Wer hat zahme Kanarienvogel

Diskutiere Wer hat zahme Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wer hat zahme Kanarienvögel Hi Hat jemand von Euch einen oder mehrere zahme Kanarienvögel und wenn ja, wie kam es dazu? Durch Handaufzucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Suppenhuhn

Guest
Wer hat zahme Kanarienvögel

Hi

Hat jemand von Euch einen oder mehrere zahme Kanarienvögel und wenn ja, wie kam es dazu? Durch Handaufzucht oder einfach so?


Es würde mich einfach mal interessieren, wie häufig bzw. selten es auftritt, daß ein Kanarienvogel von sich aus den Kontakt zum Menschen sucht und sich auf dessen Schulter, Kopf oder Hand setzt um dort zu singen oder auch nur zu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Suppenhuhn,

es kam einfach so. Habe meine beiden Kanarienhähne (die ursprünglich als reizendes Paar verkauft wurden - na ja was sie heute auch sind :D ) also habe die beiden gut ein Jahr und alles fing damit an, dass sie ohne jede Scheu einfach auf die Futternäpfe, die 'Badewanne', das Grünzeug etc. geflogen kamen während ich das noch in der Hand hielt. Vor lauter lauter Gier konnten sie wohl nicht warten, bis alles in der Voliere stand. Dazu muss ich sagen, dass ich jeden morgen so etwa 2 Stunden meine beiden Volieren sauber mache und das 'Vogelfrühstück' zubereite. Und da die Singsittiche bereits 5 Jahre bei und mit mir leben und daher die älteren Rechte haben und ich kein Seeungeheuer mit 8 Armen bin bekommen die Sings eben zuerst Frühstück und dann die Kanarien und die Diamanttäubchen. Die Kanarien recken und strecken dann schon immer die Hälse um zu sehen was es bei den Sings so gibt und können es nicht abwarten. Zur Zeit kurieren 'wir' eine hartnäckige Luftsackentzündung aus, die mit der täglichen direkten oralen Gabe eines AB verbunden ist. Sie mögen es zwar nicht sonderlich in die Hand genommen zu werden, weil ihr Federkleid zerdrückt wird und sie z.Zt. auch nicht baden dürfen - aber sie zappeln auch nicht großartig. Im Gegenteil. Kaum sind sie zurück auf der 'Krankenstation' droht mir der frechere von beiden mit angelegten Flügeln und aufgesperrtem Schnabel. Beide nehmen Futter aus der Hand und sind sehr zutraulich - ohne, dass ich irgendwann irgendwas bewusst dazu getan hätte. Hängt wahrscheinlich sehr von der Persönlichkeit des Piepmatzes ab. Einer der beiden ist ausgesprochen lieb - der andere ein echter Giftzwerg. Und alle beide zusammen sind einfach umwerfend.

Schönes WE und viele Grüße

Canario
 
Hallo Suppenhunn!

Ich habe vier Kanarienvögel: Zwei Altvögel und ihr Nachwuchs. Die Eltern sind eher scheu, aber wenn ich Ihnen Leckerlis anbiete, dann hüpfen sie mal auf meinen Beinen rum aber nicht mehr.
Aber die Küken sind da schon anders, besonders der Junghahn. Wenn ich am Computer sitze schwirrt er meistens um mich herum, landet auf meinem Kopf oder Schulter, und macht dort auch mal seine Gesangsübungen. Die Schwester von Ihm kommt auch mal auf meine Schulter oder Kopf, aber nur wenn ich sie mit Leckereien locke.
Handzahm ist keines meiner Kanaris.
Und auf die Schulter oder den Kopf kommen sie auch nur von sich aus, d. h. wenn ich auf sie zugehe hauen sie ab.
Das erste mal als der Junghahn mir auf dem Kopf gelandet ist war eher Zufall. Ich stand im Wohnzimmer und wollte gerade rausgehen, da schwirrt der Vogel auf mich zu und landet auf meinem Kopf. Ich hab mich erst garnicht bewegt, weil ich ihn nicht wieder verscheuchen wollte. Und dann ist er auch ca. 10 min oben geblieben, und hat singen geübt. Seit dem kommt er täglich zu mir.

Gruss

Muldy:)
 
zahm

Moin moin,


also, ich hab insgesamt jetzt 8Kanaries, 4Altvögel und 4 die gerade flügge geworden sind....

