wird meine Weiße vom Farbfutter rosa?

Diskutiere wird meine Weiße vom Farbfutter rosa? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, also...ich bin neu hier und hab viel zeit mit dem lesen der beiträge verbracht...hat mir schon viel geholfen...grinsel...
S

superdark

Guest
Hallo zusammen,

also...ich bin neu hier und hab viel zeit mit dem lesen der beiträge verbracht...hat mir schon viel geholfen...grinsel.

wir haben bisher sechs kleine adler. So eine bunte mischung quasi.

Leider sieht meine MÖHRE nach der mauser nicht mehr orange aus und eigentlich wollte ich ihm sein lieblingsfutter geben, das praktischerweise gleich mit farbstoff angereichert ist. Aber eine der mitbewohnerinnen ist schneeweiß und das soll sie auch bleiben....es gibt ja keine schneeflöckchen die rosa sind....

Wobei ich mir eben nicht sicher bin ob sie dann überhaupt durch das futter rosa wird......

Also wie ist das nun?? rosa oder nicht rosa??

liebe grüße......

gabriele
 
Hallo superdark!

Erstmal ein herzliches Willkommen!
Wenn es sich um ein rezessiv weißen handelt, wird er nicht rosa werden, wenn es sich um einen dominant weißen handelt, wird er am Flügelbug orange bis rot werden.
 
Hallo Jörg,

erstmal danke für deine Antwort...

Also mein Flöckchen ist eine Deutsch Haube weiß rezessiv und demnach kann ich sie also mit dem Farbfutter verköstigen...

Da wird sich meine Möhre aber freuen....der steht nämlich total auf das Zeug..


Gruß Gabriele
 
Hallo superdark!

Eine Frage, was ist das Lieblingsfutter?
Und nebenbei noch ein Tipp,
wenn Deine Möhre die Mauser bereits beendet hat, kannste Dir daen Farbstoff sparen!
 
Hallo Jörg,

ja Möhre hat die Mauser wohl beendet. Jetzt sieht er schon was komisch aus....zartorange der Körper und der Kopf ist kräftigorange. Aber zumindest singt er wieder (hatte er ne ganze Weile nicht mehr getan).

Und Möhre steht total auf das Eifutter, welches noch mit wasser angefeuchtet werden muß. Er und Flöckchen sind die einzigen von den sechsen die darauf so abfahren.

Gruß Gabriele
 
du solltest deinem rezessiv weissen auch unbedingt weiter in regelmässigen Abständen Eifutter bzw. Eigelb geben, denn diese Kanarienrasse leidet an einer genetisch bedingten Unterversorgung an Vitamin A, das sie deshalb über das Futter aufnnehmen müssen (und zwar fertiges Vitamin A, das normalerweise in Vitaminpräparaten vorhandene Provitamin A kann dein Vogel nicht zu verwerten).

Der Vogel ist im übrigen genau deshalb so weiss, weil er die roten und gelben Farbstoffe wie das Betacarotin, das eine Vorstufe des Vitamin A ist, nicht aufnehmen kann. Vitamin-A-Mangel zeigt sich zuerst in schlechtem Gefieder, bei längerer Unterversorgung wird der Vogel erblinden und vermehrt anfällig gegen Tumore. Am besten du schliesst dich mal mit einem Tierarzt kurz, wie du den Vogel optimal versorgst, damit er ein normales Lebensalter erreicht.
 
Hallo Gabriele!

Das unterschiedliche in der Kräftigkeit der Farben des neuen Gefieders liegt darin das man selten genau den richtige Zeitpunkt des Mauserbeginns trifft!
Zu dem Eifutter, da bin ich anderer Meinung als Siri! Wenn die Mauser durchgestanden ist, lass es lieber weg, Vitamin A kannst Du auch übers Trinkwasser geben! Gerade wenn so wie Du sagst sich der Vogel geradezu darauf stürzt ist das kein sehr gutes Zeichen!!! Wenn Du unbedingt was geben möchtest, dann unbedingt trocken und höchstens 2-3 mal die Woche und auch dann nur ne kleine Menge, mehr nicht!!!
 
Hallo,
ich habe ja auch eine rezessiv weiße Henne. Sie konnte am Anfang schlecht sehen und war irgendwie letargisch. Jetzt nach knapp einem Jahr bei mir fliegt sie ohne Probleme durch das Vogelzimmer und hat mit dem Sehen keine Probleme mehr.
Ich mach das so wie Jörg das schreibt. Ab und zu Eifutter oder hartgekochtes Eigelb. Ein bis zweimal in der Woche. Damit kommt sie prima klar. Vitamin A über das Trinkwasser ist in einer Gemeinschaftsvoliere schwierig, da das ja dann alle trinken. Zuviel ist, glaube ich, auch schädlich.
 
Schön das ihr unterschiedlicher Meinung seid.....grins.

also bisher hab ich das so gehalten, das ich circa 2 mal die Woche das feuchte Eifutter gegeben habe. Sobald das Futter wieder trocken ist (das ging ja immer schnell bei der Wärme). Ansonsten gibt es jeden Tag frisches Obst, Gemüse, Löwenzahn, Hirse und das normale Futter.

Ich hoffe doch das die Futterauswahl ausgewogen ist. Es soll den Fliegern ja gut gehen.

Im Augenblick überlege ich immer wie lange ich die Süßen in den Rollvollis drausen lassen kann. Sie stehen aber gut überdacht auf unserer Terrasse.


Viele Grüße Gabriele und ihr Zoo :0-
 
Ich halte überhaupt nichts von Farbfutter. Es kann auf die inneren Organe (z.B. Leber) gehen.
Gib deinem Piepmatz doch lieber etwas, das natürliche Farbstoffe enthält. Z.B. Möhren oder Paprika.
 
Thema: wird meine Weiße vom Farbfutter rosa?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
276
micarusa
micarusa
Zurück
Oben