Schuppen

Diskutiere Schuppen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, vorweg, habe das gleiche Thema auch bei den Vogelkrankheiten eingestellt, aber vielleicht ist hier ja jemand der mir einne Tipp geben...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

vorweg, habe das gleiche Thema auch bei den Vogelkrankheiten eingestellt, aber vielleicht ist hier ja jemand der mir einne Tipp geben kann, der da nicht unbedingt nachliest.

nachd
em wir in den letzten Wochen drei tote Küken hatten und letzten Samstag eine 7 Monate alte Henne gestorben ist, sind wir ziemlich ratlos, vor allem da meine Tochter bei einem weiteren Küken eine merkwürdige Entdeckung gemacht hat.

Aber ich gehe mal der Reihe nach.

Unser Bestand 3,3 Kanarien in 3 Volieren. Die Vögel sind in den letzten 7-8 Wochen nicht zusammen gekommen.

Todesfall Nr. 1 junges Küken (noch fast unbefiedert). Das sah ich noch als Normal an. Todesfall Nr. 2 Küken aus der gleichen Brut ca. 5 Wochen alt. Aus dem gleichen Gelege gibt es zwei weitere Küken die allerdings munter sind.

Todesfall Nr. 3 Henne aus anderer Voliere. Sie hatte bis kurz vorher auf einem Gelege gesessen, das allerdings unbefruchtet gewesen war. Bis auf dass ie etwas müde erschien war nichts an dem Vogel festzustellen. Sie fraß gut, putzte sich. Sie lag einfach morges tot in ihrer Voli auf dem Boden. Der Körper war nicht verdreht oder verrenkt dass man annehmen könne der Vogel habe große Schmerzen gehabt. Gewicht war ok, sie war gut genährt, also nicht abgemagert. Leider kam ich Samstag nicht mehr dazu sie zum TA zur Untersuchung zu bringen.

Gestern dann hatten wir Todesfall Nr. 4. Küken gerade aus Nest.
Diesmal in Voliere Nr. 3. Genau wie bei den anderen Tieren äußerlich nichts festzustellen. Haben uns dann entschlossen das Vögelchen zum TA ins Labor zu geben, Ergebniss kommt kommenden Montag.

Nun zudem was meine Tochter vorhin bemerkte. Ein weiteres Küken aus Voliere Nr. 3 sitzt auffällig schlafend herum. Es ließ sich ohne das es überhaupt eine Regung zeigte aus der Voli nehmen. Dabei hatte meine Tochter dann Schuppen in der Hand. Ich habe mir dann die Schuppen angesehen da ich zuerst irgendwelche Parasiten vermutete, aber es waren tatsächich Schuppen und Krabbeltiere kann ich an dem Vögelchen nicht sehen.

Kann uns von euch jemand weiterhelfen, hat jemand einen Verdacht, was das sein kann?


liebe Grüße
Lamaja
 
Nun ist das Küken auch noch tot. Es schlief nur noch und nahm auch von Nicky, der es mehrfach versuchte zu füttern nichts mehr an.
 
stehen die volieren alle in einem raum? habt ihr vielleicht irgendwas neues gekauft, ein möbelstück oder teppichboden, der irgendwelche giftstoffe ausdünsten könnte? irgendein neues putzmittel? bekommen alle das gleiche futter? habt ihr da vielleicht was neues angeboten? hast du schon den vogelmilbentest gemacht? (mit dem tuch). das ist wirklich mysteriös. aber mit den schuppen hat das wohl nichts zu tun. dem küken wuchsen bestimmt gerade die federn, oder? dann wäre das vielleicht nur die umhüllung der wachsenden federn, die sich bei reibung leicht ablöst. dieses abbröselnde zeug habe ich letztes jahr auch gesehen bei meinen küken.

ich bin gespannt auf das ergebnis der untersuchung am montag. erzähl dann mal bitte!

gruß sushi.
 
Hallo Lamaja!

Wie alt war das Küken als Du das mit den "Schuppen" festgestellt hast?
Bis die Jungen das erste Gefieder voll ausgebildet haben, ist das normal! Die Federn sind umhüllt mit einer Talkschicht wenn sie herauskommen, sehr gut erkennt man das am Großgefieder. Und diese Hülle fällt natürlich mit der Zeit ab je mehr sich die Ferder entfaltet. Später wenn die Jungen durch die Jugendmauser gehen erkennt man es auch sehr gut bei den letzten Ferdern auf dem Kopf, da kann man dann mit den Fingern diese Hülle abrubbeln und man hat einen weißen Puderbelag auf dem Kopf!
 
