Weibchen fällt einfach von der Stange

Diskutiere Weibchen fällt einfach von der Stange im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mich letzte Woche dazu entschieden ein Kanarienpärchen anzuschaffen (natürlich nach genauen Erkundigungen und einem Buch). Die...
A

angigu

Guest
Hallo,
ich habe mich letzte Woche dazu entschieden ein Kanarienpärchen anzuschaffen (natürlich nach genauen Erkundigungen und einem Buch). Die Tiere sind in einer Zimmervoliere mit Ästen... untergebracht und ich denke das ist so i.O.?! Nun ist aber folgender Vorfall passiert. Das Weibchen war die ersten Tage sehr aktiv aber von einem Moment auf den wurde sie sehr ruhig, fras und trank etwas weniger und viel plötzlich von der Stange als ob sie Gleichgewichtsstörungen hätte bzw. wie einen epileptischen Anfall. Hat jemand sowas schon erlebt?

Ich bin deshalb schon sehr traurig, da ich die Vögel schon nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen habe.


Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Angi
 
Bitte um mehr Informationen

Hallo Angi,
bitte schildere doch mal, was bzw. ob der Vogel noch andere Symptome hat. Wie oft kommen diese Anfälle vor? Hat er Durchfalll oder erbricht er? WIe lange halten diese epileptischen Anfälle an? Wie verhält er sich nach so einem Anfall? Ist irgendein besonderes Ereignis dem ersten Anfall vorangegangen?

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten oder Möglichkeiten, bei denen zentralnervöse Störungen wie Krämpfe, Anfälle, Zuckungen, Zittern oder Gleichgewichtsstörungen vorkommen. An erster Stelle für solche Symptome stehen oft Vergiftungen. Du schreibst Du hättest eine Zimmervoliere? Ist diese verzinkt und wäre es möglich, daß der Vogel an einer Zinknase herumgeknabbert hat? Ist er mit irgendwelchen anderen giftigen Stoffen in Berührung gekommen, z.B. Pflanzen?

Bitte gib uns doch noch ein paar Infos.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, schnellstens einen TA aufzusuchen, um Deinem Vögelchen schnell helfen zu können. Die epileptischen Anfälle könnten auch durch eine Geschwulst im Kopf / Gehirn verursacht werden.

Wünsche gute Besserung und melde Dich bitte noch mal.
 
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Also:
- Häufigkeit der Anfälle: seit heute Mittag 3x (was ich beobachten konnte!)
- weitere Symptome: Apatisch vor und nach den Anfällen; Herumtaumeln nach dem Anfall für ca. 1 Minuten.
- Die Blechwanne ist verzinkt, ich habe allerdings nicht beobachtet das sie da heraumgeknappert hätte.
- Allerdings fällt mir ein, das ich vor 2 Tagen noch was im Käfig gerichtet habe (aber wirklich sehr vorsichtig!) und die beiden dabei sehr aufgeregt im Käfig herumgeflattert sind. Ich habe mir schon überlegt ob das vielleicht zu einem Crash mit dem Käfig geführt hat (Gehirnerschütterung?!).
- Vergiftung: Futter bekommen sie eigentlich ganz normales Körnerfutter, Eifutter, Kolbenhirse und Gemüse(Salatgurke, Apfel, Banane, Kiwi).
- Pflanzen: Bisher keine Berührung, da noch kein Freiflug stattgefunden hat.


Angi
 
Bitte schnellstens TA konsultieren

Hallo Angi,
die von Dir beschriebenen Symptome könnten Anzeichen folgender Erkrankungen sein:

- Infektionen des Gehirns durch Bakterien, Viren, usw.
- Gifte
- Gehirnverletzungen und Gehirnblutungen nach Unfällen
- Durchblutungsstörungen
- Mangelzustände (Vitamin B1 und Kalzium)
- Tumoren

Bei all diesen Erkrankungen kommt es zu zentralnervösen Ausfallerscheinungen, wie Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, Krämpfen und Bewußtseinsstörungen.

Halte bitte den Vogel solange ruhig, bis Du ihn zum TA bringen kannst; bitte keine Rotlichtbestrahlung, da durch die Wärme die Blutfülle im Gehirn steigt, wodurch sich der Zustand erheblich verschlechtern kann.

Am besten setzt Du den Vogel einzeln, in einen abgedunkelten Raum und auf eine weiche Unterlage, damit er sich nicht bei weiteren Krämpfen verletzen kann.

Sollte es sich tatsächlich um eine Zinkvergiftung handeln, so muß das Tier sofort zum TA, da nur dann Aussicht auf Genesung besteht. Würde Dir daher empfehlen, mit einem vogelkundigen TA Kontakt aufzunehmen und ihm von den Symptomen zu berichten. Ist die Zinkwanne, die Du hast neu oder vom Material her hochglänzend? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es sich um eine Zinkvergiftung handelt. Diese ist meist heilbar durch die sofortige Gabe von Kalzium EDTA (wie bei Blei auch).
Im fortgeschrittenen Stadium kommt eine Hilfe jedoch oft zu spät, da schon irreversible Organschäden aufgetreten sind.

Da Dein Umbau im Käfig ja schon zwei Tage her ist, denke ich nicht, daß er vom damaligen Rumflattern eine Gehirnerschütterung hat, da Du dann sicherlich schon viel früher, sprich am gleichen Tag, die Gleichgewichtsstörungen bemerkt hättest.

Daher wende Dich bitte schnellstens an einen vogelkundigen TA.

Wünsche gute Besserung und halte uns doch bitte auf dem laufenden.
 
Hallo.

Leider mußte das Tier doch eingeschläfert werden.
Nachdem es fast alle 10 Minuten mal so nen Anfall hatte.
Der TA meinte das es wohl beim Einfangen nen Zusammenstoß mit dem Käfig hatte ;-((((

Na ja, dafür ist zumindest das Männchen gesund und hat soeben seinen ersten Freiflugtag genossen.

Jetzt werde ich mich nach einem neuen Partner für ihn umsehen.


Ciao
Angi
 
Traurig....

Hallo Angi,
tut mir leid zu hören, daß es Dein Kanarienweibchen nicht geschafft hat. Schade, daß der TA nichts Anderes mehr untermehmen konnte. :(
Trotzdem bin ich sicher, daß Du dem Vögelchen weiteres Leid erspart hast, wenn die Anfälle so häufig kamen und Deine Entscheidung richtig war.
Hoffentlich findest Du bald ein neues Weibchen für Deinen anderen Kleinen.
 
Hallo Angi!

Tut mir leid, daß Deinem Vogel nicht mehr geholfen werden konnte.

Schön, daß Du Dich nach einem neuen Partner für Deinen Hahn umsiehst, damit er nicht alleine sein muß. Versuch`s mal im Tierheim! Da warten oft Vögel auf ein neues Zuhause, gerade jetzt in der Urlaubszeit werden immer wieder Tiere abgegeben, weil sie "unbequem" sind.
 
Thema: Weibchen fällt einfach von der Stange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben