stümmt das?

Diskutiere stümmt das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hab in einem buch gelesen das man der hänne die eier weg nehmen soll und sie dann alle gleichzeitig wieder reinlegen soll so das die kücken nicht...
M

Micky&Co

Guest
hab in einem buch gelesen das man der hänne die eier weg nehmen soll und sie dann alle gleichzeitig wieder reinlegen soll so das die kücken nicht unterschiedlich schlüpfen!:?

ich überfragt!:?
 
Hi,

ja, dass wird allgemein empfohlen. Es geht darum, dass das oder die zuletzt geschlüpften Küken sonst zuwenig Futter bekommen weil sie halt die Schwächsten sind und sich gegen die zuerst geschlüpften Geschwister nicht durchsetzen können.





Liee Grüße
Lamaja
 
Ja, das stimmt, man nimmt die Eier raus, bewahrt sie irgendwo gut abgedeckt auf (Schachtel oder kleine Kiste) und legt dafür Plastik ins Nest. An dem Tag, andem das letzte Ei gelegt wurde (meist legen sie 4 Eier) tauscht man wieder zurück. So schlüpfen die Küken nicht unterschiedlich und haben sozusagen gleiche Überlebenschancen. Wenn sie unterschiedlich schlüpfen, kann es passieren, dass das letztgeschlüpfte und demzufolge schwächere Küken von den Älteren "untergebuttert" wird, soll heißen, das es evt. weniger Futter bekommt.
Hoffe, ich habe das einigermaßen gut erklärt. Aber vielleicht melden sich hier noch die Experten zu Wort ;)

Lamaja: kurz und knapp :D
 
In der Praxis machen das aber glaub ich nur Züchter, kaum ein "normaler" kanarienhalter. Meine sind auch so gut groß geworden, waren aber auch nur 2.

Dini und Lamaja *rofl*
 
Also ich hab das damals auch gemacht: Der Grundgedanke dahinter ist, dass die Kanariengirlitze in der Natur instinktiv erst mit dem letzten Ei anfangen fest zu brüten... So schlüpfen in der Natur auch alle Küken gleichzeitig. Da unsere Hauskanarien das aber irgendwie verlernt haben... greift mancher Züchter und Halter in das Hauskanarienverhalten ein und sorgt eben mit dieser Austausch-Aktion dafür, dass alle Eier zusammen und gleichzeitig bebrütet werden.
 
Ich hab bei meiner letzten Brut das Eierrausnehmen verschwitzt. Die Küken schlüpften an drei aufeinanderfolgenden Tagen, und der Größenunterschied war schon sehr deutlich. Sie sind alle drei problemlos groß geworden, aber der Kleinste war beim Füttern natürlich immer als Letzter dran. Andererseits: Wenn das Futterangebot praktisch unbegrenzt ist - wie ja wohl bei jedem Halter -, dann müssten die jüngsten Küken ja eigentlich immer satt werden. Irgendwann haben auch die verfressensten großen Geschwister den Schnabel voll, und gute Kanarieltern füttern so lange, bis alle satt sind.

Frauke. :0-
 
gute Kanarieltern füttern so lange, bis alle satt sind.
Das Problem liegt eigentlich eher darin, dass es die Kleinsten nicht schaffen den Hals unter den dicken Geschwistern hoch genug zu strecken um auch etwas abzubekommen. Man kann aber hingehen und diese Kleinen etwas beifüttern, dann haben sie den Unterschied schnell aufgeholt.
 
Thema: stümmt das?
Zurück
Oben