Bericht über Kanaris

Diskutiere Bericht über Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gerade habe ich auf VOX "HundKatzeMaus" gesehn. Da wurde ein Züchter von Kanarienvögeln gezeigt. Dieser sperrt seine Kanarienhähne im...
M

megaturtle

Guest
Hallo,

gerade habe ich auf VOX "HundKatzeMaus" gesehn. Da wurde ein Züchter von Kanarienvögeln gezeigt.

Dieser sperrt seine Kanarienhähne im Keller in winzigste Käfige in einen Schrank damit sie das singen lernen 0l 0l 0l

Warum sperrt man den alten S... nicht in ein Gästeklo ohne Fenster, damit er lauter schreit!?

Auch sehr hübsch :k 0l ein runder kleiner Käfig auf dem Wohnzimmertisch bei ihm, mit Kanaris drin.

Sorry, ich musste mir einfach Luft machen. Nachdem ich das gesehn hab, war mir nur noch schlecht :( 8(
 
Hab den auch gesehen!
Absoluter Mist! Also wenn das Normalität ist...:k :k
Wie kann man einem Tier sowas nur antun?!!8(
Und dann diese bescheuerten Kommentare von Diana Eichhorn... "Du musst noch fleißig über!"0l

Enttäuschte Grüße, Kanariefreundin.:(
 
Hallo,

ja die Zucht von Gesangskanarien läuft leider so. Finde das auch nicht korrekt das sie in die kleinen Bauer eingesperrt werden und übreinander gestammelt ihre Strophen trällern müssen. Aber dagegen kann man nichts machen ...

:0-
 
Hallo,

Wir haben den Bericht auch gesehen und sind absolut schockiert.

Wir haben gerade schon an die Zuschauerredaktion von HundKatzeMaus geschrieben. Die Adresse ist auf der Webpage von VOX, www.vox.de, unter "Kontakt" auf der linken Seite zu finden.

Wir haben in unserer Mail darauf hingewiesen, dass dieser Bericht bei einigen Leuten den Eindruck erwecken könnte, dass die gezeigte Haltung artgerecht wäre. Sinnvoll wäre es gewesen, wenn sie darauf hingewiesen hätten, dass diese Haltung nicht die normale, artgerechte Haltung von Kanarienvögeln ist.

Der Bericht über die "Züchter" ist unter http://www.vox.de/28484_29987.php?artikel=44281 zu finden.

Es wäre gut, wenn auch noch weitere Kanarienfreunde sich dort melden würden und den Bericht kritisieren würden, so dass demnächst ein besserer Bericht über Kanaris gezeigt wird.

Wir haben schonmal bei einer anderen Tiersendung die Zuschauerredaktion wegen nicht artgerechten Tips zur Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen angeschrieben. Kurz darauf kam dann ein besserer Bericht, der einiges zur artgerechten Haltung klarstellte.

Liebe Grüsse,
Andi und Jessica
 
Dass diese "normalen" Methoden im Fernsehen gezeigt werden, ist an sich gut, sonst würden viele Vogelhalter wahrscheinlich nichts davon erfahren. Allerdings sollte man Singbauer etc. nicht als normal darstellen, sondern auf die Tierquälerei dabei hinweisen.

Ich hab den Bericht nicht gesehen. Wurde der Züchter denn gefragt, warum er sein Gesangstrainig für richtig hält? Seine Ausrede hätte mic mal interessiert.

Aber dagegen kann man nichts machen ...

Doch, und VOX hat gerade den ersten Schritt getan. Allen Leuten, die Kanarien halten oder züchten, müssen diese Horror-Praktiken bekannt sein.
Wer einen Kanari bei einem Züchter kauft, wird sich die Verhältnisse dort viel genauer anschauen, und ggf. "Singquäler" boykottieren. Wenn sie ihre Gesangskanarien nicht mehr los werden, wird sich vielleicht etwas ändern.
Auch in den Züchterverbänden gehört Gesangtraining geächtet. Im Grunde braucht man dafür gar kein neues Gesetz - wenn eines Tages Terror-Züchter auf den Vogelschauen ständig schief angeguckt werden, vergeht ihnen der Spass am Einsperren bestimmt.

Aufklärung ist ein guter Anfang,
coco
 
Naja aber ich schätze das die meisten Leute ihre Kanarien nicht beim Gesangszüchter kaufen, und sowas wurde schon mal im TV gezeigt und es gibt sie noch heute. Die Züchter kaufen unter sich und verkaufen unter sich. Ich denke nicht das so schnell was dadran zu ändern ist ...

PS: Was aber nicht sagen soll das ich sowas gut finde, wenn das Forum zusammen was dagegen macht bin ich gerne dabei ...:0-
 
Hallo coco,

quote:
___________________________________________________
Doch, und VOX hat gerade den ersten Schritt getan. Allen Leuten, die Kanarien halten oder züchten, müssen diese Horror-Praktiken bekannt sein.
____________________________________________________

Leider wurde in diesem Bericht der Eindruck erweckt, dass es sich bei dieser Haltung um "keine" Horror-Praktik handelt. Es wurde einfach kritiklos berichtet und der Eindruck erweckt, dass es normal sei einen Kanarienvogel alleine in einem Minikäfig in einer dunklen Ecke des Kellers zu halten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Vögel das nun ausbaden müssen.

So gesehen/berichtet geht dieser erste Schritt leider in die verkehrte Richtung.
 
Ich habe den Bericht auch gesehen.
Bessere Züchter hat man da wirklich nicht nehmen können :k
Da sprechen sie schon im Vorfeld groß den "Harzer-Roller-Chor" an und dann sowas.......
Ich habe mir jedenfalls mehr von diesem Bericht versprochen und war ziemlich enttäuscht.
 
Fragen wir doch mal nach

Hallo nochmal,

auf der VOX-Seite steht ein Link zur Homepage von einem dieser Züchter.
Ich habe ihm eine sachliche und höflich formulierte Mail geschrieben, und freundlich um Stellungnahme gebeten. War gar nicht so leicht. :k

Fall ich eine Antwort bekommen sollte, werde ich sie hier bekannt geben.
Hier erstmal die Mail, die ich ihm gerade geschickt habe:

_________________________
An: **********

Guten Tag Herr Hluchnik,

über VOX bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden, und habe eine Anmerkung, und drei Fragen.

Erst die Anmerkung: Ich benutze den Browser Mozilla 1.6, und die Navigationsleiste wir fehlerhaft angezeigt. Der erste Menüpunkt heisst nur "Gersangskanarien und m", der letzte Menüpunkt heisst "Unbenannt 16".
Desweiteren enthält die Seite "Einbauerungsmethoden" einige Tippfehler, wie z.B. "Einbauerungsmethpden", "ebenfals", " vorherschen" und "sowiter". Darauf möchte ich Sie am Rande hinweisen, bevor es noch mehr Lesern auffällt.

Bevor Sie Ihre Webseiten korrigieren, lesen Sie bitte weiter, auch wenn Ihnen der Rest meiner Mail vielleicht "gegen den Strich" geht.

Jetzt zu meiner ersten Frage.
Halten sie das Einbauern von Hähnen für eine artgerechte Haltungsform?
Wie seit Jahrzehnten allgemein bekannt ist, singen Kanarienhähne, um andere Hähne zu vertreiben und Hennen zu beeindrucken. Ihre Hähne hören beim Gesangstraining ständig andere Hähne und sind dadurch einem pausenlosen Verteidigungsstress ausgesetzt. Als bewegungsfreudige Schwarmvögel belastet sie die Einzelhaltung in engen "Kisten" zusätzlich extrem.

Das führt zu meiner zweiten Frage.
Ihre Hähne bleiben im Singbauer zwar gesund, dennoch gehe ich davon aus, dass es sich um Tierquälerei handelt. Glauben sie, dass Kanarienvögel Angst haben bzw. traurig sein oder, allgemein gesprochen, sich unglücklich fühlen können?

Beim Lesen des Textes ist eine dritte Frage aufgetaucht.
Welchen Stellenwert haben nicht-menschliche Lebewesen in Ihrem Weltbild?
Ihr Text über die Einbauerung drängt die Annahme auf, dass Sie einen Vogel als Produkt sehen, das eine bestimme Qualität erreichen muss, so wie Autos und Computerprogramme.

Bitte sehen Sie das nicht als Beleidigung, es ist nur der Eindruck, den ein Leser bekommen muss:
Ziel Ihrer Vogelzucht scheint nicht die Freude an Tieren zu sein, sondern ausschließlich Ihr persönlicher Erfolg in Form von Prämierungen und Anerkennung unter Züchtern. Falls ich mit dieser Einschätzung falsch liege, kann ich Ihnen nur dazu raten, Ihre Homepage zu überarbeiten.

Bitte um Stellungnahme,

mit freundlichen Grüßen
Corinna John
http://www.binary-universe.net
 
Hi Sabrina,

ich glaube auch nicht so ganz, dass das so stimmt, wie Du es sagst. Gesangskanarien sind doch total begehrt! Die werden nicht nur unter Züchtern weitergereicht. Und mit öffentlich drüber reden könnte man im Lauf der Zeit sicher auch unter den konservativen Züchtern ein Umdenken erreichen. Zum Beispiel bei dem Züchter-Nachwuchs. Da bist Du doch dicht dran und hättest vielleicht sogar Gelegenheit, mit diesen Leuten unmittelbar zu reden. Dass man Gesangskanarien zur Ausbildung nicht unbedingt in Singbauer stecken muss, sieht man doch an den american singers. Soviel ich weiss, bleibt denen dieser Stress erspart und ihr Gesang ist trotzdem sehr sehr schön.
 
:( Ich habs auch gesehen :k :k

Man müsste die armen Tierchen aus den Boxen einfach klauen...

:0- Alex
 
Hallo sushi, ja ich kenne sehr viele Züchter hier in meiner Umgebung , nur ist es wirklich in meinem Gebiet irgentwie so das es nicht so grosses Interesse an Gesangkanarien gibt von "Hobby Haltern". Sicher mag es woanders, anders sein.

Zu dem Brief bzw. Email. Finde ich gut :)
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Kanarienhähne ihr ganzes Leben beim Züchter in den Singkäfigen eingebauert sind, oder?
 
Original geschrieben von Ulrike Becker
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Kanarienhähne ihr ganzes Leben beim Züchter in den Singkäfigen eingebauert sind, oder?

Wahrscheinlich nicht, aber jeder Tag so eingesperrt ist ein Tag zu viel.

Und alles nur um den Ehrgeiz dieser Züchter zu befriedigen 0l
 
Original geschrieben von Moni
Hallo zusammen,

die Frage ist nur, wer sich eher daran stört, die Vögel oder Ihr... :D :D

Hmm, also meinst du, diese Kanaris fühlen sich wohl. Im Dunkeln und in so kleinen Käfigen, dass sie nichtmal die Flügel ausbreiten können, vom Fliegen gar nicht zu reden.

Warum leben dann die Menschen nicht, wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, in einem kleinen Gästeklo ohne Fenster? Langt doch wenn sie regelmässig Essen und Trinken bekommen :s

Bestimmt sehr gemütlich und kommt der Bewegungsunlust sehr entgegen ;)
 
QUOTE:
____________
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Kanarienhähne ihr ganzes Leben beim Züchter in den Singkäfigen eingebauert sind, oder?
____________

Hallo,

Dass sie nicht die ganze Zeit darin eingebauert sind, ist mir schon klar. Auch wenn ich persönlich es schon mehr als bedenklich finde, Kanaris überhaupt, wenn auch "nur für ein paar Wochen" so zu halten.

Was mich insbesondere an diesem Bericht gestört hat, war dass mit keinem Wort erwähnt wurde, dass dies nicht normale, artgerechte Haltung ist. Da viele Tierhalter oder zukünftige Tierhalter sich oft nur unzureichend über ihre Haustiere informieren, entsteht bei ihnen der Eindruck, dass Einzelhaltung in kleinen Käfigen in Ordnung ist.

Liebe Grüsse,
Jessica (Freundin von Andi)
 
OK, ich geb's auf. Auf eine so emotionale Ebene lasse ich mich nicht herab, das bringt sowieso nichts.
 
hallo zusammen,

zunächst einmal: bitte bleibt sachlich!

zum thema:
ich habe den bericht zwar nicht gesehen, aber diese diskusion singkäfige habe ich schon mit anderen usern hier im forum geführt. dabei gibt es folgendes problem:

der züchter: will einen tollen hahn und damit preise abräumen ( um es mal überspitzt und klischeehalft darzustellen, trifft mit sicherheit nicht auf alle züchter zu!) und den hahn dann mit hohem gewinn zu veräußern.also aarbeitet er mit zuchtboxen, singkäfigen, ausstellung und der gleichen.

der halter: will den kanarien ein schönes leben in einer voli ermöglichen und die tiere einfach nur beobachten. ihm sind auch tiere die keine preise gewinnen können an jerz gewachsen. die die halter kommen singkäfige und der gleiche nicht in frage.

daraus ergeben sich halt gewisse probleme wie dieses hier.

wenn ein züchter seine tiere im keller hält ( wie in dem beitrag angeblich gezeigt) ist das mit sicherheit nich in ordnung, aber:
hat der züchter evtl. den keller mit speziellen vogellampen ausgeleuchtet?klar könne die nicht das tageslicht ersetzten, aber das ist dann zumindest etwas.
 
quote:
___________________
OK, ich geb's auf. Auf eine so emotionale Ebene lasse ich mich nicht herab, das bringt sowieso nichts.
___________________

Hallo Moni,

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit sich nicht mit Kritik auseinander setzen zu müssen.

Versuche dich doch bitte wenigstens auf die emotionale Ebene deiner Kanarienvögel herab zu lassen...

Grüße,
Andi
 
Thema: Bericht über Kanaris
Zurück
Oben