Die Altvögel, bis au eine Henne sind eigenldich alle ziemlich zahm, besonders mein "Gelber Spinner", er lebt nu schon Jahren bei mir und is mein allererster Kanarienhahn, den ich je bessen hab....und immernoch fi und äußerst potent:~

er hat sich im laufe der Zeit immer mehr an mich herangetraut und nu isses so, dasser mich schon immer anfliegt, wennich die Voliere betrete....schon wennich in der Schleuse stehe, kommt er angefladdert und hängt sich in Kopfhöhe ans gitter und beäugt mich erstmal....

wennich meine Voiere reinige, dann isser immer "voll dabei".......mal sitzt er einfach neben mir und guckt was ich da so rumwerkel und dann fängt er manchmal an mich zu bestiegen, klettert überall auf mir rum unf zupft an meinen Haaren usw.(auch wenn da nich soviel zu zupfen is *lol*)

Ich hatte auch schonmal eine rote Kanarienhenne, die War vom tag ihres einzuges sofort total anhänglich und zutraulich......das is ihr aber leider zum verhängnisgeworden.....sie is mir, wennich in der Voliere war überall hin gefolgt...meist am Boden hüpfend....naja und dann isses passiert....ich gehe aus der Voliere raus, sie hintermir her, was ich garnicht gemerkt hatte und dann hab ich sie in der Schleusetür eingeklemmt.... 8( 8o :( :( 0l

is schon einige zeit her, aber seit dem dreh ich mich vorm schließen der Tür immer um und guck nochma genau hin, ob da wer übermütich wird......




Mister:0-
 
hallo

ich habe mein kani vom züchter gekauft da war es gerade mal ein jahr alt.
Ich habe mich ein jahr lang intesiv um mein kani gekümmert ,zb habe ich mich jeden tag einige stundem mit ihm beschäftigt und vertrauen aufgebaut .

Jetzt ist es handzahm ,kommt direkt auf meine hand wenn es den spielen möchte wichtig ist das es nicht mit gewalt zu etwas gezwungen wird ich habe mein birdy niemals nur weil ich will mal eben so in die hand genommen.
 
Hallo Suppenhuhn,

einige meiner Kanaris lassen sich von mir aus der Hand füttern, scheu sind sie, bis auf wenige Ausnahmen, alle nicht.
Aber das innigste Verhältnis habe ich zu meinem 3einhalbjährigen Kanarihahn Benji.
Der Kleine wurde mir gegenüber plötzlich anhänglich, nachdem er durch die Jugendmauser war.
Ich brauche ihn jeden Morgen nur beim Namen zu rufen, dann lässt er alles stehen und liegen und fliegt direkt zu mir, unterhält sich ein paar Takte mit mir (natürlich auf kanarisch;) ), futtert mir aus der Hand, lässt sich am Schwänzchen streicheln...manchmal darf ich auch seine Flügel leicht kraulen (aber nur, wenn er gut drauf ist.:D ).
Diese Anhänglichkeit hat sich wirklich ganz freiwillig entwickelt und es geht selbstverständlich nur nach Benji`s Willen.
Ich glaube auch, dass die Zahmheit bei Kanaris von der Persönlichkeit und dem Charakter des Vogels abhängig ist.
Da würde ich Canario 100%ig zustimmen.
Ich verbringe jeden Tag mindestens 2 Stunden intensiv im Vogelzimmer.
Am Wochenende ist Grossputz angesagt, d.h.5-6 Stunden sauber machen und füttern.
Besonders lieb ist es, wenn Benji sich gemeinsam mit seiner Freundin Pivi auf meiner Hand niederlässt und die Beiden sich dabei gegenseitig füttern.

Mehr Zahmheit kann man bei der Gemeinschaftshaltung von 14 Kanaris sicher nicht erwarten.
_____________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal einen!
der punz (so hieß er, siehe bild) kam zu mir, als er noch ganz jung war. und weil er als einzelvogel gehalten wurde (was ich heute ja niemals wieder tun würde), wurde er recht schnell ganz zahm. wie man auf dem bild sieht, schlief er sogar in meiner hand ein!

er war fast wie ein hund. wenn ich gesagt habe, "komm, wir gehen mal in die küche" ist er schon vorausgeflogen.
ohne witz!
so was gibt es wohl auch nur einmal im leben.

jetzt habe ich 4 kanaris und darunter ist ein mädchen, das auch nur wenige wochen alt war, ehe ich sie adoptiert habe. während alle anderen wild im käfig herumhüpfen, wenn ich die futternäpfe auffrische, bleibt das finchen ganz ruhig sitzen und beäugt mich neugierig. sie pirscht sich öfters an und ich hege die hoffnung, daß sie irgendwann ganz handzahm wird.

ich denke, es hängt davon ab, wie jung die vögel sind, wenn sie zu dir kommen und natürlich muß man sich ihnen zuwenden, ihnen sagen, wie hübsch sie sind, etc. :D
wenn sie merken, daß du sie gerne hast, werden sie ein bißchen zahmer. aber das dauert meistens.
 
Schau mal auf meine Seite. Meine Kanarienvögel sind zutraulich und zahm.
 
und Suppenhuhn (nicht mehr User) hat das 2003 gefragt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer hat zahme Kanarienvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben