
 
Was ich züchte steht doch in meinem Profil
Hmm, stimmt, hatte ich aber bisher noch nicht reingeschaut:D Du bist im LV 20 angehörig, ich LV 19;)

Ich versuche mich in Glosterzucht:D Sollten Schieferfarben sein, Jungtiere sind aber auch in braun aufgehellt gefallen - auch durchaus hübsch;) Da Gloster für mich absolutes Neuland waren, musste ich mich auf die Angaben verlassen die mir der Züchter gegeben hat wo ich meine Zuchtpäärchen geholt habe. Eine Henne ist mir bereits nach 5 Wochen eingegangen und ein anderes Paar zieht schlecht. Die Henne hört nach 5-6 Tagen auf mit füttern und habe demzufolge dann Handaufzucht dabei. - Eigentlich nicht im Sinne des Erfinders -, auch sind die Jungen von diesem Paar sehr anfällig für Geschwüre, werde diese Henne auf keinen Fall mehr für die Zucht einsetzen. Weißt Du soetwas in den Anfängen der Zucht, kann einem schon echt die Lust daran vermießen. Werde mir aber im Herbst nochmal frisches Blut zulegen und dann mal schaun. Die Jungen von dem anderen Zuchtpaar sind völlig in Ordnung. Bin echt mal gespannt, wie die gerichtet bzw. "hingerichtet" werden im Herbst.;)
Wenn Du irgendwelche Tipps und Anregungen hast bzgl. der Zucht oder was man verbessern könnte, immer her damit;)

Dann habe ich noch ein paar Farbkanarien in gelb und ein bunt gemischter Haufen aus dem Anfangsbestand bevor ich mit Züchten angefangen habe. Sind auch Achatvögel dabei.
 
Hallo Buntien!

Na warte erstmal ab wenn sie durch die Mauser sind, dann wirds schon mit dem schiefer! Ratschläge, mhh da ist schon besser wenn Du fragst, sonst weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll! :D Spezielle Glosterfragen solltest Du allerdings besser an joergie stellen, habe selber noch keine gezüchtet. Die einzige Positurrasse wo ich mich auskenne sind Fife, denn die habe ich selber schon gezogen. Muste aber leider die Zucht einstellen denn ersteinmal waren sie nicht winterhart wie die Farbkanarien und wenn man so wie ich "nur" 100 Jungvögel aufzieht, da kann man nicht noch 5 verschiedene Rassen haben, wenn man auf Ausstellungen auch mal ne Chance haben möchte!
 
Also Beispielsweise der kleine Kerl auf dem Userpic soll auch mal Schieferfarben werden. Obs was wird?
da ist schon besser wenn Du fragst,
Kannst Du mir vielleicht gute Literatur nennen bzgl. Genetik, so eins wo man nachschlagen kann ohne immer "online" zu sein? Das Thema will einfach nicht so richtig in die Birne rein:~ Z. B. Mit geschlechtsgebundener Vererbung....
Der Züchter wo ich meine geholt habe, sagte mir ich müsste immer einen "grünen" zu der Farbe setzen die ich haben will.. aber wieso genau habe ich nicht so recht verstanden, außer wegen der Gefiederstruktur, damit die "hellen" nicht irgendwann aussehen wie ein Wattebausch.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Buntien!

Klar, der kleine wird auf alle Fälle noch!
Ein Buch über Genetik kann ich leider nicht empfehlen, mein erstes Buch ist das von Bielfeld, zwar nicht super toll, aber es steht das Wichtigste drin. Alles andere schau ich hier und da mal im Internet nach. Hab ne Flat da isses wurscht! :D
 
Hab ne Flat da isses wurscht!
Du Glücklicher, in unserem "Kuhkaff" ist ja noch nichtmal DSL verfügbar.8(
Klar, der kleine wird auf alle Fälle noch!
Da bin ich aber schonmal beruhigt, die Geschwister sehen fast alle gleich aus. Drei haben etwas gelb mit drinn, kommt dann wohl von dem "grünen" Hahn.

Buch von Bielfeld, das einfache "Der Kanarienvogel"? Das habe ich auch und ist schon ganz "zerfleddert" vom vielen lesen :D
 
Thema: gerupfte Kanaris

Ähnliche Themen

Zurück
Oben