Hi,



danke für euere Antworten

@sushi - das kann ich fast mit Sicherheit ausschließen. In diesem Raum stehen die Vögel seit einem halben Jahr und es ist nichts neues hereingekommen.

@joeflai - so siebzehn Tage alt. Habe mir das tote Tier heute morgen sehr genau angesehen (Lupe). Schuppen wie du beschrieben hast ja, aber nichts krabbelndes was auf Parasiten schließen ließe.


ich hoffe nur, dass nichts weiter passiert. Bei den anderen Vögeln ist bisher keine Auffälligkeit zu erkennen. Werde euch dann am Montag das Ergebniss der Untersuchung mitteilen. Bis dahin ein schönes Wochenende

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Lamaja!

Na in dem Alter ist das völlig normal! Das ist ja gerade das Stadium wo die Federn groß werden und sich richtig entfalten!
 
Hi,

@ joeflai - danke, man lernt immer noch dazu, hätte es mir zwar denken können, aber in der ganzen Aufregung war ich, was die vermeidlichen Schuppen betrifft absolut unsicher.


Zum Glück zeigen unsere anderen Vögel, darunter 4 acht und zwei 7 Wochen alte Küken auch heute keinerlei Auffälligkeiten.



liebe Grüße
Lamaja
 
Hi,

Ursache ist festgestellt, es sind bei dem toten Tier Colibakterien festgestellt worden. Wenigstens wissen wir nun, warum. Dabei ist der Kot der anderen Vögel normal. Es sieht absolut nichts danach aus, als ob eines der Tiere durchfall hätte. Momentan läuft beim TA noch der Resestenztest. Heute Nachmittag kann ich mir dann vermutlich ein Antibiotika in der Praxis abholen.



liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Lamaja!

Colibakterien!? 8o
Bin begeistert, wäre schlimm wenn sie keine gefunden hätten! ;)
Spaß beiseite, wo sind die Colibakterien denn gefunden worden!?
 
Hi,

wurden wohl in den Organen festgestellt (lt. Arzthelferin) - mit dem TA spreche ich gegen Abend oder morgen Vormittag noch.

Im Magen des Vogels wurde ausserdem noch ein ganzes Knäul Wolle festgestellt !? Vermutlich Schrapie??? Sollter der b.... Hahn das etwa mitgefüttert haben?

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Lamaja!

In die Organe gehören sie natürlich nicht hin!
Kann natürlich im Zusammenhang mit der Wolle passen, das diese verunreinigt war und somit sie sich vom Magen aus, ausgebreitet haben!
Obwohl ich ja eigentlich bei dem was Du sagst dann mehr auf nen Verschluß tippen würde, aber der Tierarzt ist ja der Profi! :D
 
Hi,

könnte in dem Fall sei, vielleicht auch bei dem Küken was am Samstag verstorben ist (gleiches Gelege - gleicher blöder Hahn der mit Vorliebe mit dem Scharpiezeugs herumspielt) ):k
Aber die Küken in der anderen Voli? Die junge Henne? Werde wenn ich zm TA fahre sicherheitshalber nochmal aus allen Volis Kotproben zur Untersucheung mitnehmen.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hi,

ich gebe mal das Untersuchungsergebniss im Deatail durch. Vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein bzw. kann sagen ob das so ok ost.


Kanarienvogel

Parastiologie:
Kropfabstrich - keine Trichomonaden nachweisbar
Kloakenabstrich - keine Hexamiten nachweisbar

Kropfschleimhaut: keine Korpfschleimhautentzündung nachweisbar

Bakteriologie: keine Atemwegsinfektion nachweisbar

starke Futteranschoppung im Muskelmagen, über erbsengroßes verknotetes Fadenknäul im Magen;
Bakteriologische Untersuchung Leber-Darm: Colibakterien


Resistenztest:
Furazolidon+
Chloramphenicol+
Baytril++
Difloxacin++
Rest negativ

Therapie: 5 Tage Difloxacin; Stalldesinfektion mit Desinfectans
 
Thema: Schuppen

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
4.085
Marion L.
Marion L.
V
Antworten
34
Aufrufe
3.805
Gurry
G
V
Antworten
6
Aufrufe
5.497
saja
S
S
Antworten
3
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
3
Aufrufe
2.989
sandy10
S
Zurück
Oben