Befruchtung!

Diskutiere Befruchtung! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da es wenig Fachliteratur gibt hier eine wahrscheinlich dumme Frage: Wie geht die Befruchtung der Eier von statten. Wird das komplette Gelege im...
C

Christoff

Guest
Da es wenig Fachliteratur gibt hier eine wahrscheinlich dumme Frage: Wie geht die Befruchtung der Eier von statten.
Wird das komplette Gelege im voraus befruchtet oder jedes Ei für sich?Sollte zweites stimmen,so könnte bei einem Gelege mehrere "Väter" beteiligt sein?!
Noch eine Frage:Wie reagiert die bauende oder sogar brütende Henne,wenn man sie samt ihrem Nest in eine andere Behausung setzt??

Gruß und Dank

Christof
 
Befruchtung der Eier

Hallo Christoff!

Was die Befruchtung der Eier angeht, denke ich, daß dies nur einmal geschieht und somit auch nur ein Vater pro Gelege "zuständig" ist. Allerdings würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. ;)

Bei Deiner zweiten Frage denke ich, daß es ganz auf die Henne ankommt. Eine sehr junge, unerfahrene Henne wird bei einer Störung wohl eher das Gelege oder das Nest aufgeben, als eine erfahrenere. Vielleicht spielt auch eine Rolle, wie zahm der Vogel ist, und ob er es gewohnt ist, daß in seiner Umgebung viel "hantiert" wird. Eine generell gültige Antwort kann man auf diese Frage glaube ich nicht geben. Im Zweifelsfall würde ich es lieber lassen, sie umzusetzen. Ich habe eine Henne, die könnte man von den Eiern heben, die Eier austauschen und sie wieder draufsetzen. ;) Für nichts und niemanden verläßt sie ihr Nest. Eine andere jedoch wurde einmal gestört, und sie hat sich nie wieder auf das Nest gesetzt. Möglicherweise waren das zwei Extreme, es zeigt aber auch wie unterschiedlich die Tiere reagieren können.

Tut mir leid, daß ich Dir keine definitive Antwort geben konnte.

Liebe Grüße,
Marina
 
antwort

Hallo Christoff!

Es ist so, dass die Eier sowohl alle aufeinmal, als auch einzelnt u. von verschiedenen Hähnen befruchtet werden können - das siehst Du ganz richig! Ich habe alle drei Situationen erlebt - deshalb ist es wichtig, dass man das ausgewählte Paar zusammen setzt, sonst kann es auch zur Fremdbefruchtung kommen.

Es ist nicht zu empfehlen das Nest mit Eiern od. noch ohne mit Henne in eine andere Umgebung umzusetzen! 100% wird sie das Nest nicht mehr aufsuchen! Ich habs selbst erlebt! man darf zwar herumandtieren aber es nicht umhängen!

Lieben Gruss!
Sonja :)
 
Es ist so, dass die Eier sowohl alle aufeinmal, als auch einzelnt u. von verschiedenen Hähnen befruchtet werden können - das siehst Du ganz richig! Ich habe alle drei Situationen erlebt - deshalb ist es wichtig, dass man das ausgewählte Paar zusammen setzt, sonst kann es auch zur Fremdbefruchtung kommen.
korrekt tschau addi
 
Befruchtungsrate "5 auf einen Treffer"?

Moin

Ich schließe mich dem Ursprungsfrager Christoff an!

Warum sollten die es jeden Abend, jeden Morgen ... über eine so lange Zeit miteinander treiben, wenn die Eier auf einmal befruchtet werden können? Na ja, den Spass will ich ihnen ja gönnen, aber ...

dann könnte ja doch theoretisch ein Hahn (Glücksschüsse und eine ausreichende Versorgung mit Vogelviagra - z.B. Hühnerei - vorausgesetzt) in einer Brutsaison unendlich viele Hennen beglücken (morgens zu der einen, abends zu der nächsten, usw...). Da es in der Dämmerungszeit sicher mehrfach zum Verkehr kommt, wäre damit sicher gestellt, dass die jeweilige Henne fünf befruchtete Eier legt und der "Supermann" könnte an anderer Stelle seinen Dienst tun.

M. E. hätte bestimmt schon der eine oder andere Züchter das mit prämierten Spitzenvögeln ausprobiert, wenn es denn problemlos ginge ...
 
befruchtung

hallo, chritoff

bei kanaries werden die eier nicht alle auf einmal befruchtet
der hahn muss die henne jeden tag aufs neue befliegen und sie somit befruchten.anders ist es bei wellies, die werden nur einmal befruchtet,das reicht dann für die ganze eiablage.ausserdem lässt die kanarien.henne, wärend der brut , keinen anderen hahn zu, es würde zu bösen streitereien kommen. viel spass noch mit deinen piepern.

grüsse gina
 
Ui, dann könnte ja doch noch eins von den Eiern befruchtet sein! Irgendwie wär's ja doch schön, wenn's so wäre, nach all der Mühe, die die Kleinen sich mit dem Brüten machen!
 
Hallo Christoff!

Das ist überhaupt keine blöde Frage. Die habe ich mir heute morgen auch gestellt, weil der Hahn die Henne immer noch befliegt, obwohl schon 4 Eier im Nest sind. Scheint also seine Richtigkeit zu haben.

Gruss,
Lilly
 
Thema: Befruchtung!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben