Sollte ich wirklich besser Nistmaterial anbieten oder lieber abwarten?

Diskutiere Sollte ich wirklich besser Nistmaterial anbieten oder lieber abwarten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe mit Interresse die letzten Beiträge zur "verfrühten" Brutstimmung bei Kanaris gelesen. Bei unseren ist das leider zur Zeit auch...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallo!

Habe mit Interresse die letzten Beiträge zur "verfrühten" Brutstimmung bei Kanaris gelesen.

Bei unseren ist das leider zur Zeit auch der Fall, eine der Hennen flitzt wie verrückt umher mit Federn und Kleinzeug im Schnabel. Und das schon seit etlichen Tagen (Wochen?). In den letzten Tagen aber vermehrt. Sie versucht alles in irgendwelche Ecken zu stopfen, holt es wieder raus, fliegt umher, um es dann wieder irgendwo hin zu legen.

Ich schätze, ich weiß auch welcher Hahn sich dazu gesellt hat. Ich kann sie leider nicht durchgehend beobachten, denn sie sind draußen.

Ja und deswegen bin ich mir unsicher, was ich weiter tun soll. Nistmaterial anbieten? Habe ein Nestchen da, auch Plastikeier, nur Scharpie müsste ich noch besorgen.

Aber ist es denn so wichtig, dass sie ihren Bruttrieb ausleben können? Ich habe Bedenken, dass es für die Henne viel zu kalt sein kann, wenn sie stundenlang auf bzw. im Nest sitzt? Auch im Schutzhaus ist ja nicht wirklich warm! Wer weiß, was für Temperaturen wir noch bekommen?
 
Bei Av+ Schutzhaus nein!Man weiß ja nicht wie das Wetter sich weiter entwickelt.
Bei meinen ignoriere ich den Bruttrieb, ich gege keine Nester und auch keine Material. Zudem ist eine Brut bei Mistwetter doch meiner Meinung nach sehr Kraftraubend
Im Haus auch eher nein, müsste man sehen!
 
Hallo Sanne,

ich kann zwar deine Situation aus der Entfernung nicht optimal beurteilen, aber ich würde dir raten, den Bruttrieb, wenn irgend möglich, noch eine Weile zu drosseln.

Nach nunmehr 7-jähriger Erfahrung in der Vogelhaltung kann ich dir ganz sicher sagen, dass die Kanarien bei den hiesigen Wetterbedingungen ohne Ende brüten werden, bis weit in den September hinein, was die Hennen nach einiger Zeit ziemlich auslaugt und natürlich auch mit diversen Risiken verbunden ist. ( z.B. Legenot )

Ich selbst habe auch immer stärker mit diesem "Problem" zu kämpfen, da wir ja hier im Sommer bald "sizilianischen Verhältnissen" entgegen steuern.

Sofern du die Möglichkeit hast, solltest du die Räumlichkeiten etwas verdunkeln und die Temperaturen drosseln.

Es ist völlig ausreichend, wenn die Kanarien Anfang März mit der Brutphase beginnen.




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Danke für Eure Tipps!

Im Grunde habe ich in den Jahren vorher den Bruttrieb der Kleinen immer ignoriert. Gut beim ersten Pärchen vor einigen Jahren, die waren von Anfang an "so gut drauf" die habe ich einmal richtig brüten lassen und aus dieser Brut ein Küken bekommen. Dannach zeigte dieses Pärchen eigentlich kaum Brutverhalten. Die Henne ist letztes Jahr gestorben, ich habe mir einige neue Kanaris zugelegt. 6 sind es jetzt zusammen, und 2 davon Hennen. Ich habe die neuen letztes Jahr geholt.

Erst jetzt kann ich beobachten, wie eben die eine Henne seit tagen so "verrückt" spielt. Und da hier mehrfach geschrieben wurde, es ist nicht gut, wenn sie den Bruttrieb nicht ausleben können, habe ich mir eben so Gedanken gemacht.

Gut, ich werde beobachten und KEIN Nistmaterial anbieten.
 
Thema: Sollte ich wirklich besser Nistmaterial anbieten oder lieber abwarten?

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.575
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.120
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.670
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.931
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben