Meine Henne sitzt in einem leeren Plastiknest???

Diskutiere Meine Henne sitzt in einem leeren Plastiknest??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :) Meine Henne hatte sich bereits im Januar zum ersten mal ein Nest gebaut. Es war ausserhalb des Käfigs in einer Zimmerpflanze. Da...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo! :)

Meine Henne hatte sich bereits im Januar zum ersten mal ein Nest gebaut. Es war ausserhalb des Käfigs in einer Zimmerpflanze. Da jedoch alle Eier unbefruchtet waren, habe ich Ihr die Eier nach 2 Wochen aus dem Nest genommen. Da sie anschließend immer noch 1 Woche in dem leeren Nest saß, habe ich das auch entfernt (obwohl es mir nicht leicht fiel, da es wirklich sehr liebvoll gebaut war :( hauptsächlich aus den Haaren von meinem Hund)

Ich habe ihr dann, damit sie nicht irgendwo im Zimmer wieder ein Nest baut, ein Plastiknest gekauft und dies im Käfig befestigt. An verschiedenen Stellen des Käfigs habe ich Büschel mit Nistmaterial aufgehangen. Allerdings hat sie sich nun in das leere Nest gesetzt ohne es mit Nistmaterial auszupolstern und sitzt da nun fast ständig. Sie schläft auch darin. Sie hat aber keine Eier reingelegt. Soll ich ihr das auspolstern??? Bei dem eigenen Nest hat sie doch auch alles alleine gemacht? Sie kann doch keine Eier in so ein Nest legen oder doch? Oder gefällt es ihr da drin einfach so gut? Sie lässt auch keinen anderen Vogel da rein.

Habt ihr sowas schon erlebt??? :?
 
hallo,

nein, sowas haben ich auchnochnicht erlebt.
hat sie denn einen männlichen partner ?
 
Hallo,

ja hat sie (ihren Papa, hatte dazu schon mal einen Beitrag geschrieben.)

Soll ich das Nest vielleicht wieder rausnehmen?
 
hmmm, was hast du denn als nistmaterial angeboten?

scharpie?
taschentücher?
kokosfaser?


ist das die erste brut der henne, oder ist sie schon erfahren?
 
Ich habe ihr diese branuen Fasern auf dem Zoohandel gekauft, denke das werden wohl Kokosfasern sein.
Aber sie müsste ja auch ohne diese etwas finden (falls die Ihr nicht gefallen). Ihr letztes komplett von ihr selbstgebautes Nest hat sie auch ohne mein Nistmateril ganz toll weich und ordentlich gebaut.

Sie hatte ja bereits im Januar einmal Eier gelegt (zum ersten mal) nur wie gesagt unbefruchtet. Sie legt aber in das Plastiknest keine Eier. Sie sitzt einfach darin. Sie versucht nichtmal es aufzupolstern. Sie sitzt da ja auch schon etwas länger drin, ca 2. Wochen. Geht allerdings auch zum fliegen und fressen mal raus.
Die macht mich noch ganz kirre :k
 
Bitte keine Kokosfasern, denn die sind ...

Moin Finni

... zumeist zu steif*.

* Steife Fäden im Nest haben vor zwei Jahren mein letztes Küken von Mathilde auf dem Gewissen. Sie hatten sich um einen Fuß des Kükens geschlungen und am nächsten Morgen war das Bein schwarz. Ich musste es also schon im Alter von 8 Tagen einschläfern lassen.

Die Kokosfasern eignen sich eigentlich nur für Exoten, die sich daraus den steifen Außenrahmen des Nestes bauen und es keinesfalls für den Innenausbau benutzen, wenn sie können.

Lieber nehmen sie dann Haare, die immer irgendwo verfügbaren Wellibauchfedern (man muss nur suchen!) und weiche (vertrocknete) Pflanzenteile ...

Kauf stattdessen für Deine Kanis Scharpie (kurze weiße Baumwollfäden).

Mit einem Pfund davon kommst Du ein ganzes Vogelleben aus.

Zudem würde ich Dir empfehlen, das Plastenest mit einem Kokoseinleger (0,25 Ois das Stück) auszustatten, denn bei faulen Hennen (die partout keine Lust auf Innenausbau haben) gelingt die Brut auch so.

Bei den Kokoseinlegern handelt es sich um ein dünnes Kokosseil, welches von Hand zur Nestform geflochten ist. Da ist das Material so verdichtet, dass keine Kralle oder gar ein ganzer Fuß sich darin mehr verfangen kann und ordentlich isolieren tut es den Nestboden auch. Ein weiterer Vorteil der fertigen Einleger ist deren Wiederverwendbarkeit.

Einfach ein paar Mal hin und her drücken, damit die Kackreste rausfallen, dann ordentlich desinfizieren (am besten in Lösung einweichen) und ausreichend lange trocknen lassen ...

Meine Silberschäbelchenhalbstarken haben es schon mal geschafft, mit zehn Mann hoch in einem solchermaßen ausgestatteten Kanarienest zu pennen, als die Eltern sie nicht mehr ins richtige Nest gelassen haben, weil sie Angst um die neuen Eier hatten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die kurzen weißen Fäden hatte ich früher mal und da ist von meiner früheren Henne ein Kanarienbaby drin gestorben (es ist auch da mit dem Fuß hängengeblieben).
Daher dachte ich diese wären besser, aber o.k. ich werde sie dann wieder enfernen. :)

Aber warum sitzt mein Vogel denn nun in diesem Nest??? Sie versucht ja auch garnicht das auszupolstern! 0l
 
Thema: Meine Henne sitzt in einem leeren Plastiknest???

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
3.960
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hedwig
Antworten
31
Aufrufe
2.067
1941heinrich
1941heinrich
Rudi13
Antworten
19
Aufrufe
1.317
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben