1. Kennenlernen Kanis und ZF

Diskutiere 1. Kennenlernen Kanis und ZF im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So, heute hab ich mal die Volierentür aufgemacht von den zwei Kanarien und die Käfigtür von den Zebras und hab sie zusammengeschoben. Flott ging...
V

vonni

Guest
So, heute hab ich mal die Volierentür aufgemacht von den zwei Kanarien und die Käfigtür von den Zebras und hab sie zusammengeschoben. Flott ging das bunte Treiben los und ein wildes Käfig-Hopping :D

Die Vier haben sich direkt gut vertragen bzw. nicht wahnsinnig füreinander interessiert. Da die Kanihenne aber noch ein paar Tage Baytril ins Trinkwasser bekommt und die ZF das nicht unbedingt mit konsumieren sollen, hab ich sie später wieder in ihre separaten Behausungen verfrachtet. Ist alles ohne Probleme vonstatten gegangen.

Meine Kanihenne interessiert sich so sagenhaft wenig für das Gemäpe und Geflatter von den ZF, dass sie auch an ihrem Nest weitergebaut hat, als die Beiden in der Voliere waren. Würdet Ihr trotzdem noch mit dem endgültigen Zusammensetzen bis nach der Brutzeit warten (die Baytril-Behandlung warte ich eh ab, klar), bzw. den zweiten Käfig als Erweiterung zum "Aus-dem-Weg-gehen" an der Voli lassen? Die Henne wird nur auf Plastikeiern brüten, Nachwuchs ist nicht geplant
 
Da die ZF aber sehr, sehr frech sein sollen, ...

Hi Vonni

... kann es beim Nestbau der Kanihenne Strezz geben!

Zwar wird dabei bei Dir kein Kükenleben gefährdet, da Du ja Plasteware verwendest, aber Scharpieklauerei der Zebras bei Familie Kanari dürfte als normal anzusehen sein.

Meine Silberschnäbelchen (Vatter und Mutter) haben es bei ziwschenzeitlichem Nestentzug sogar einmal gewagt, sich des Nachts auf drei frisch gelegte Kanieier zu setzen, als die Henne kurz mal austreten war.

Morgens sah alles so aus wie immer, bloß die Silberschnäbelchen waren spurlos verschwunden und die Kanihenne "wogte" unruhig auf den Eiern ...

Ich war schon panisch, als ich dann entdeckte, dass Familie Silberschnabel die ganze Nacht unter der Kanihenne in der Sauna gefangen gewesen sein muss!
 
Re: Da die ZF aber sehr, sehr frech sein sollen, ...

Original geschrieben von ole olesson

Ich war schon panisch, als ich dann entdeckte, dass Familie Silberschnabel die ganze Nacht unter der Kanihenne in der Sauna gefangen gewesen sein muss!


Hallo,

heißt das die Kanarie hat die ZF gebrütet?????
 
Re: Da die ZF aber sehr, sehr frech sein sollen, ...

Original geschrieben von ole olesson
Hi Vonni

... kann es beim Nestbau der Kanihenne Strezz geben!

Zwar wird dabei bei Dir kein Kükenleben gefährdet, da Du ja Plasteware verwendest, aber Scharpieklauerei der Zebras bei Familie Kanari dürfte als normal anzusehen sein.

Genau das war mein Gedanke. Allerdings sind meine beiden ZF-Jungs da wohl etwas merkwürdig. Auch in ihrem eigenen Käfig gehen sie nicht an die bereitgestellte Scharpie oder ihr Schlafnest. Die hüpfen da tagsüber kurz rein, schlafen tun sie aber auf der Stange (es steht ein offenes und ein Exotennest für die Zwei zur Verfügung). An das Nest der Henne sindse auch noch nicht gegangen bisher. Aber vielleicht kommt das noch...? :?
 
Exotenärger ...

Moin all

@gigafan

Ja, die Henne hat die beiden Silberschnäbelchen wohl die ganze Nacht stelzbeinig im Halbschlaf gewärmt, sich wegen deren Bewegungen aber nicht getraut, ganz fest zu sitzen und die Silberschnäbelchen machen fremde Eier nie kaputt, also ist auch nichts passiert.

Später sind aus dem 5`er Gelege fünf Kanarienküken groß geworden ...

@vonni

Ich nehme einfach einmal an, dass Deine ZF dann wohl gepeilt haben, dass sie kein Weibchen in ihrer Mitte haben - lass das bloß, denn dann weißt Du ganz sicher nicht, wohin mit dem Nachwuchs!!!

Ob nun in einer reinen Männer-WG der Nestbautrieb der ZF noch eine die Kanizucht behindernde Rolle spielt, da bin ich überfragt. Hier hilft nur ausprobieren ...

Bei meinen Silberschnäbelchen meist schafft er das Material heran, was sie dann innenverbaut, es sind also beide Geschlechter am Nestbau beteiligt.

Die mittlerweile auch adulten thüringer Jungen (nach meinem Umzug geboren) bauen aber nicht -vielleicht, weil die Eltern sie nicht lassen oder auch weil sie noch keine PartnerIn zur Verfügung haben!?
 
Re: Exotenärger ...

Original geschrieben von ole olesson

@vonni

Ich nehme einfach einmal an, dass Deine ZF dann wohl gepeilt haben, dass sie kein Weibchen in ihrer Mitte haben - lass das bloß, denn dann weißt Du ganz sicher nicht, wohin mit dem Nachwuchs!!!

Ob nun in einer reinen Männer-WG der Nestbautrieb der ZF noch eine die Kanizucht behindernde Rolle spielt, da bin ich überfragt. Hier hilft nur ausprobieren ...


Kann gut sein, dass das so ist weil sie keine Henne in ihrer Mitte haben und es so ruhig bleibt wie es momentan anläuft. Und eine ZF-Henne will ich ganz sicher nicht haben. Die vermehren sich ja rasend. Ne, ne, lieber lass mal :D . Bin froh, dass dieses Abgabe"pärchen" zwei Jungs waren.
 
Thema: 1. Kennenlernen Kanis und ZF
Zurück
Oben